USB Stick eingesteckt Stromverbrauch am AccessPoint

  • Hallo,

    da ja alles immer teurer wird, u.a. Strom usw. wollte ich mal fragen ob jemand weiss was so ein 16 GB USB Stick an einem USB2 Port eines AccessPoint so verbraucht, wenn dieser z.B. immer 24 Stunden eingesteckt ist.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe einen AccessPoint mit openwrt, dieser hat einen USB 2 Port. Den USB Port habe ich eingebunden bekommen und kann darauf abspeichern.

    Habe mir aria2 (Downloadmanager) auf dem AP installiert und will den AccessPoint so als Downloadmanager missbrauchen, weil dieser ja sowies immer eingeschaltet ist, so muss ich nicht extra dafür einen PC anlassen. Also über Nacht z.B. grössere Downloads starten und diese auf den USB Stick speichern.

    Deshalb würde mich mal interessieren ob und vieviel so ein USB Stick eingesteckt an mehr Strom verbraucht, auch wenn da nichts drauf geschrieben wird.

    Weil ich würde den einfach die ganze Zeit eingesteckt lassen wollen und downloaden tue ich ja nicht 24 Stunden am Tag. Grosse Downloads kommen bei mir nicht so oft vor.

    Ist jetzt nicht weil ich geizig bin, aber würde mich trotzdem mal interessieren was da so an Mehrverbrauch dadurch vielleicht entsteht.

  • aber was für einen Spannung benötigt denn so ein USB Stick?

    Und der läuft ja nicht immer mit 500 mAh wenn der nur eingesteckt ist, oder doch?

  • Der läuft mit 5V und einem Betriebsstrom von ca. 100-150mA Lesen/Schreiben. Im Idle fast gar nichts. Da gibt's nur KeepAlive-Impulse.

    Die 500mAh sind der zulässige Output für USB2.0, aber du lädst damit ja keinen kleinen Akku auf.

  • Solche Geräte "melden" dem Host beim einstecken ihren maximalen Verbrauch. Steck ihn am PC ein und nutze

    Code
    lsusb -vv

    Dann hast du wenigstens einen Richtwert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke, die Befehle kannte ich noch nicht.

    Sehe ich das richtig, das der maximale Strombedarf bei 200mA liegt, also nur wenn da fleissig drauf kopiert wird?

    Bei 5 V wären das dann max 1W.

    Wenn der "nur" steckt, also vernachlässigbar denke ich mal.

    Habe beim Router nämlich das Problem wenn ich den nach dem Boot stecke wird dieser als /dev/sdb erkannt.

    Der Mountpoint /mnt/usb ist gleich, aber trotzdem erkennt aria2 den USB Stick dann nicht. Der muss mit /dev/sda erkannt werden. Klappt nur wenn der Stick steckt und der Router bootet.

    Hier mal die Ausgabe:

  • Thanks,

    Dauerbetrieb 24/7 würde im Jahr ca. 2,40€ kosten.

    Und das ist glaube ich wenn der Stick dauernd beschäftigt ist, das ist der ja kaum. Nur bei Downloads.

    Ich lasse den stecken, so habe ich immer Zugriff drauf.

    Greife dann per SSH über krusader bequem drauf zu.

    torrents habe ich mit aria2 aber noch nicht zum laufen bekommen.

    Weiss nicht woran das liegt, Firewall lässt eigentlich alles zu.

    Aber kann es sein das für torrent auch zwingent einen eingehende Verbindung notwendig ist?

    Fällt mir gerade so ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!