Suche Multifunktionsdrucker

  • Hi harihegen

    bei mir auch außer der Drucker da er dann erstmal richtig sich reinigt, hatte das früher auch gemacht bis

    ich gemerkt habe das er ohne strom mehr Farbe braucht da er ohne strom kein Gedächtniss hat und denkt ich habe

    lange nicht gereinigt

    Ist so

    Einmal editiert, zuletzt von Fr.063 (22. Oktober 2022 um 17:23)

  • Fr.063

    Tintenstrahler sollte man eigentlich immer am Strom lassen, da sie sich bei jedem neuen Einschalten erstmal die "Zähne putzen" und das braucht deutlich mehr Tinte, als der Strom wert ist - mein HP OfficeJet Pro 8600 plus ist deshalb 24/7 am Strom - aber dennoch danke für den Tipp - ich hätte sonst sicher einen Fehler gesucht.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Fr.063

    Aber sag mal, wenn Du einen Brother hast - werden da auch Service-Meldungen wie z.B. "wenig Tinte" usw. auf den Bildschirm durchgereicht - bei meinem HP ist das so - macht das der Brother auch oder kann das nicht.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Klar, das erwarte ich dann schon auch. Mein Brother soll wohl am Montag geliefert werden - bin sehr gespannt ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Fr.063

    Oh entschuldige, das sollte eigentlich auch an harihegen gehen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Was ist mit dir los das du bei unbekannten Worten so heftig reagierst, anstatt nachzufragen um zu verstehen.

    Wir haben hier alle miteinander einen menschlichen, freundlichen Umgang im Forum und sind hier nicht in den a-sozialen Plattformen.

    Warum reagierst Du so heftig auf meine Antwort?

    Meine Antwort war weder a-sozial, noch unfreundlich. Vielleicht solltest Du Deine Ausdrucksweise überdenken.

    Wir sollten das Thema jetzt mal beenden.

  • Gestern kam der Brother MFC-J5740DW bei uns an und wie versprochen, kommt hier ein erster Erfahrungsbericht - nach einem Tag - es könnte sich also evtl. nochwas ändern ...

    So steht er in unserer Wohnzimmerwand - gewaltig und sehr schick.

    Aufstellen und Anschlüsse:

    Das Paket ist sehr schwer, man hat den Eindruck, als wäre da der Verpackungschinese auch noch mit drin.

    Habe ihn ausgepackt, aufgestellt und mich erstmal gewundert über "etwas andere" Anschlußarten. Das Stromkabel ist kein übliches Kaltgerätekabel, wie man an den meisten Computern und Bürogeräten findet, sondern hat druckerseitig einen spezielleren Anschluß mit 3 in sich abgeteilten Buchsen für die 3 Kabeladern.

    Die Datenkabel führen über die dem Stromanschluß entgegengesetzte Seite hinten in den Drucker und sind dort anzuschließen (hatte ich bisher so noch nicht gesehen - bisher waren alle Anschlusse außen zu finden).

    Die beigepackten Setup-Tintenpatronen soll angeblich für 350 Ausdrucke reichen - wir sind gespannt ...

    An Kabeln wurde allerdings gespart - So gehörte nur das Stromkabel zum Lieferumfang. USB- und Netzwerkkabel waren nicht dabei, ebenso war kein Faxkabel mit im Karton. In der sehr spärlichen Installations-Anleitung ist stattdessen zu lesen, dass ein Faxkabel (im Bedarfsfall ?) kostenlos zugeschickt werden kann, wenn man sich online (nach Registrierung) eines nachordert - der dafür auf der Brother-Homepage für mich nicht zu lokalisierende Link dorthin lautet: "brother.de/support/faxkabel" (musste ihn für 20ct./Anruf tel. erfragen). Wenn man davon ausgeht, dass sich der Kunde einen Multifunktionsdrucker MIT Faxfunktion gekauft hat, ist es etwas verwirrend, wenn hier auf einen Bedarfsfall gesetzt wird - aber gut - damit kann ich auch leben - alle möglichen Kabel habe ich zur Genüge ... Und so passte auch ein vorher an einen HP-Drucker angeschlossenes Faxkabel.

    Eine gedruckte Anleitung war ebenfalls nicht im Gepäck, man muss sie sich online runterladen, speichern, ausdrucken -

    wie man es braucht, wenn man es nicht anders bekommt

    Inbetriebnahme:

    Das Einsetzen der Patronen war menügeführt und verständlich, ebenso die bei der Ersteinrichtung üblichen Vorgehensweisen, wie Papier einlegen usw. Das Gerät wurde sofort und schon ohne spezielle Treiber gefunden, sowohl Drucken, als auch Scannen an PC waren sogleich möglich.

    Ich habe dann dennoch das Driver-Install-Tool auf einem PC installiert, es wurden damit etliche .deb-Dateien runtergeladen und wohl auch installiert aber Programme zur Druckerwartung- und Einstellung finde ich auf dem PC leider keine. Unter der IP-Adresse des Druckers werkelt aber eine Weboberfläche, mit der die Einstellungen vorgenommen werden können.

