'I don't care about Cookies von Avast übernommen

  • Moin Moin

    Quicky-News:

    Avast hat die Firefox Erweiterung 'I don't care about Cookies übernommen. Das Unternehmen stand 2019 in der Kritik, Benutzerdaten zuverkaufen. Mozilla hat damals einige Addons des Antivirusherstellers Avast bzw. des Tochterunternehmens AVG aus ihrem Verzeichnis gelöscht.

    Kleines Update zum Thema:

    Zwei Entwickler haben die Erweiterung geforkt, bezeichnen das ganze aber noch als Work in Progress, die Arbeit wurde unter die GPLv3 gestellt.

    Mfg Evilware666

  • Ich selbst habe mit Consent-O-Matic ganz gute Erfahrungen

    Klingt interessant, kann man es so einstellen das es immer alle Cookies annimmt?
    Ich lösche sowieso alle wenn ich den Browser beende, daher ist mir die Menge und Art der Cookies relativ egal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Klingt interessant, kann man es so einstellen das es immer alle Cookies annimmt?
    Ich lösche sowieso alle wenn ich den Browser beende, daher ist mir die Menge und Art der Cookies relativ egal.

    Laut Selbstbeschreibung hat es zum Ziel, möglichst wenig Cookies anzunehmen. Das führt allerdings dazu, dass es häufig sehr lange braucht. CookieAutoDelete habe ich zusätzlich auch noch.

  • Laut Selbstbeschreibung hat es zum Ziel, möglichst wenig Cookies anzunehmen. Das führt allerdings dazu, dass es häufig sehr lange braucht. CookieAutoDelete habe ich zusätzlich auch noch.

    Hmm, ok, klingt eher unpraktisch.

    Manchmal braucht man ja bestimmte Cookies den ganzen Tag lang.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hmm, ok, klingt eher unpraktisch.

    Manchmal braucht man ja bestimmte Cookies den ganzen Tag lang.

    in den Einstellungen kann noch festgelegt werden, welche Arten von Cookies ggf. zugelassen werden sollen, außerdem kann es für bestimmte Seiten deaktiviert werden. Aber stimmt schon, so richtig praktisch ist es nicht...

  • in den Einstellungen kann noch festgelegt werden, welche Arten von Cookies ggf. zugelassen werden sollen, außerdem kann es für bestimmte Seiten deaktiviert werden. Aber stimmt schon, so richtig praktisch ist es nicht...

    Ja, wenn Zeit ist muss ich mal ausprobieren, keine Ahnung aber youtube speichert die meisten Cookies hier, sogar Javascript liegt im Cookiespeicher, also ob das sein muss ist schon fraglich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Laut Selbstbeschreibung hat es zum Ziel, möglichst wenig Cookies anzunehmen.

    Bei dem Projekt geht es darum, eine Voreinstellung zu den Cookiebannern abzulegen und diese wird dann immer angewendet. Nicht ganz einfach bei den Tausend Varianten die es da draußen gibt.

    Ich lösche sowieso alle wenn ich den Browser beende, daher ist mir die Menge und Art der Cookies relativ egal.

    Bedeutet aber auch, dass du so lange verfolgt werden kannst. Dann würde sich vielleicht Cookie AutoDelete lohnen.

    Würde mir wünschen das FF eine einfache Funktion einbaut, Cookies generell zu blockieren und dann eine Whitelist zu führen. Vor allem sollte das Wartelisten einfach über die Adressleiste/Navigationsleiste steuerbar sein.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • so lange verfolgt werden kannst

    das funktioniert auch erstaunlich gut, die Werbeeinblendungen und Seitenempfehlungen passen ganz gut zu bereits besuchten Themen. Manchmal ist das sogar nützlich. Ist aber auch viel Müll dabei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich schein wohl der falsche Typ für Werbung zu sein, wenn ich etwas will/brauche kaufe ich es und ansonsten kaufe ich nix. Da brauch ich auch keine Werbung xD

    Mit der Total Cookie Protection ist ja wenigstens schon mal das seitenübergreifende Tracking (abgesehen von IP) sehr eingeschränkt worden, mit Cookie AutoDelete kann man auch das Tracking bei wiederholten betreten der Seite minimieren.

    I don't care about Cookies habe ich selber noch nie benutzt, bisher hat uBlock mit den Filterlisten schon hervorragende Arbeit geleistet.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Würde mir wünschen das FF eine einfache Funktion einbaut, Cookies generell zu blockieren und dann eine Whitelist zu führen. Vor allem sollte das Wartelisten einfach über die Adressleiste/Navigationsleiste steuerbar sein.

    Firefox blockiert doch 3. Anbieter Cookies schon lange. Und Third Party Cookies blockieren, macht in 99% der Fälle wenig Sinn, da es da ja nur um Dinge wie Warenkorb, Spracheinstellungen und Login geht.

    Ich schein wohl der falsche Typ für Werbung zu sein, wenn ich etwas will/brauche kaufe ich es und ansonsten kaufe ich nix. Da brauch ich auch keine Werbung xD

    Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Werbeindustrie. Früher klassische Printwerbung, heute moderne Digitalwerbung. Gefühlt 90% der Menschen behaupten immer "Werbung funktioniert bei mir nicht".

    Bei niemanden stimmt es. Der Punkt ist, wenn du denkst Werbung funktioniert so:

    "Ich sehe ein Werbeplakat und gehe dann das gesehene Produkt kaufen"

    Dann funktioniert Werbung wirklich nicht, aber das ist nicht die Funktion von Werbung.

