Diskussion zur Linux Guides Distro Watch Umfrage

  • Zurzeit Ubuntu (auf Servern). Die meisten noch auf 20.04 -> einer auf 22.04.

    Fedora auf meinen Notebooks -> bis auf ein Testgerät wo gerade die Testversion von Ubuntu 22.10 läuft. Wenn 22.10 so kommt wie ich hier beschrieben habe und gerade im Hinblick auf die Fedora VAAPI Problematik wechsle ich meine produktive Notebooks eventuell auch auf Ubuntu.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bis 2007 Ubuntu, dann Arch Linux bis heute, eigentlich immer mit gnome, kurze Ausflüge zu openbox und xfce...... jetzt aber KDE Plasma User. Beruflich Linux Mint weil das ohne grosses Zutun läuft.

  • Emmabuntüs-DE3 (Debian10) als Hauptsystem am PC und Laptop.
    Virtuelle Maschinen produktiv: mx-linux 21.2 | xubuntu 20.04LTS | LinuxMint 20.3LTS
    VM OS-Test: Emmabuntüs-DE5-AlphaVersion (Debian 12)

    Das läuft so gut, dass ich mich nicht entscheiden will auf aktuelle umzustellen. X/ Vielleicht, wenn Debian 12 fertig ist, das meiste mache ich sowieso in den VM's.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Moin,

    siehe Signatur unten.

    Momentan bin ich auf meinen Rechnern auf den "großen" DEs unterwegs - Gnome und KDE.

    MX ist immer noch mein Favorit, Fedora habe ich genommen, weil das auf dem Surface am Besten läuft (Manjaro hat Probs beim Surface-Kernel gemacht), auf dem macbook läuft wiederum Manjaro besser (dort gefällt mir der in die Gnome-Shell integrierte FF-Browser richtig gut :love: )

    Gnome hat es mir echt angetan und die Entwicklung spricht für sich. Die DE nutze ich auf Touchscreen-/Touchpad-Geräten. KDE beobachte ich mit Vorsicht, da die immer wieder Designs ändern ohne einen triftigen Grund (z.B. Hauptmenü oder KSysGuard). Diese beiden DEs sehe ich sehr stark für gestengesteuerte Bedienung, wobei Gnome ootb vieeel besser funktioniert und KDE erst mit Plasma 5.25 damit so richtig damit anfängt, aber sich da noch ein paar wirkliche Gedanken machen sollte, um die UE zu verbessern.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Debian 11 xfce auf dem Notebook, Manjaro KDE auf meinem Büro-PC. Beides hat Vor und Nachteile, Manjaro gefällt mir aber zunehmend besser weil vieles auf Anhieb besser funktioniert, auch Kleinigkeiten wie das man nicht ständig sein Kennwort für Netzwerkfreigaben eingeben muss. KDE ist auch dezenter und nicht so bunt aber bietet trotzdem schöne Animationen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • auf dem macbook läuft wiederum Manjaro besser (dort gefällt mir der in die Gnome-Shell integrierte FF-Browser richtig gut :love: )

    Das kannst du auch auf jeder anderen Distribution haben. Es handelt sich hier um dieses Projekt: https://github.com/rafaelmardojai/firefox-gnome-theme

    Die Installation ist beschrieben und ziemlich einfach ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Auf mein Hauptrechner läuft Linux Mint 20.3 Cinnamon und in der VM zum Testen MX linux KDE, Manjaro KDE.

    Finde MX echt gut da läuft KDE besser, ist besser Angepasst als bei Kubuntu.

    Fedora KDE hatte ich mal getestet war gut leider weiß ich nicht wie man ein RPM Paket Installiert.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Gestern Abend habe ich mich ja noch über den aktuellen Stand gewundert, da ich bisher den Eindruck hatte, dass Mint hier im Forum die Nummer 1 ist. Das hatte dann aber keine einzige Stimme. Heute hat sich das nun verändert. Wie erwartet.

