Suche Multifunktionsdrucker

  • Danke für Deine Antwort. Werde mir das mit dem Laserdrucker durch den Kopf gehen lassen.

    Ich rate Bekannten die Bilder drucken wollen immer dazu Bilder bei einem Bilderservice machen zu lassen, z.B. http://www.deinfoto24.de, dort kann man seine Bilder alle hochladen und ein paar Tage später sind sie im Briefkasten. Und die Qualität ist viel besser als mit dem heimischen Tintendrucker.
    Für gelegentliche Farbausdrucke von Exceltabellen und ähnlichem lohnt es sich über einen preiswerten Laserdrucker in Farbe nachzudenken, da franzen feine Linien auch nicht aus und der Druck sieht professionell aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ...Ich habe noch einen Epson WorkForce Pro WF-3720 im Einsatz, benutze diesen jedoch nur noch zum Scannen. Der hat einen automatischen Einzug und kann direkt auf mein NAS als PDF scannen. Das ist ein großer Vorteil. Drucken mag ich damit aber nicht mehr. ...

    Der Drucker steht bei mir auch und leistet hervorragende Arbeit. Wie du schon schreibst, ist der Scan direkt ins NAS, auf Nextcloud oder der Mailserver mit Versand der PDF einfach spitze. Duplexdruck beherrscht der Drucker auch und wenn er mal länger nicht genutzt wird, dann trocknet er nicht aus. Dies war immer das Problem bei meinen HP Druckern. Natürlich den Faxversand nicht vergessen, das ist auch ein Merkmal, was mir wichtig war.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wenn du zu einem Laserdrucker tendierst, würde ich eher nur einen schwarz-weiß Drucker nehmen, da Farblaser Drucker ziemlich teuer sind.

    Zuhause haben wir zum Beispiel einen Samsung M2070W im Einsatz, welcher seit Jahren unter Linux nach der Treiberinstallation problemlos funktioniert, auch mit nachgemachten Tonerkartuschen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Wenn du zu einem Laserdrucker tendierst, würde ich eher nur einen schwarz-weiß Drucker nehmen, da Farblaser Drucker ziemlich teuer sind.

    Teuer ist relativ. Unter 400€ aber machbar.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Teuer ist relativ. Unter 400€ aber machbar.

    Ich meine im Verlgleich zu einem Tintentankdrucker, die kosten in der Anschaffung in etwa die Hälfte im Vergleich zum Farblaserdrucker und sind im Unterhalt auch ziemlich günstig.

    Solche Geräte gibt es zum Beispiel von Epson.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • und sind im Unterhalt auch ziemlich günstig.

    Solche Geräte gibt es zum Beispiel von Epson.

    Echt? Na ok, ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt weiß nur noch das die bunten Patronen von HP immer mindestens 50€ teuer waren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Echt? Na ok, ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt weiß nur noch das die bunten Patronen von HP immer mindestens 50€ teuer waren.

    Bei einem Tintentankdrucker wird die flüssige Tinte in die Behälter geleert und dann immer wieder nachgefüllt.

    Die klassischen Patronen kommen ja in den Drucker rein, lassen sich schwer nachfüllen und haben nur ein sehr geringes Druckvolumen mit etwa 150 Seiten und sind außerdem relativ teuer.

    Bei einem Tintentankdrucker kann ich mit den Nachfüllflaschen weit über 1000 Seiten drucken. Eine Nachfüllflasche kostet in etwa 10€, wenn man gleiche von jeder Farbe eine Nachfüllflasche im Set kauft, wird es noch billiger und ich rede hier von den Original Nachfüllflaschen von Epson (Epson 104).

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ich verkaufe Tintenpinkler mit Patronen bis zu mehren 1000 Seiten / Farbe. An Praxen verkaufen wir derzeit auch Geldrucker.

    Patronen Satz 50 Euro und mehr sind meistens 2 Patronensystem bei dem der Druckkopf mit der Patrone ausgetauscht wird.

    Wir setzen primär Recycling Patronen ein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bei einem Tintentankdrucker wird die flüssige Tinte in die Behälter geleert und dann immer wieder nachgefüllt.

    Ok, ja das klingt ganz gut.

    Ich verkaufe Tintenpinkler mit Patronen bis zu mehren 1000 Seiten / Farbe.

    Wir setzen primär Recycling Patronen ein.

    Klingt sehr gut!

    Ich merke schon das Thema Drucken ist doch sehr vielfältig und umfangreich :/:huh:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist diese HP-Firmware-Gechichte noch ein Thema? Bei Reddit wurde da mal viel diskutiert. Mit alternativen oder selbst nachgefüllten Patronen ist da Essig.

