Energiespartipps auf Linux - Wie am besten Strom sparen?

  • Für kurzfristige Abwesenheit reicht mir ein Klick auf den Button oder Super-X Taste um den Monitor bzw. Monitoren auszuschalten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Habe mir mal ein Strommessgerät gekauft. Die Bereitschaft bringt bei mir einiges.
    Im Leerlauf brauche ich um die 40 bis 50 Watt, in der Bereitschaft 2 Watt.

    Witzigerweise wenn mein Computer ausgeschaltet ist, werden ebenfalls 2 Watt verbraucht.
    Meine Maus und mein Mikro bleiben auch an. Im Bios habe ich aber eigentlich alles ausgestellt :/

    Aber egal: Bereitschaft bringt bei mir echt einiges.

    Als Anhang mein Videoskript für morgen. Danke für's mithelfen an euch alle!

  • Zitat

    PC reinigen (lässt bei mir den Lüfter wieder deutlich leiser drehen)

    Da würde ich auf jeden fall dazu anmerken, dass Lüfter rückspanung geben können und somit Hardware beschädigen; ja einige/viele Mainbords haben dafür schon Dioden verbaut.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Moin Moin!

    Ich habe ein weiteres Programm gefunden, welches den Energieverbrauch auf dem Notebook anpasst. Hier wird das Programm kurz vorstellt, inklusive einem Tutorial.

    Mfg Evilware666

  • Kommt natürlich auch drauf an, was man bereits macht, um Strom zu sparen. Ich schicke meinen Rechner zum Beispiel immer in den Standby, wenn ich ihn nicht brauche. Nehmen wir mal an, das würde ich nicht tun:

    Mal ne grobe Überschlagsrechnung:

    Nutzungszeit PC: (geschätzt)

    Montag: 1,5h an, 2h standby = 3,5h

    Dienstag: 1,5h an, 2h standby = 3,5h

    Mittwoch: 3,5h an, 3h standby = 6,5h

    Donnerstag: 1h an, 2h standby = 3h

    Freitag: 2h an, 2,5h standby = 4,5h

    Samstag: 7h an, 8h standby = 15h

    Sonntag: 8h an, 6h standby = 14h

    Gesamt: 24,5h an, 25,5h standby = 50h

    Stromverbrauch PC: (inkl. 3 Monitore, Netzwerkswitch, etc.)
    Betrieb: ca. 160W (Max. 250W)

    Standby: 15W

    Aus (an Steckerleiste): 0W

    Rechnung, wenn ich den PC nicht im Standby, sondern immer an hätte:

    50h pro Woche = 50/7*365=2607,1h pro Jahr

    Das sind bei 160W (0,16kW) 2607,1h*0,16kW=417kWh im Jahr

    Rechnung, so wie es bei mir ist:

    24,5h pro Woche = 24,5/7*365=1277,5h im Jahr

    bei 160 W sind das 1227,5*0,16=204,4kWh durch Benutzung

    25,5h pro Woche sind 25,5/7*365=1329,6h pro Jahr

    bei 15W sind das 1329,6*0,015=19,9kWh durch Standby

    Also insgesamt 19,9+204,4=224,3kWh

    Würde ich den PC statt in ihn in den standby zu schicken, ausschalten,

    dann hätte ich noch zusätzlich 19,9kWh gespart, also 204,4kWh

    Wie viel Prozent ich nun dadurch spare, hängt natürlich vom Gesamtstromverbrauch ab (und wenn man die Stromkosten berechnen möchte, auch von Photovoltaikanlagen, etc.)

    Ich rechne jetzt mal mit 8000kWh

    Rechnen wir mal mit der Ersparnis von immer an zu standby. Dann haben wir 417-224,3=192,7kWh gespart

    192,7/8000=0,0241

    Damit hätten wir 2,41% an Strom gespart!

    Jetzt darfst du das gerne für deinen Haushalt mal nachrechnen!

