Diverse Tools installieren klappt manchmal nicht (E: Unable to locate package purge)

  • Distribution
    Parrot

    Hallo zusammen,

    ich versuche in die Linuxwelt einzutauchen.
    Bin jetzt nicht komplett am Anfang, aber vieles verstehe ich noch nicht.
    Habe mittlerweile schon einige Linux Varianten über die Oracle Virtualbox (und auch auf nem Laptop als normal Installation) probiert und des Öfteren kommt es zu oben genanntem Problem.
    Ich schaue mir diverse Videos an, wo der Anwender Programme verwendet.
    Ich will die Programme dann auch installieren aber es funktioniert nicht immer.
    Weiß aktuell nicht warum.

    Entweder, ich verwende:
    sudo apt install programmname
    oder
    sudo apt-get install programmname


    Das funktioniert oft, aber nicht immer. Dann bekomme ich meistens die oben genannte Fehlermeldung.
    Liegt das daran, dass ich nicht immer die gleiche Linux Variante habe, wie die Jungs und Mädels aus den Videos?
    Weil ich dann die Quelle nicht finden kann, weil anderes System?
    Und falls das so wäre, wie komme ich dann an die richtige Quelle?
    Will nur verstehen, wie das alles funktioniert.
    Gibt es jedes Programm, dass ich unter Linux finde für alle Linux Varianten?
    Und falls ja, wann weiß ich, welche Befehle ich dann dafür nutzen muss?

    Mit git clone (github Link) klappt es zwar oft, aber nicht immer bis zum Schluss.
    Also ich bekomme am Ende dann noch irgend nen Fehler und weiß dann nicht, was falsch gelaufen ist.

    Dann gibt es da draußen noch so viele Installer und ich weiß nicht, welchen und warum man diesen oder jenen dann nehmen sollte.
    Kenne da also die Unterschiede nicht.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, damit ich da etwas besser durchblicke.

    Danke und Gruß


  • Kannst du die komplette Temrinal Ausgabe hier posten. Also das was du eingegeben und alles was du zurück bekommen hast.

    Ganz grundsätzlich solltest du nur in absoluten Ausnahmenfällen Software irgendwo aus dem Internet herunterladen und manuell installieren. Du wirst früher oder später damit dein System zerstören.

    Halte dich wann immer an die Repositorys von deinem System und nutze falls notwendig sond Flatpak oder Snap. Dort findest du so ziemlich alles an vorhandener Linux Software.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Halte dich wann immer an die Repositorys von deinem System und nutze falls notwendig sond Flatpak oder Snap. Dort findest du so ziemlich alles an vorhandener Linux Software.

    Und wenn es dies oder das nicht in meiner Repository gibt, soll ich es nicht nutzen oder habe ich das falsch verstanden?
    Aber dann kann ich diverse Sachen ja nicht ausprobieren, wenn ich bestimmte Programme nutzen will.
    Mir fällt gerade nicht ein, bei welchen Programmen es noch Probleme gab.
    Aber es waren irgendwelche Standard Befehle, die die nutzen und die ich dann installieren wollte.

  • Es ist ein Befehl (purge vs remove).
    Aber darum geht es mir nicht.
    Ich will einfach nur verstehen, warum diese Fehlermeldung kommt und was man machen kann.

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
    Ich will über das Terminal ab und an etwas installieren, was noch nicht da ist.
    Ich spreche jetzt nicht von Software wie Gimp oder so.
    Manchmal sinds einfach nur Befehle oder irgendwelche Installationsbefehle (oder tools. Ich weiß leider nicht, was z.B. gem ist. Aber damit installiert man auch Sachen?!), die ich nicht kenne.

  • Ok ich glaub jetzt ist bei mir der Knoten aufgegangen:

    Nehmen wir mal kurz apt auseiander - am Beispiel von einer GIMP Installation:

    Code
    sudo apt install gimp

    "sudo" bedeutet, dass der Befehl als Administrator ausgeführt wird.

    "apt" ist ein Paketmanager, der bei Debian basierten Distributionen genutzt wird.

    "install" definiert was apt tun soll (also etwas installieren)

    "gimp" ist der name von dem was installiert werden soll

    Code
     sudo apt install purge

    Macht daher wenig Sinn, da du apt sagsgt er soll "löschen" installieren. Du kannst Gimp wieder entfernen indem du

    Code
    sudo apt purge gimp

    benutzt.

    Es gibt neben APT auch andere Paketmanager du hast hier z.b. schon GEM angesprochen, es gibt aber auch noch composer, npm, pip, etc

    Code
    sudo apt install ruby

    Wenn du Ruby installierst kannst du danach Gem nutzen. Grundsätzlich sag ich dir hier aber gleich, egal ob ruby, gem, npm, pip, etc

    Das sind Paketmanager die Abhängigkeiten für Programmierer installieren. Mir fällt nicht ein wozu du gem oder npm brauchst. Aber du darfst mich da gerne erhellen.

    Also gerade bei Ruby. Ruby ist eine Programmiersprache - und wenn man (professionell) Software programmiert, beginnt man nicht immer von vorne. Wenn man z.b. eine Datenbankanbindung braucht programmiert man die nicht komplett selber - sondern kann sich über gem einfach eine installieren die schon jemand (oder eine community) entwickelt hat und bindet sie so in seine Software ein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!