    Ich weiß zudem, dass einige hier Manjaro verwenden und dieses sehr beliebt ist. Aus irgendeinem Grund sind die aber eher zurückhaltend und ruhig. Was ja nichts schlimmes ist. Manjaro weit vorne kommt also eigentlich nicht überraschend.

    Was mich überrascht, ist die große Anzahl an Ubuntu Nutzern hier. Muss mal schauen, wie viele Accounts der kim88 hier auf seine Adresse registriert hat xD ;)

    Achso.. hey Olaf Mich würde interessieren, was genau du an MX so magst. Ich weiß, dass es eine Distro ist, die verdient viel Liebe bekommt. Teilweise mehr als Mint sogar. Ich selbst konnte mit MX bisher leider nichts anfangen. Viele hier wissen, dass ich mit Conky so gar nichts anfangen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass der Look (besonders durch Conky) einer der Gründe ist, wieso MX so beliebt ist.

    Hinzu kommt, dass ich MX als sehr überladen empfunden habe. Da gab es ja unzählige Anpassungen, Erweiterungen und Einstellungen. Damals hatte ich den Eindruck, als hätte jemand ne Granate in YAST geworfen und die Trümmer haben sich dann zu MX verteilt xD

    Okay.. das war jetzt übertrieben und natürlich nur ein Spaß. Aber MX erinnert mich schon stark an openSUSE bzw dessen YAST - aber halt ohne die gebündelte Funktiomn bzw dessen Ordnung.

    Das war aber wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck in kurzen Tests. Daher die Frage, was dir an MX so gut gefällt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mein Arbeitstier ist derzeit überwiegend Linux Mint, mit Lenovo-X250 Laptop und Gamer-PC (man kann eher als Power-PC nennen".

    Allerdings habe ich seit gestern mit einem alten Lenovo Laptop meiner Frau mit Ubuntu 22.10-Testing ausprobiert.

    Ich muß ehrlich sagen, Ubuntu mit Gnome gewinnt so langsam an meinen Herz. Allerdings brauche ich Geduld und Zeit damit anzufreunden, es macht Arbeit relativ Spaß, muß ich sagen.

    Bei mir muß alles stabil laufen, ohne Gefrickeleien. Es soll "out-of-the-box" funktionieren.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Achso.. hey Olaf Mich würde interessieren, was genau du an MX so magst. Ich weiß, dass es eine Distro ist, die verdient viel Liebe bekommt. Teilweise mehr als Mint sogar. Ich selbst konnte mit MX bisher leider nichts anfangen. Viele hier wissen, dass ich mit Conky so gar nichts anfangen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass der Look (besonders durch Conky) einer der Gründe ist, wieso MX so beliebt ist.

    Also der Conky ist bei mir nicht der ausschlaggebende Grund, ist n nettes Gimmik und kann man schnell abschalten. Hab mir eins aus einem vorhanden selbst angepasst (mehr angezeigte Kerne, einzelne Unterverzeichnisse usw.). Ich sehe dann, wie die Belegung und Auslastung ist. Blöd ist, das er auf dem Desktop liegt. Wenn die Fenster darüber liegen, muss man die erstmal weg schieben. KDE hat da eine Minianwendung für die Taskleiste. Ok, ich schweife ab... :saint:

    Was mir an MX gefällt:

