Gnome Wayland Screenshot

  • Hi,

    also wenn ich unter Wayland einen Screenshot erstelle kommt immer erst folgendes Fenster:

    Das speichert mir dann das Bild immer direkt in meinen Bilder Ordner, den ich mit Nextcloud Synchronisiert habe. Daher nervt mich das verhalten, kann ich den Speicherort irgendwie ändern?

    Ich hab schon versucht das über dconf zu /tmp zu verbiegen aber das wird ignoriert

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • also wenn ich unter Wayland einen Screenshot erstelle kommt immer erst folgendes Fenster:

    Hmm, das ist im Manjaro KDE bei mir auch so und gefällt mir auch nicht wirklich. Ich hätte lieber vorher das Fenster wo ich wählen kann was ich screenshoten will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn ich auf Share klicke springt ja dann erst Flameshot auf und damit arbeite ich ja eigentlich. An den zusätzlichen Schritt habe ich mich schon gewöhnt, aber täglich den Bilderordner aufräumen zu müssen, ist ätzend.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was für eine Anwendung macht hier den Screenshot?

    Ist das das native Screenshot Tool der GNOME-Shell oder gnome-screenshots?

    Ich nutze auch Wayland, und das native GNOME-Shell-Tool hat mir noch nie diese Frage gestellt, die kenne ich nur wenn ich bei Video Konferenzen meinen Bildschirm teile.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • An den zusätzlichen Schritt habe ich mich schon gewöhnt

    Ich immer noch nicht, das ist nach wie vor komisch im KDE, wenn ich auf die Taste "Drucken" drücke kommt immer erst dieses Fenster hier unten, vielleicht haben wir beide ein ähnliches Problem? Das ganze Bild, beider Monitore, wird aber bei mir nicht automatisch gespeichert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was für eine Anwendung macht hier den Screenshot?

    Der Screenshot wird mit flameshot gui ausgelöst, dann kommt oben gezeigtes Bild, da drücke ich dann auf "Share" und dann macht Flameshot auf und ich kann den Bereich markieren den ich haben möchte.

    Ich brauche einfach viel zu oft Pfeile, markierungen und alles mögliche auf Screenshots um "Usern" zu zeigen, wo sie was klicken müssen, anscheinend verlernen die das Lesen sobald sie am PC sitzen. Daher reicht mir leider das Gnome Tool nicht aus.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann nimmst du den Screenshot mit Flameshot auf. Dann müsstest du doch dort die Einstellungen verändern.

    flameshot config

  • Das Bild kommt aber nicht von Flameshot, weil es immer alle Monitore zeigt und ich mit Flameshot überwiegend nur ausschnitte erstelle die ich nicht abspeichere, sondern meist direkt irgendwo einfüge.

    Flameshot hat schon einen entsprechenden Pfad zugewiesen und das funktioniert wenn ich mal etwas speichern möchte.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Es gibt hier offensichtlich keine Lösung: https://flameshot.org/docs/guide/wayland-help/

    Der Punkt ist, dass eine App eben die Berechtigung braucht um den Display aufzunehmen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Der Punkt ist, dass eine App eben die Berechtigung braucht um den Display aufzunehmen.

    WIe gesagt, das habe ich akzeptiert, aber nicht das es einfach unter Bilder abgespeichert wird. Mindestens den Pfad muss man doch ändern können?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich immer noch nicht, das ist nach wie vor komisch im KDE, wenn ich auf die Taste "Drucken" drücke kommt immer erst dieses Fenster hier unten, vielleicht haben wir beide ein ähnliches Problem? Das ganze Bild, beider Monitore, wird aber bei mir nicht automatisch gespeichert.

    Also bei mir kommt das nicht.... mit Druck wird bei mir sofort ein Screenshoot vom ganzen Bildschirm gemacht und in meinem Wunschordner abgelegt.

    Wenn ich spectacle von Hand starte bietet kann ich direkt einen Bildschirmbereich auswählen und dann wird gespeichert im Wunschordner.

    Schau mal ob die Deine Kurzbefehle stimmen und unter Einrichten Allgemien --> When launching spectacle

  • Das Bild kommt aber nicht von Flameshot, weil es immer alle Monitore zeigt und ich mit Flameshot überwiegend nur ausschnitte erstelle die ich nicht abspeichere, sondern meist direkt irgendwo einfüge.

    Flameshot hat schon einen entsprechenden Pfad zugewiesen und das funktioniert wenn ich mal etwas speichern möchte.

    Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, muss dann wohl daran liegen, dass ich nur einen Monitor angeschlossen habe.

    Das native Screenshot-Tool der Gnome-Shell speichert alles nach Pictures (oder Bildschirmfotos in der Deutschen Version). Lässt sich auch nicht ändern, scheint hardcoded zu sein.

    Wenn ich Flameshot starte und die Freigabe erteile, dann landen die Fotos im Ordner gemäß der Einstellungen in Flameshot. Der Ordner Pictures wird nicht tangiert.

    Das Programm Gnome-Screenshot nutze ich nicht, kann dazu nichts sagen.

  • Wenn ich Flameshot starte und die Freigabe erteile, dann landen die Fotos im Ordner gemäß der Einstellungen in Flameshot. Der Ordner Pictures wird nicht tangiert.

    Klingt als ob du X11 nutzt und nicht Wayland?

    Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, muss dann wohl daran liegen, dass ich nur einen Monitor angeschlossen habe.

    Auch wenn ich nur das Notebookdisplay an habe, habe ich genau das gleiche verhalten. Anscheinend speichert der einfach alles einmal ab und dann gibt der das an Flameshot weiter, jedenfalls wirkt das mit der File so.


    Gab wohl mal eine extension dafür, aber die ist nicht mehr up to date.

    Screenshot Locations - GNOME Shell Extensions

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hilft dir das mit dem Speicherort weiter? Hier erwähnt jemand was von einem Config File wo man das definieren kann:

    Set default save path · Issue #207 · flameshot-org/flameshot
    I initially configured my screenshots to just flameshot full but apparently that doesn't work: it needs a -p <path> to work. It would be nice if I…
    github.com

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schau mal in den "Bilder" Ordner, während das Fenster offen ist. Bei mir wird da eine Screenshot.png erzeugt. Als ersten schritt hab ich jetzt am im Nextcloud Client "Screenshot*" in die Ignore Liste aufgenommen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Schau mal in den "Bilder" Ordner, während das Fenster offen ist. Bei mir wird da eine Screenshot.png erzeugt. Als ersten schritt hab ich jetzt am im Nextcloud Client "Screenshot*" in die Ignore Liste aufgenommen.

    Es wird komplizierter ;)

    Wenn ich Flameshot starte (und noch nicht auf Share gedrückt habe), wird in meinem Homefolder eine screenshot.png erstellt. Eigentlich wird dazu der Ordner Pictures genommen, der existiert bei mir aber nicht.

    Drücke ich dann auf Share und erstelle mit Flameshot einen Screenshot (egal ob in die Zwischenablage oder als Datei gespeichert), dann verschwindet die screenshot.png wieder. Ist bei mir also nur temporär vorhanden, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!