Festplattenbelegung, was stimmt?

  • Distribution
    Linux Mint 21
    Kernel
    5.15.0-48

    Hallo,

    wieder mal ich. Um so tiefer ich in die Linuxwelt eintauche um so mehr Fragen tauchen auf.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich in die Systemüberwachung sehe wird mir meine HDD Festplatte (Home) mit einen freien Speicher von 1,6 GB angezeigt.

    Bei Timeshift zeigt es unten rechts 1,7 GB an und Conky zeigt 1,46 GB freien Speicher an. Gut, das Conky es evtl. nicht so genau nimmt habe ich schon einmal wo gelesen. Aber die Systemüberwachung und Timshift sollten doch gleich sein.

    Jetzt frage ich mich welcher Wert ist richtig? :/

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Ist die Frage, welche Einheit da jeweils benutzt wird: Gibibyte oder Gigabyte

    Kannst im Terminal einmal df -h und df -H eingeben.

    zum Nachlesen:

    Byte – Wikipedia

  • Ist die Frage, welche Einheit da jeweils benutzt wird: Gibibyte oder Gigabyte

    Nein, die Frage war welcher Wert stimmt. Ich hatte bei den Angaben einen Fehler, es sollte TB nicht GB sein.

    Der Wikipedia Link hat mir nicht geholfen, da versteh ich überhaupt nichts.

    Die Befehle für den Terminal waren hilfreich da sehe ich die Unterschiede.

    Bis jetzt war für mich GB Gigabyte und TB Terabyte das andere kannte ich noch nicht.

    Danke für deine Info! :thumbup:

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Nein, die Frage war welcher Wert stimmt. Ich hatte bei den Angaben einen Fehler, es sollte TB nicht GB sein.

    Das sind das halt Terabyte bzw. Tebibyte ;)

    Ich wollte ja nur daruf hinweisen, dass du erst einmal klären musst, mit welchen Einheiten hier operiert wird, bevor du die Frage nach richtig oder falsch stellst.

  • Wichtig ist auch wie die einzelnen Anwendungen rechnen.

    Mathematisch sind 1024 GB = 1 TB.

    Oft rechnen Programme aber mit 1000 GB = 1TB. Apple hat vor ein paar Jahren damit angefangen nicht mehr mathematisch zu rechnen, Grund dafür ist, dass viele Leute immer verwirrt waren wenn sie z.b. eine 500GB externe Festplatte oder so gekauft haben und der Dateimanager sagte die Platte hat nur 470GB (oder sowas) frei.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich denke am besten ist es man nimmt diese Werte nicht auf das MB genau sondern sieht es etwas großzügiger.

    An sich nervt es mich schon ein wenig den ich nehme gerne exakte Werte aber was soll man machen wenn die eine Anwendung so rechnet und die andere wieder anders bzw. wie Apple gar nicht rechnet. :D

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • 1,6 oder 1,7 GB/TB spielen 2022 doch keine Rolle mehr. ;)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!