Linux Server auf NUC/Mini PC installieren

  • Hallo

    wer hat Erfahrung mit der Installation von Debian/Ubuntu/UCS Server-Installation auf NUC/Mini-PC.

    Mein Problem ist folgendes.

    Ich habe ein Intel NUC i3 8. Gen (NUC8i3BEH) / 16 GB RAM / SSD 256 Nvme / Modernes UEFI - BIOS

    Linux Mint läuft sehr performant / alles top

    Ubuntu - Server läßt sich nach Abschalten der UEFI-Inst. im BIOS auch installieren

    UCS - Univention Corporate Server/ Debian-based/ startet, kann aber keine Netzwerkkarte erkennen. Es wird eine Liste von Netzwerkkarten aufgelistet
    aber bei der Auswahl des jeweiligen Intel-Netzwerk-Treibers wird trotzdem nichts erkannt.
    Man kann zwar die Installation weiterlaufen lassen, aber irgendwann wird wieder nach der Netzwerkkonfig gefragt.

    Im UEFI/BIOS, das sehr modern daherkommt, gibt es für`s Netzwerk nur ein einziger Punkt, zum An- und Abschalten sonst keine Features.

    Bei Linux Mint und Ubuntu-Server gab es nie Probleme mit der Netzwerkerkennung.

    Danke im Voraus

  • Man kann zwar die Installation weiterlaufen lassen, aber irgendwann wird wieder nach der Netzwerkkonfig gefragt.

    "Secure Boot" ist ausgeschaltet? Das macht auch öfters Probleme soweit ich weiß.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das Setup von "UCS - Univention Corporate Server/ Debian-based/" wird den Treiber nicht dabei haben.

    Einen Versuch wert wäre es zur Installation eine USB Netzwerkkarte zu verwenden damit das System erst mal läuft, danach kann man den Treiber immer noch suchen bzw. installieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!