Autovervollständigung im Terminal

  • Ich frage mich immer wieder wie das funktioniert, daß wenn man im Terminal Befehle eingibt schon während dem Eintippen Vorschläge für die weitere Eingabemöglichkeit angezeigt werden. Wie eine Art Autovervollständigung. Ich habe etwas von "Shell completions" gelesen. Aber so wie ich das verstanden habe geht es hierbei um die allseits bekannte "Autovervollständigung" mittels der TAB Taste die ich hier aber nicht meine.

    In Youtube-Videos sehe ich das immer wieder daß während dem eintippen schon die nächst möglichen Vorschläge angezeigt werden.

    Kann man das irgendwo einstellen? Ich benutze Kitty als Terminalemulator.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Zitat

    In der Regel ist das die "fish" shell statt bash -> die hat autosuggestions.

    Super Danke kim88:thumbup:

    Habe für die Shell auf fish umgestellt und jetzt funktioniert das so wie ich das möchte :love:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Es gab doch auch ein paket das man einfach nacinstallieren konnte ohne die shell wechseln zu müssen? Weiß nur gerade den namen nicht

    Falls wir an das selbe denken, gab es da mal was mit fu**. Man hat dann das Schimpfwort eingetippt und wurde korrigiert xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ah, jetzt ist es mir eingefallen bash-completion heißt das Paket.

    Das sagt mir jetzt gar nichts.

    Denken wir also nicht xD

    GitHub - nvbn/thefuck: Magnificent app which corrects your previous console command.
    Magnificent app which corrects your previous console command. - GitHub - nvbn/thefuck: Magnificent app which corrects your previous console command.
    github.com

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zitat

    Ah, jetzt ist es mir eingefallen bash-completion heißt das Paket.

    Nicht ganz. bash-completion vervollständigt erst bei betätigen der TAB-Taste und das auch nicht immer zuverlässig.

    Das was ich meine nennt sich "Autosuggestions". Hier wird schon während dem Eintippen des Kommandos evtl Vorschläge eingeblendet. Im Bild habe ich Su eigegeben und schon während dem Tippen diese beiden Buchstaben wird schon die nächste Eingabemöglichkeit angezeigt die ich dann mit der Pfeitaste sofort übernehmen kann.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ah ok, gut weiß nicht, ob ich mir dafür ne eigene Shell holen würde. Weiß nur das die gelegentlich Commands anders handhaben und da hab ich echt keine Lust drauf.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ah ok, gut weiß nicht, ob ich mir dafür ne eigene Shell holen würde.

    Scheinbar kann man Autosuggestions bei der Bash-Shell mittels Paket nachrüsten. Habe aber keine Ahnung wie das Paket heist. Bei der Fish ist das (wie auch die Farbpakete) schon mit dabei. Die Fish ist schnell installiert und du kannst mittels Commando zwischen den Shells hin und her wechseln. Du gibst am Prompt einfach nur bash, fish oder zsh ein das wars.

    Zitat

    Weiß nur das die gelegentlich Commands anders handhaben und da hab ich echt keine Lust drauf.

    Ja das stimmt, da sind wohl ein paar Kommandos ein wenig anderst. Das macht sich aber erst bemerkbar wenn du selber programmierst. Hier eine gute Erklärung der kleinen Unterschiede: Bash, Fish, ZSH

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (10. Oktober 2022 um 19:02)

  • Fish ist eigentlich super nur das Umgewöhnen von der .bashrc usw. ist fummelig. Hat man das aber im Griff, rockt die Bude! 🐟 🐠 🐡

  • Zitat

    Fish ist eigentlich super nur das Umgewöhnen von der .bashrc usw. ist fummelig

    Ja gut ich bin kein Programmierer und erkenne mit meinem bescheidenen Wissen eigentlich keine Unterschiede bis auf die nützlichen Gimmiks die man zusätzlich bekommt :saint:^^

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Dann einfach weiter Fishen. Die automatischen Vorschläge sind eine prima Hilfestellung, beschleunigen die Eingaben und unterstützen die Faulheit 8)

  • Ja gut ich bin kein Programmierer und erkenne mit meinem bescheidenen Wissen eigentlich keine Unterschiede bis auf die nützlichen Gimmiks die man zusätzlich bekommt :saint:^^

    Geht mir genauso. Nutze zwar nicht fish sondern ZSH, aber ist ja ähnlich.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!