Welches Mint

  • Beide werden gepflegt. Dein Verwendungszweck und deine Hardware ist da ausschlaggebend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier der PC

    welches Mint ist geeigneter ? Mint 21 Cinnamon

    LMDE5

    oder Mint 21 XFCE ??

    Type: Desktop Mobo: MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0 serial: <filter>

    UEFI: American Megatrends v: 1.5 date: 12/07/2018

    CPU: Info: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP

    arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB

    flags: avx lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm bogomips: 15571

    Speed: 4092 MHz min/max: 1800/3900 MHz boost: enabled Core speeds (MHz): 1: 4092

    2: 4092

    Graphics: Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8470D] vendor: Micro-Star MSI driver: radeon

    v: kernel bus ID: 00:01.0 chip ID: 1002:9996

    Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: ati,radeon

    unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1920x1080~75Hz s-dpi: 96

    OpenGL: renderer: AMD ARUBA (DRM 2.50.0 / 5.10.0-18-amd64 LLVM 11.0.1)

    v: 4.3 Mesa 20.3.5 compat-v: 3.1 direct render: Yes

  • Ich persönlich würde zu LMDE greifen. Ist gefühlt etwas flotter.

    Mit deiner Hardware sollte es klar kommen.

    LM 21 würde ich nur empfehlen, wenn du unbedingt aktuellere Kernel etc. benötigst.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Niemand kann sagen, was für dich geeignet ist. Das kannst nur du wissen. Ich kann nur sagen, dass LMDE5 nur als Cinnamon angeboten wird.

    Generell ist Cinammon sehr einfach zu bedienen. Windows-Umsteiger haben praktisch null Probleme damit.

    Xcfe ist ein noch ressourcenschonender Desktop, aber auch nicht schwerer/leichter zu bedienen. Du kannst ein Live-Medium booten und ausprobieren ohne zu Installieren. Teste einfach beides mal.

  • Ich danke euch , es hätte ja sein können das es Nutzer gibt die mit dem einen oder anderen Mint Probleme hatten und mit dem anderen Mint eben nicht, bei Debian hatte ich gelesen das die Software nicht immer sagen wir mal die Modernste ist .

    Ich hoffe nur das das nicht die Systemsicherheit betrifft, weil ja LMDE 5 aller zwei Jahre neu erscheint und Mint aller 6 Monate, oder liege ich da falsch?

  • Die fragen werden allesamt im Video behandelt.

    Sicherheitspatches werden für beide zeitnah ausgespielt.

  • Ich danke euch , es hätte ja sein können das es Nutzer gibt die mit dem einen oder anderen Mint Probleme hatten und mit dem anderen Mint eben nicht, bei Debian hatte ich gelesen das die Software nicht immer sagen wir mal die Modernste ist .

    Ich hoffe nur das das nicht die Systemsicherheit betrifft, weil ja LMDE 5 aller zwei Jahre neu erscheint und Mint aller 6 Monate, oder liege ich da falsch?

    Aktuellere Paketevkannst du aich per Flatpak bekommen, werden bei Mint immer angeboten soweit ich weiß. Schau mal in der Anwendungsverwaltung.

    Oder halt Appimage, was mein Favorit ist.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Debian pur ist etwas für dich wenn du eine steile Lernkurve bevorzugst. Ebenso LMDE.

    Wenn du ein System einfach nur schnell und zuverlässig nutzen möchtest wäre Mint oder Ubuntu für dich das richtige.

    Mint 21 und LMDE haben den Desktop Cinnemon. Ubuntu hat ein modifiziertes Gnome

    LMDE ist Debian plus einige Mint Anpassungen

    Ubuntu basiert auf Debian direkt, Mint 21 basiert auf Ubuntu.

    Welchen Desktop (Gnome pur, Gnome Ubuntu, Cinnemon) du nun bevorzugst ist Geschmackssache.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hi

    Ich habe schon gemerkt das man bei

    LMDE ein bißchen mehr von Linux verstehen muss, das soll bei Ubuntu

    einfacher sein

    Das ist es definitiv. Die Lernkurve ist LMDE größer.

    Direkt auf Debian aufsetzend, mit einem Xcfe Desktop oder Plasma (KDE), wäre sonst noch MX-Linux.

    Die geringste Lernkurve hättest du mit Ubuntu (Gnome), Mint 21(Cinnemon), MX-Linux(Xcfe / KDE)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ... nimm MX-Linux xfce... flüsterte eine Stimme im Hintergrund :saint:
    Nein probier erstmal wie du mit MINT zurechtkommst. Umentscheiden oder was anders kann man immer noch probieren.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Cinnamon, Mate und XFCE nehmen sich da alle nicht viel. Was Cinnamon braucht ist eine GPU mit Grafikbeschleunigung aber das sollte bei jedem Gerät aus den letzten ka 20 Jahren oder so absolut kein Problem sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!