Bilder Umwandeln

  • Hallo

    eine frage

    wie kann man Bilder im Jpg Format so umwandeln das es nur noch wenige Byte beträgt ohne Qualitäts verlust

    gibt es da ein Programm für ?

    also ein Bild von ca 5,6 Megabyte auf Kilobyte

    Danke für tipps

  • Früher hat man das immer mit Irfanview gemacht.

    Jetzt benutze ich Pinta, falls es nötig ist, um ein Bild kleiner abzuspeichern.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo,


    mache es so unter Menü -> Grafik->Pix

    kannste alles einstellen siehe Bilder von png zu jpeg gespeichert

    gruss

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Falls es mal schnell gehen muss, hab ich dafür in Thunar eine "Benutzerdefinierte Aktion.." eingefügt. Siehe Bild!
    Mit der rechten Maustaste ausgewählt und ein klick schon erledigt.

    Dadurch bleibt die Bildgröße erhalten, aber ein wesentlich kleiner Speicherbedarf.

    Wenn es mehrere Bilder sind, dann nehme ich XnView und die Stapelverarbeitung.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Falls es mal schnell gehen muss, hab ich dafür in Thunar eine "Benutzerdefinierte Aktion.." eingefügt. Siehe Bild!
    Mit der rechten Maustaste ausgewählt und ein klick schon erledigt.

    Dadurch bleibt die Bildgröße erhalten, aber ein wesentlich kleiner Speicherbedarf.

    Wenn es mehrere Bilder sind, dann nehme ich XnView und die Stapelverarbeitung.

    Die benutzerdefinierten Aktionen vermisse ich seit meinem Wechsel von Thunar zu Nautilus schon. Geht zwar auch mit Scripts, aber in Thunar war es viel simpler einzurichten.

    Etwas OT: Habe auch gerne exiftool -all=  dateiname.jpg genutzt, um vor Weitergabe der Bilder schnell mal alle Exifdaten zu löschen.

  • ... Qualitaet leidet immer - je nach Ausgabegroesse - wenig bis mehr sichtbar.

    Das wäre doch schonmal der Ausschluss, dies zu nutzen. Bilder werden nicht schlechter, wenn man sie kleiner macht. Zumindest heute nicht mehr. Allerdings würde ich auch keine Bilder irgendwo hochladen wollen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das wäre doch schonmal der Ausschluss, dies zu nutzen. Bilder werden nicht schlechter, wenn man sie kleiner macht. Zumindest heute nicht mehr. Allerdings würde ich auch keine Bilder irgendwo hochladen wollen.

    Das ist mathematisch gar nicht möglich das es durch eine Kompremierung keinen Qualitätsverlust gibt.

    Entscheident ist die Anwendung. Du wirst mit einem optimierten Bild fürs Web kein Plakat mehr drucken können. Jedoch fürs Web ist die Qualität gut.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist schon richtig, aber die Bilder werden heute in so großen Auflösungen gemacht, dass am PC, Monitor und erst recht nicht auf einem Handy dieser "Qualitätsverlust" signifikant auffällt. Es sei den man übertreibt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das ist schon richtig, aber die Bilder werden heute in so großen Auflösungen gemacht, dass am PC, Monitor und erst recht nicht auf einem Handy dieser "Qualitätsverlust" signifikant auffällt. Es sei den man übertreibt.

    richtig, jedoch stimmt deine Aussage nicht das es beim Kompremieren zu keinen verlusten kommen würde.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • richtig, jedoch stimmt deine Aussage nicht das es beim Kompremieren zu keinen verlusten kommen würde.

    Hab ich ja auch nicht gemacht ;) "Sie werden nicht schlechter", war die Aussage! Damit meine ich die reine Betrachtung des Bildes, nicht die mathematische Berechnung dahinter und wie diese dann wissenschaftlich auszuwerten ist. :/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hab ich ja auch nicht gemacht ;) "Sie werden nicht schlechter", war die Aussage! Damit meine ich die reine Betrachtung des Bildes, nicht die mathematische Berechnung dahinter und wie diese dann wissenschaftlich auszuwerten ist. :/

    Das ist missverständlich in einem Einsteiger Forum. Niemand weiß was du meinen könntest wenn du es nicht schreibst ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!