    Edit: Alle anderen Stromspartipps (XFCE nutzen, Effekte reduzieren, ungenutzte Prozesse abschalten, Stromsparmodus der CPU, ...) halte ich für eher weniger wirkungsvoll. Deswegen bin ich jetzt nur auf den Standby eingegangen.

  • Würde ich den PC statt in ihn in den standby zu schicken, ausschalten,

    dann hätte ich noch zusätzlich 19,9kWh gespart, also 204,4kWh

    So mache ich das, wann immer es geht alles per Steckdosenleiste ausschalten, auch wenn ich nur mal eine Stunde nicht am Platz bin. Runterfahren und Ausschalten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Respekt, dass du das schaffst! Ich wäre zu faul dafür ^^

    Ich schalte die Steckdosenleiste an, wenn ich den PC das erste mal am Tag verwende und abends wieder aus, bevor ich schlafen geh.... Außer wenn ich weiß, dass ich längere Zeit (5+ Stunden) nicht dran muss. Dann schaff ich es manchmal auch, sie zwischendrin auszuschalten.

  • Habe versucht power-profiles-deamon unter einem frisch aufgesetztem Zoris OS Core zu installieren. Sowohl mit dem Linux Assistant wie auch im Terminal. In letzterem erhalte ich die Meldung "E: Paket power-profiles-deamon kann nicht gefunden werden." Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann?

  • khcohnen

    Das hat zwei Gründe ;)

    Erstens ist der Name: "power-profiles-daemon" und nicht "power-profiles-deamon". Und zweitens basiert das aktuelle Zorin OS noch auf Ubuntu 20.04 - und dort gab es das Paket noch nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • khcohnen

    Das hat zwei Gründe ;)

    Erstens ist der Name: "power-profiles-daemon" und nicht "power-profiles-deamon". Und zweitens basiert das aktuelle Zorin OS noch auf Ubuntu 20.04 - und dort gab es das Paket noch nicht.

    Danke, das war hier ein Tippfehler meinerseits im Forumseintrag. Aber die Ursache mit Ubuntu erklärt es natürlich. Kann man eine zusätzliche Paketquelle einbinden, in der das enthalten ist?

  • Naja theoretisch kannst du es problemlos selber kompilieren. Die Anleitung dazu findest du hier: https://gitlab.gnome.org/Infrastructure…profiles-daemon

    Ich bezweifle, dass das für dich zurzeit Sinn macht, weil die (ziemlich alte) Gnome Version die Zorin OS ausliefert hat noch keine GUI dafür, dass heisst du müsstest das über das Terminal steuern.

    Ich würde auf Zorin OS 17 warten, dass sollte gegen Ende Juli / Anfang August verfügbar sein, dass basiert dann auf Ubuntu 22.04 -> und da ist das Paket dann dabei, inkl. grafisches Oberfläche innerhalb von Gnome und den Gnome Systemeinstellungen um es zu steuern.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja theoretisch kannst du es problemlos selber kompilieren. Die Anleitung dazu findest du hier: https://gitlab.gnome.org/Infrastructure…profiles-daemon

    Ich bezweifle, dass das für dich zurzeit Sinn macht, weil die (ziemlich alte) Gnome Version die Zorin OS ausliefert hat noch keine GUI dafür, dass heisst du müsstest das über das Terminal steuern.

    Ich würde auf Zorin OS 17 warten, dass sollte gegen Ende Juli / Anfang August verfügbar sein, dass basiert dann auf Ubuntu 22.04 -> und da ist das Paket dann dabei, inkl. grafisches Oberfläche innerhalb von Gnome und den Gnome Systemeinstellungen um es zu steuern.

    Unter Linux Mint habe ich mir einfach je Energiemodus einen Eintrag ins Starmenü gemacht, der "im Terminal ausgeführt wird". Noch ein schönes Logo für jeden Eintrag und fertig. Da ich aber nicht so viel Erfahrung mit dem kompilieren habe übe ich mich in Geduld und warte auf die nächste Version.

    Einmal editiert, zuletzt von khcohnen (9. Mai 2023 um 20:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!