Welchen Matrix Server nehmen

  • Hallo,

    ich will Element verwenden und stelle mir die Frage welchen Matrix-Server sollte ich nehmen.

    Habe mal irgendwo gelesen was man Matzrix.org nicht nehmen sollte, warum weiss ich aber nicht.

    Deshalb frage ich hier mal nach, weiss jemand warum und kennt jemand Matrix-Server die man verwenden kann?

    Danke

  • Habe mal irgendwo gelesen was man Matzrix.org nicht nehmen sollte, warum weiss ich aber nicht.

    Das ist nun mal so wie beim Fediverse, es macht eben nicht so viel Sinn, wenn es ein dezentrales Netzwerk ist ohne dezentrale Stellen.

    Ich selbst bin aktuell bei https://tchncs.de/matrix

    Dann gibt es noch den von https://element.ggc-project.de wobei der aktuell Leute sucht, um das Projekt am Leben zu halten.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich muss nochmal doof nachfragen.

    Wen ich z.B. mich auf dem Server tchncs.de/matrix anmelde, dann kann ich aber auch mit Leuten schreiben die sich bei matrix.org angemeldet haben?

    Und ist nicht matrix.org genauso ein Server wie der von tcncs.de? Nur mit dem Unterschied das es der "Hauptserver" ist?

    Hier habe ich mal eine Serverliste gefunden.

    Und was hat es mit disen Brücken auf sich?

    Wenn ich mit telegram in Verbindung treten will oder whatsapp, muss der Server das dann beherschen oder muss ich das selber einrichten?

    Bedeutet das wenn ich mich auf einen von diesem Sever anmelde das ich auch mit whatsapp kontakten schreiben kann obwohl ich selber kein whatsapp habe?

    3 Mal editiert, zuletzt von diarrhoe (7. Oktober 2022 um 19:21)

  • Wen ich z.B. mich auf dem Server tchncs.de/matrix anmelde, dann kann ich aber auch mit Leuten schreiben die sich bei matrix.org angemeldet haben?

    Ja


    Und ist nicht matrix.org genauso ein Server wie der von tcncs.de? Nur mit dem Unterschied das es der "Hauptserver" ist?

    Ja?


    Und was hat es mit disen Brücken auf sich?

    Wenn ich mit telegram in Verbindung treten will oder whatsapp, muss der Server das dann beherschen oder muss ich das selber einrichten?

    Einige Serverbetreibe bieten bridges an andere nicht, wenn keine Angeboten sind musst du selbst welche hosten und deinem raum zuweisen.

    tchncs bitet z.B. welche an: https://tchncs.de/matrix#bridges

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Kann man eigentlich in element einen Chat nicht löschen?

    Und sicn die chats (einzelen Person) alles Räume?

    Ich vermisse da so eine Kontaktliste, so wie bei telegram oder signal, wo ich mir meine Kontakte speichern kann.

    Vielleicht bin ich nur zu doof und bediene das falsch.

  • Kann man eigentlich in element einen Chat nicht löschen?

    Du meinst einen Kanal? Soweit ich weiß kann man diesen nur verlassen.

    Anscheinend ist es so das es Einstellungssache des Servers ist ob und wann der Raum gelöscht wird.

    Und sicn die chats (einzelen Person) alles Räume?

    Ja "Gruppenchats" und "Einzelchats" sind alles Kanäle nur eben mit einer anderen Anzahl an Usern.

    Ich vermisse da so eine Kontaktliste, so wie bei telegram oder signal, wo ich mir meine Kontakte speichern kann.

    Ist nicht vorgesehen und wird denke ich auch nicht kommen, du kannst in den Quick Settings "People" einschalten dann werden diene 1:1 Chats alle zusammen sortiert; das kommt einer Kontaktliste am nähesten.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (8. Oktober 2022 um 13:21)

  • Tealk

    Also wenn alle Mitglieber den Raum verlassen haben, liegt es an der Servereinstellung (z.b. von matrix.org) wann die Nachrichten inklusive Bilder etc. gelöscht werden?

    Aber die Daten liegen da verschlüsselt vor, also kann der Serverbetreiber die Daten im Klartext gar nicht einsehen?

    Was einsehbar ist sind die Metadaten, weil diese wie bei XMPP auch unverschlüsselt vorliegen?

    Eine Frage zu den Bridges habe ich nocht, weil das verstehe ich nicht.


    Heisst das das ich wenn ich mir eine Bridge einrichte ich z.B. mit jemanden schreiben kann der gar kein Matrix benutzt sondern sagen wir mal whatsapp? Auch wenn ich selber whatsapp gar nicht nutze?

  • Also wenn alle Mitglieber den Raum verlassen haben, liegt es an der Servereinstellung (z.b. von matrix.org) wann die Nachrichten inklusive Bilder etc. gelöscht werden?

    Soweit ich weiß ja.


    Eine Frage zu den Bridges habe ich nocht, weil das verstehe ich nicht.

    Mit den Bridges habe ich mich nie groß beschäftigt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!