Linux Guides Distro Watch

  • Welche Distro verwendest du? 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Leute

    Ich würde gerne im Stil von Distrowatch monatlich erfassen, was hier die beliebteste Distro innerhalb der Community ist. Während bei Distrowatch natürlich viel mehr Nutzerdaten anfallen und man aus einer größeren Masse an Daten extrapolieren kann, haben wir hier den Vorteil, dass alle Angaben tatsächliche Nutzungszahlen sind und nicht wie bei DW Aufrufzahlen der Webseiten.

    Ich möchte der Übersicht halber darum bitten, hier auf Diskussionen zu verzichten. Für solche mache ich gerne ein eigenes Thema auf. Bitte antwortet hier nur, wenn eure Distro nicht aufgeführt ist. Ich ergänze diese dann. Es ist auch nicht nötig, nochmals in einem Post anzugeben, welche Distro man gewählt hat.

    Ein paar Hinweise noch:

    Ich habe hier bei Ubuntu noch die großen relativ eigenständigen Derivate wie Xubuntu oder Kubuntu aufgeführt. Bei den anderen Distros verzichte ich aber auf Spins, da das einfach den Rahmen sprengen würde. Ich denke es tut der Sache grundsätzlich auch keinen Abbruch, ob man nun Manjaro KDE oder Gnome verwendet, Mint Cinnamon oder Mate oder auch Fedora Gnome oder KDE. Die meisten Debian Nutzer würden vermutlich sowieso sagen, dass das DE keine Rolle spielt, weil es ja nur auf das "beste" System aufgesetzt wird ;)

    Ich würde die Umfrage künftig gerne jeweils vom 1. bis zum Letzten des Monats laufen lassen. Leider ist der September fast rum - trotzdem lasse ich es mal laufen. Pendelt sich ja dann die nächsten Wochen neu ein.

    Ich weiß, dass einige hier Distros wechseln und gerne auch mal mehrere Rechner verwenden. Daher kann jeder von euch bis zu 3 Stimmen abgeben und diese bei Bedarf auch abändern. Ich würde nur darum bitten, hier ehrlich zu sein. Es geht darum, was ihr ganz persönlich verwendet und nicht darum, irgendeine Distro nach oben zu pushen.

    So, dann mal los. Ich bin gespannt und danke euch :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!