Gnome Wayland Screenshot

  • Wegen dem selben Problem hatte ich damals auch nach einer Lösung gesucht. Gnome will aus Sicherheitsgründen immer gefragt werden, bevor ein Screenshot gemacht wird. Es ist also wirklich so, dass Gnome ein Bild erstellt und dieses dann nach Zustimmung an z.B. Flameshot übergibt. Flameshot macht dann den Screenshot nicht mehr tatsächlich auf dem Live-Bildschirm sondern erhält halt jenen Gnome-Screenshot aus erster Instanz als "Bildschirm" überreicht.

    Ich wollte dann notgedrungen nur noch den integrierten verwenden, hatte hier aber ebenfalls das Problem, dass der Ort sich nicht mehr ändern lies, was früher über besagte Erweiterung möglich war. Man muss also mit dem Standard-Speicherort leben - oder halt erben damit, dass man alle Screenshots zuerst autorisieren muss.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Damit kann ich mich anfreunden, aber dass das dauernd meine Nextcloud triggert nervt mich halt^^

    Werden die Screenshots direkt unter ~/Pictures abgespeichert oder unter ~/Pictures/Screenshots (oder so ähnlich)?

    Im zweiten Fall könntest du vielleicht mit einem Symlink die Screenshots außerhalb der Nextcloud-Synchronisation parken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!