[Ubuntu 22.04] Celeron J4125 (sof-essx8336) kein Sound

  • Moin,

    ich habe hier einen Medion Gerät mit einem Celeron J4125. In der Audioauswahl habe ich stehen:

    "Headfones-Celeron/Pentiom silver Prozessor HD Audio"

    Alle Pegel bewegen sich, jedoch über Klinke ist nichts zu hören.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es könnte sein das mit Prozessor HD Audio die HDMI Audioausgabe gemeint ist. Deshalb hörst du auf Klinke nichts, siehst aber die Balken wackeln, weil er macht ja Sound aber eben über HDMI raus.

    inxi hilft hier auch bei mehreren Soundkarten, bei mir kommt sowas dabei raus:

    Code
    ryzen7% inxi -A
    Audio:
      Device-1: AMD Navi 21/23 HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
      Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
      Device-3: Logitech C922 Pro Stream Webcam type: USB
        driver: snd-usb-audio,uvcvideo
      Sound Server-1: ALSA v: k5.19.7-1-MANJARO running: yes
      Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
      Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.57 running: yes
    ryzen7% 

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es könnte sein das mit Prozessor HD Audio die HDMI Audioausgabe gemeint ist. Deshalb hörst du auf Klinke nichts, siehst aber die Balken wackeln, weil er macht ja Sound aber eben über HDMI raus.

    inxi hilft hier auch bei mehreren Soundkarten, bei mir kommt sowas dabei raus:

    Code
    ryzen7% inxi -A
    Audio:
      Device-1: AMD Navi 21/23 HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
      Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
      Device-3: Logitech C922 Pro Stream Webcam type: USB
        driver: snd-usb-audio,uvcvideo
      Sound Server-1: ALSA v: k5.19.7-1-MANJARO running: yes
      Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
      Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.57 running: yes
    ryzen7% 

    Ich danke dir für deine Bemühung. Deine Lösung betrifft jedoch, wenn ich das richtig sehe, die Ryzen Mobil Problematik mit ALSA.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • nicoletta 29. September 2022 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „[Ubuntu 22.04] Celeron J4125 kein Sound“ zu „[Ubuntu 22.04] Celeron J4125 (sof-essx8336) kein Sound“ geändert.
  • Ich danke dir für deine Bemühung. Deine Lösung betrifft jedoch, wenn ich das richtig sehe, die Ryzen Mobil Problematik mit ALSA.

    Bei mir funktionierte der Sound auf Anhieb in Debian 11, Manjaro und auch Windows 11 ohne irgendwelche Eingriffe.

    Mein Posting war nur als Beispiel gedacht denn mir ist es schon genauso passiert, nicht gehört und dann erst gesehen das es über HDMI raus geht, nur wenn der Monitor gar keine Lautsprecher hat dann wird das nichts.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Funktionierte der Sound mit 22.04? Falls ja hat es sicherlich mit dem Wechsel auf PipeWire zu tun.

    Es ging um Ubuntu 22.04. Jedoch lief es auch unter MX-Linux nicht.

    Über PipeWire habe ich etwas gelesen.

    Mit Hilfe der obigen Readme jedoch funktioniert jetzt der Sound.

    wenn es noch eine andere Möglichkeit mit PipeWire gibt wäre es gut.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • sooo ...

    ich bin fündig geworden. Wem es interessiert und ebenfalls Probleme mit dem Sound-Chip hat - hier eine Lösung:

    https://github.com/yangxiaohua200…/main/README.md

    Ach, danke. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!