    • ich fühl mich dort einfach gut aufgehoben
    • denke auch, weil keine Firma dahinter steckt, was nicht heißen soll, das Ubuntu, Fedora, Manjaro etc. deswegen schlecht sind...im Gegenteil, aber es ist halt was anderes imho
    • debian-basiert und somit stabil und zuverlässig :saint:
    • liefert 3rd-Partie-Treiber mit (bis dato die einzige Distro, die mein WLAN auf dem Macbook (Broadcom b43 oder so) schon bei Live-Boot erkennt) und auch auf meinem früheren Acer Swift 3
    • Gazelle-Installer ist superschnell. In 5 min Distro installiert (xfce, KDE dauert etwas länger)
    • MX-Tweaks: schnell xfce-System-Einstellungen machen
    • MX-Tools, besonders der Live-USB-Maker, System-Snapshot als ISO erstellen, Grub/Boot-Einstellungen, Systembereinigung -> hier die Kernelbereinigung, ...
    • Die Paketverwaltung: eine GUI, aber nicht so bunt wie Gnome oder Mint oder andere.
      • Flatpak aktiviert
      • eigene MX-Repos (stable und testing -> hat nix mit Debian testing zu tun)
      • Debian testing installierbar und dieses Repo wird nur "aufgemacht" für den Moment des Installierens und Updatens
    • Die Community
    • irgendwie anders als andere Distros
    • flexibel, was eher an xfce liegen mag, aber imho ist xfce von MX nochmal aufpoliert worden
    • Kernel wechseln, also installieren, deinstallieren, ältere Kernel für ältere HW und auch neuere (ok, ich weiß, kann Manajro auch ;) )
    • beim ahs-Flavour kommen immer wieder neuere Kernel
    • Docklike-Taskbar-Plugin (bis dato noch auf keiner anderen xfce-Distro gesehen), Debian und Ubuntu haben es jedenfalls noch nicht in den Repos
    • xfce-Terminal als Dropdown vom oberen Bildschirmrand (bekannt von KDE und Yakuake) und ja...kann man in xfce auch als Tastenkombi nachträglich einbauen, da es ein xfce-Feature ist, aber bei MX ootb aktiviert
    • ...

    Ich denke, die Liste ist nicht komplett, aber das sind die Hauptgründe.

    Bei "Überladen" gebe ich dir recht, manche Dinge (Spiele, Entwicklertools, MC, etc. brauche ich nicht), aber es ist halt auch eine Distro für alte Rechner und man kann ja auch Deinstallieren. Da MX von antiX abstammt, sind imo einige Pakete drin, die eher von Entwicklern/Programmierern genutzt werden (antiX ist ja noch leichtgewichtiger und läuft erst recht auf noch älterer Hardware und wer ist wohl in dieser Klientel häufig anzutreffen... ;):saint: ).

    Und bevor die Fragen kommen: MX nutze ich nicht auf dem Surface und dem Macbook, da MX auf Debian basiert und dort Gnome und KDE "hinterherhinken" (und nein, ich möchte nicht auf testing/unstable gehen). Und Gnome wird erst ab Version 42 für mich interessant und KDE ab Plasma 5.25.

    So...habe fertig 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Was mich überrascht, ist die große Anzahl an Ubuntu Nutzern hier. Muss mal schauen, wie viele Accounts der kim88 hier auf seine Adresse registriert hat xD

    Den Aufwand kannst du dir sparen 😅 ist nur dieser hier 😂

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich weiß zudem, dass einige hier Manjaro verwenden und dieses sehr beliebt ist. Aus irgendeinem Grund sind die aber eher zurückhaltend und ruhig.

    konnte daran liegen das es einfach lauft und wenig zicken macht ^^

    früer viel ausprobiert angefangen von Debian, Fedora, Suizid Linux, Kali, BlackArch, Arch, Ubuntu(verschiedene abwandlungen wie Kubundu etc), CentOS, Mint, ...

    Ich nutze seit 2012 Manjaro KDE (0.8.2) zwischenzeitlich mal neu aufgesetzt wegen des neuen installers.
    Ansonsten noch ein Laptop (Legion 5 AMD) mit Manjaro KDE
    Privater Server mit AlmaLinux
    Öffentlicher Server mit AlmaLinux

    Berufliche Server mit Debian

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hallo

    Bei mir läuft MX 21 es läuft und läuft bis jetzt einwandfrei , da mein Rechner auch nicht der neueste ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!