    Bedienung:

    Der wichtigste Teil stellt für uns allerdings die Bedienung dar und hier wird's nun ganz und gar anders ...

    Ich muss sagen, dass wir natürlich von unserem "HP OfficeJet Pro 8600 plus " wohl sehr verwöhnt wurden. Dieser Drucker ist im Gegensatz zum neuen Brother definifiv besser und insbesondere intuitiver zu bedienen.

    Display:

    Mal abgesehen vom farbenfrohen (fast schon 3D) Display unseres HP ist das des Brother eher Icon-orientiert gehalten, so wie es heute wohl eher üblich ist und man auch an den Betriebssystemen größer Win7 sieht. Auch Linux ist hier nicht viel besser - dieses grau in grau mit Piktogrammen statt schönen bunten Icons gefällt uns einfach nicht, aber auch damit muss heute man leider leben. Linux bietet hier wenigstens durch zahlreiche Themes und Icon-Sets die Möglichkeit einer Verbeserung.

    Das Display ist gut aber zu bedienen, hell und reagiert schnell. Bei bestimmten Aktion und/oder großen Händen/Fingern (die wir nicht haben) wird es aber bisweilen auch mal schnell sehr eng, insbesondere bei der Umschaltung von "Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen". Hier erweist sich ein Stift mit Gummispitze als hilfreich.

    Drucken:
    Die Ausdrucke sind qualitativ sehr gut und schnell - da gibt es nichts zu meckern. Beim Drucken dieses Berichtes wurden auch die enthaltenen Bilder gut und scharf gedruckt, allerdings haut er die gedruckten Blätter derart aus dem Schacht, dass sie im vorliegenden Fall nicht mehr sortiert ausgegeben wurden.

    Kopieren:

    Hier ist nun der Kopierteil zu sehen (also wenn man im Hauptmenü "Kopieren" wählt). Die 3 Punkte, die hier zur direkten Auswahl stehen, erscheinen mir (zumindest auf "Dokumentengröße" und "Ist-Format" eher weniger hilfreich. Ich hätte hier lieber "1- oder 2-seitig kopieren" gehabt. Sicher geht das auch , wenn man sich jedesmal durchs das Zahnradmenü hangelt, aber bei einem A4 Drucker ist die "Dokumentengröße" eher als zweitranging zu sehen (zumal A3 scannen ohnehin nicht möglich ist) und hätte stattdessen besser im Zahnradmenü Platz gefunden. Hier hätte man dafür die gängigsten und logischeren Funktionen platzieren können/sollen.

    Hätte, hätte, hätte - dem Einen macht es nichts aus, dem Anderen schon. Mal eben schnell eine 2-seitige Kopie machen ist hier jedenfalls mit wesentlich mehr Aufwand zu machen, als bei unserem HP.

    Aber dafür hat der Brother (3 x 6 = 18) Favoriten-Möglichkeiten, die man sich nach dem Durchfuddeln der jeweiligen Zahnradmenüs zusammenstellen und somit einen Schnellzugriff auf dem Hauptmenü ermöglichen kann, was die Sache wiederum etwas entschärft. Das hat z.B. unser HP nicht (... weil er es nicht braucht ?).

    Anm.: Es ist wie bei vielen Dingen des täglichen Lebens - Designer und Programmierer scheinen die eigenen Produkte eher selbst nicht zu benutzen, sonst würde so Manches anders aussehen.

    Ein Umsortieren der Menüeinträge wäre ebenfalls sinnvoll.

    Uns sind die Punkte "Scannen an PC" und "Scannen an Netzwerk-Ordner" wichtig (für andere Leute könnte es so aber optimal sein). Schön wäre demnach, wenn man das auf die erste (diese) Bildschirmauswahl blenden könnte - "Scannen an USB-Stick" und "Scannen an eMail" wäre uns nicht so wichtig, wie die beiden erstgenannten Punkte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau - für den gewünschten 2. Punkt (Scannen an Netzwerkordner) braucht man wenigstens kein Zahnrad, sondern es erscheint mit "Pfeil nach rechts"

    Scannen:

    Scannen ans Netzwerk wird sowohl als FTP und Netzwerkordner angeboten und es sind etliche Profile (Netzwerkziele samt Einstellungen) möglich. Allerdings vermissen wir die Möglichkeit, pro Scan einen individuellen Dokumenten-Namen zu vergeben - das geht auch wiederum nur über das Zahnradmenü, diese Kombination ist mir aber noch nicht als Favorit abzuspeichern gelungen.

    Einstellungen:

    In den Einstellungen findet man viele Punkte, an denen man drehen kann, manche Dinge sind aber nicht am Drucker selbst einzustellen, sondern nur mit dem Einrichtungsprogramm möglich, das aber mit der IP als Web-Oberfläche ermöglicht wird, wie z.B. das Einstellen/Ändern der Geräte-IP.

    Mein vorläufiges Fazit:

    Ein durchaus robustes Gerät über dessen Verbrauch und Lebensdauer natürlich noch nichts beschrieben werden kann. Er ist schnell (schneller als unser HP) und zeigt bisher gute Druckqualität.