    Die Funktion von Werbung ist in erster Linie ein Produkt / Dienstleistung mit einer positiven Emotion zu vermitteln. Klassisches Beispiel dürfte die Coca Cola TV Werbung sein, die im Winter (in der kältesten Jahreszeit) mit Santa Claus und Cola Trucks das trinken von eisgekühlter Coca Cola bewirbt.

    Ich denke viele sehen den Werbespot gerade vor sich, und erinnern sich sogar an die Musik die gespielt wird.

    Das gibt ein positives Gefühl zur Marke.

    Und dieses Gefühl ist wichtig. Sobald du im Supermarkt stehst und Cola kaufen willst -> hast du die Auswahl zwischen gefühlt 20 Marken. Die meisten werden zu Coca Cola greifen, teilweise haben sie andere Marken noch nie probiert greifen dennoch zur (oft teureren) Coca Cola - weil sie damit positive Emotionen verbinden.

    Das ganze ist komplexer als ich es hier abwickle, aber in der Regel bescheisst Werbung unser Gehirn. Oft dann, wenn wir etwas bewusst gekauft haben - erklären wir uns selber das als eigene Entscheidung - obwohl die beinflusst war.

    Ultralativ hat da ein sehr gutes Video darüber gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gefühlt 90% der Menschen behaupten immer "Werbung funktioniert bei mir nicht".

    Bei mir funktioniert Werbung :D Habe schon ein paar T-Shirts die mir empfohlen worden sind :D :D :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin

    Kleines Update zum Thema:

    Zwei Entwickler haben die Erweiterung geforkt, bezeichnen das ganze aber noch als Work in Progress, die Arbeit wurde unter die GPLv3 gestellt.

    Mfg Evilware666

  • Firefox blockiert doch 3. Anbieter Cookies schon lange. Und Third Party Cookies blockieren, macht in 99% der Fälle wenig Sinn, da es da ja nur um Dinge wie Warenkorb, Spracheinstellungen und Login geht.

    Ich gehe mal davon aus, du meinst First?

    Ich würde mir solch eine Matrix wünschen wie uBlock das bietet, dass es möglich ist selbst einzeln zu wählen, was man zulässt und was nicht. Leider bietet die API für Apps das nicht an, Cookies zu blockieren, bevor sie gesetzt werden.

    Die meisten werden zu Coca Cola greifen, teilweise haben sie andere Marken noch nie probiert greifen dennoch zur (oft teureren) Coca Cola - weil sie damit positive Emotionen verbinden.

    Genau das mache ich eben nicht, ich suche nach einem Typ, dann vergleiche ich alle möglichen Angebote und wähle das aus was mir am besten zusagt, und zwar auf Grundlage von Daten, welche die Produkte mir zur Verfügung stellen.

    Produkt hat keine Daten = Ausschluss.

    Daher die Aussage das Werbung bei mir nicht funktioniert, habe bisher nie verstanden, warum ich was kaufen sollte, wovon ich Werbung sehe wenn es ein besseres/günstigeres Produkt dazu gibt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Es sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, der nur über Werbung (ich nenne es Lügen) geht! Wer Geld damit verdienen muss und es gut findet und der Rest, der es erbärmlich findet, was den Menschen damit angetan wird! <X

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Es sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, der nur über Werbung (ich nenne es Lügen) geht! Wer Geld damit verdienen muss und es gut findet und der Rest, der es erbärmlich findet, was den Menschen damit angetan wird! <X

    Warum machst du nicht selbst ein Thread im Offtopic auf und lässt dich darüber aus?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Daher die Aussage das Werbung bei mir nicht funktioniert, habe bisher nie verstanden, warum ich was kaufen sollte, wovon ich Werbung sehe wenn es ein besseres/günstigeres Produkt dazu gibt.

    Auch nicht im "Unterbewustsein"? Ich bin auch nicht der Typ der Werbung schaut oder das kauft nur weil es beworben wird. Ich schaue auch nach meinen Kriterien. Und ich blocke wo es nur geht die nervige Werbung weg und will mich nicht tracken lassen. Aber ich weiss das ich auch mal Produkte (Lebensmittel) gekauft habe weil ich irgendwo mal was gesehen oder darüber gehört habe. Und da bin ich der festen Überzeugung das dass auch bei Dir so schon mal gewesen ist. Wenn Du z.B. zwischen zwei Produkten entscheiden willst, beide sehr ähnlich, von dem einen hast Du schon irgendwo mal gehört, Werbung oder wo auch immer, ich wette Du greifst dann zu diesem Produkt, wenn auch nicht bewusst.

    Damit hat die Werbung Ihr Ziel erreicht.

    Und ja, wenn ich penetrant mit immer dem selben Artikel zugenervt werde, z.B. wie bei youtube wenn mal ohne Adblocker, immer ständig das selbe Produkt.... und ich stehe dann irgendwan mal vor der Entscheidung ob ich dieses Produkt kaufe oder doch lieber das Konkurenzprodukt..... ich kaufe zu 100% das Konkurenzprodukt weil ich mich an das Generve noch zu gut erinnere. Sowas unterstütze ich dann nicht..... aber die gut versteckte Werbung, da ist nichts gegen einzuwenden.

  • 3'500 Werbeimpressionen sieht jeder von uns im Schnitt pro Tag. Das kann man gar nicht alles bewusst wegignorieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!