Zoom & Wayland

  • Guten Abend

    Meine erste Frage ;)

    Gibt es schon eine unkomplizierte Möglichkeit im Zoom-Client in Gnome / Wayland den Screen zu teilen? Oder bleibt das Problem ungelöst stehen. Ich selbst nutze deshalb X11 und KDE.

    Herzliche Grüße aus Köln

    Christoph :)

  • Dann erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Zur Frage: Ich nutze zwar weder Gnome und Zoom auch nur, wenn es unvermeidbar ist, aber wenn Du über Browser statt über Client teilnimmst, müsste es als workaround mit dem Screensharing funktionieren. Oder hat die Browserversion inzwischen eingeschränktere Funktionalitäten?

  • Kann das eigentlich bei Wayland funktionieren? Dachte da darf zunächst nichts aufeinander zugreifen?

    Meines Erachtens nicht, zumindest wenn ich das richtig interpretiere.

    Code
    Wayland ermöglicht eine bessere Isolierung von Prozessen. Ein Fenster kann keine Ressourcen von anderen Fenstern (wie die Tastenanschläge) einsehen oder manipulieren.
    
    Wayland hat auch das Potenzial schneller zu sein, indem es viele Aufgaben den Prozessen selbst überlässt.

    Wayland

  • Ja es kann funktionieren und funktioniert auch schon. Wenn du z.b google meets im browser ausprobierst unter wayland geht das.

    Der Punkt ist die App muss um das Recht fragen, du kannst dann wählen ob du nur den screen einer app oder ganzen bildschirm freigeben willst.

    Zoom hat einfach ihre App nicht angepasst 🤷

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo kim88

    Dann habe ich faq falsch übersetzt oder nicht richtig verstanden. :S

    Nochmals genau durch lesen.

    Wenn du sagst es funktioniert dann ist gut.

    Danke dir.

    Edit:Naja so eindeutig nun auch wieder nicht.

    Zitat

    Mostly, yes. User sessions are able to run under Wayland today, via a number of compositors: Weston itself as well as Enlightenment, GNOME Shell, KDE, and a number of others under development. With most toolkits having Wayland ports, as well as frameworks such as GStreamer and SDL, it's perfectly possible to run a purely native Wayland session as your desktop.

    That being said, there are some clients which rely on X11, and always will be. To that end, XWayland provides a plugin for Wayland compositors, running a real X server. This gives legacy clients a real and compliant X11 platform to run on, displayed side by side with native Wayland clients in your Wayland session.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (16. Oktober 2022 um 14:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!