    Allerdings ist er für meine Frau gedacht und hier kann es noch eng werden, wenn ich ihr die Favoriten nicht schmackhaft machen, also so einrichten kann, dass sie ihre meistgebrauchten Funktionen im schnellen Zugriff hat. Ich muss auch selbst sagen, wenn er die Favoriten nicht hätte, wäre er (ausschließlich wegen der Bedienung) bereits auf dem Rückweg. Ob wir ihn behalten, ist also noch nicht sicher.

    Verglichen mit unserem HP OfficeJet Pro 8600 plus kommt er trotz seiner schnelleren Arbeitsweise einfach nicht mit. Wenn einer der Brother-Begeisterten hier evtl. noch hilfreiche Tipps hätte, wäre ich natürlich gerne dankbar.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Der sieht ja haargenau wie meiner aus (MFC-J5330DW), es fehlt bei mir nur das 2. Papierfach und schwarz isser. Die bleiben aber ihrem Design treu...find ich gut.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Olaf

    Ja, schick isser - das muss man ihm lassen. Und das mit den beiden Papierfächern ist auch sehr gut. Eins hätte uns zwar auch gereicht, aber ich hatte keinen Brother-Drucker gefunden, der 1 Fach und dennoch einen Duplex-ADF hat. Drum haben wir diesen genommen, weil das für meine Frau Kaufbedingung war. Nun muss ich bei ihr noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, weil mir der Drucker auch gut gefällt und sich auch gut in Linux integriert (ansonsten kriegt sie unseren HP und ich nehme den Brother :saint: ). Dank der Favoriten läßt sich ja manch' logische Ungereimtheit ausgleichen.

    Habe ihn auch schon in die Druckerliste hier im Forum eingetragen.

    Gestern hatte ich übrigens (wie schon erwähnt) das optionale und kostenlose Faxkabel bei Brother bestellt und es ist gerade vor 30 Min geliefert worden. Wenn der restliche Service bei Brother so gut funktioniert wie die Zusendung des Faxkabels, dann ist das beispiellos lobenswert und ein weiterer Grund, sich für einen Brother zu entscheiden.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Erst mal vielen Dank für den tollen Bericht und gleich noch ein paar Nachfragen und Anmerkungen. Du schreibst, dass das Faxkabel und Netzwerkkabel fehlen. Das mit dem Faxkabel finde ich ebenfalls komisch - das mit dem LAN-Kabel hatte ich aber irgendwie erwartet, bzw ist eigentlich normal für mich. Da du ein W-Gerat (DW) hast, muss ja eigentlich WLAN dabei sein, wodurch mir das LAN-Kabel eh egal wäre. Da bevorzuge ich sogar WLAN, da ich so keinen Kabelsalat habe und das Gerät überall aufstellen kann.

    Das aber nur als Anmerkung. Meine Rückfrage betrifft das D im DW. Das steht ja bei Brother für Duplex. Ist hier nur der Duplexdruck gemeint, oder eventuell auch Scannen? Das wäre dann natürlich ein unglaublicher Bonus für mich.

    Zuletzt würde ich gerne noch wissen, ob du zu den Zielen beim Scannen noch etwas sagen kannst. Reines FTP und SMB? Oder gehen da auch Cloud-Dienste? Kannst du eventuell ein Bild der Liste möglicher Ziele machen oder diese uns hier auflisten?

    Vielen Dank

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Der Drucker scannt Duplex in 1 Arbeitsgang - er zieht einmal durch und muss das Papier nicht wenden.

    Ein Netzwerkkabel ist selten irgendwo dabei - aber davon habe ich genug, also nicht weiter tragisch, wollte es nur erwähnt haben. Er hat auch WLAN, aber das versuche ich zu vermeiden, wo es irgend geht. Ich habe mein ganzes Haus komplett verkabelt, also auch am Druckerplatz, weswegen ich dann doch lieber zur immer funktionierenden Verbindung greife und mein Funknetz für andere Dinge mehr Bandbreite hat.

    Anbei ein paar Bilder zu den Scan-Ziele-Fragen:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ergänzend hier noch die Möglichkeiten für FTP:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo Olaf,

    die Bilder haben nichts mit einem Scan-Programm zu tun. Es sind die Scanfunktionen des Druckers, die unter dem Punkt "Scannen in Netzwerkordner" aufgerufen und konfiguriert werden können.

    Für das Scannen auf den PC verwende ich aktuell den "Dokumentenscanner" aus dem Mint-Repository.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Oh Schreck 8| ich hab jetzt erst entdeckt, das mein Drucker ne Weboberfläche hat... man, bin ich ne Schnarchnase :rolleyes:X/

    jaja, lacht ihr nur...ich lach mit :D

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Oh Schreck 8| ich hab jetzt erst entdeckt, das mein Drucker ne Weboberfläche hat...

    Da hast Du also jetzt so ein EasterEgg gefunden ... :thumbup:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!