  • Ist diese HP-Firmware-Gechichte noch ein Thema? Bei Reddit wurde da mal viel diskutiert. Mit alternativen oder selbst nachgefüllten Patronen ist da Essig.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es liegt nicht am Recycling, oder Nachbau, sondern daran das HP (Canon) nach FirmwareUpdates die Chips nicht mehr akzeptiert. Das ist mit original Patronen nicht anders. Jedoch sollte man bei Nachbauten nicht das Billigste nehemen, denn in Deutschland dürfen für HP/Canon nur Chips aus Europa verkauft werden. Nicht aus China oder USA.

    Wir haben mit unseren Recycling Produkten keine Probleme dieser Art.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass es Tintenstrahler gibt, bei denen der Druckkopf in der Patrone sitzt und solche, bei denen der fest eingebaut ist. Das war zumindest früher so. Man hat also den Vorteil, dass mit neuen Patronen auch ein neuer Druckkopf da ist (war früher bei HP so), während dieser - gerade bei wechselnder Tinte - andernfalls uU schneller verstopfen kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich will mich hier auch mal einklinken - ich suche ebenfalls einen neuen Multifunktionsdrucker als Zweitdrucker. Er soll Duplex scannen (vorzugsweise in einem Durchgang beidseitig - gibts z.B. bei HP), drucken und kopieren können, scannen an Netzwerkordner und natürlich unter Linux funktionieren.

    Aktuell habe ich einen HP OfficeJet Pro 8600 plus im Einsatz, der das alles sehr gut macht. Also suche ich was Vergleichbares. Wer kann hier Empfehlungen geben ? Ich habe mir schon folgende Drucker angesehen und für evtl. tauglich klassifiziert:

    - Brother MFC-J5740DW

    - Epson Workforce Pro WF-4830DTWF

    - HP OfficeJet Pro 8730

    Was könnt Ihr mir empfehlen ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Oha...viele Mitglieder...viele Meinungen :saint:

    Ich würde zu einem Brother tendieren, damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich einen Epson, war auch gut, aber mein Brother ist besser. Mit HP habe ich gar keine Erfahrungen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Kein Epson für Linux. Soviel kann ich schon mal sagen.

    Vom Unterhalt tun sich beide Drucker nicht viel. Man sollte schon viel drucken müssen, oder alternativ kleine Patronen nutzen. Für weniger 550 Seiten wäre der HP geeigneter. Für bis zu 3000 schwarz Seiten sind beide gut.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Na das ist doch schonmal was - Nicolettas Aussage "kein Epson für Linux" werde ich beherzigen, also fällt der schonmal durch.

    Mein Problem ist auch, dass mit dem Zweitdrucker weniger gedruckt wird, sodass ich auch schon an einen Farblaser gedacht hatte - aber hier habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Was mir an HP gefällt ist HPLIP, was mir nicht gefällt, ist der ständige Drang zu Originalpatronen und Registrierungen, die keiner braucht. Ich weiß nun nicht, wie das bei Brother ist.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Na das ist doch schonmal was - Nicolettas Aussage "kein Epson für Linux" werde ich beherzigen, also fällt der schonmal durch.

    Kann man machen, aber einfach so akzeptieren, nur weil das jemand schreibt? Ich weiß nicht.

    EPSON ist sehr gut und funktioniert gut mit Linux. (Ich will auch einen heraushauen X/ )

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Helmfuss: Prinzipiell gebe ich Dir da Recht - aber bisher hatten Nicolettas Ansagen für mich immer Hand und Fuß. Wenn ich so ihre Beiträge lese, kann ich (glaube ich) davon ausgehen, dass sie beruflich mit PC's zu tun hat und über gewisse Erfahrungen verfügt, die sie hier im Forum preisgibt.

    Früher hatte ich mal einen Epson Stylus Color, das war der Hammer - für damalige Zeiten und Ansprüche einfach unschlagbar. Aber wenn man heute die Bewertungen liest, schneidet Epson nicht mehr so gut ab wie damals. Ich gehe mal davon aus, dass alle Druckerhersteller nicht mehr das sind, was sie mal waren. Manche haben dazugelernt, bei manchen muss man sich Gedanken machen, wie man heute solchen Mist produzieren kann oder versucht, seine Kunden zu knebeln.

    Ich bis ja ständig am Suchen und bisher schiele ich etwas an den Brother MFC-J5740DW.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!