Debian Abstimmung

  • Moin Moin!

    Die Abstimmung, in der Sache um unfreier Firmware bei Debian, ist im vollen Gange. Mittlerweile sind aus den ursprünglichen 3 eingereichten Vorschlägen 6 geworden, die Abstimmung läuft noch bis zum 1.10.

    Auflistung der Vorschläge:

    • Vorschlag A von Steve McIntyre: Debian inkludiert Pakete aus der Sektion non-free-firmware des Debian-Archivs auf den offiziellen Abbildern. Die mitgelieferten Firmware-Binärdateien werden standardmäßig aktiviert, wenn das System feststellt, dass sie erforderlich sind. Wenn möglich wird Debian Möglichkeiten für Benutzer vorsehen, dies beim Booten zu deaktivieren. Das Non-Free-Repository ist nach der Installation freigeschaltet, sodass die installierte Firmware aktualisiert werden kann. Diese Images werden als offizielle Debian-Medien veröffentlicht und ersetzen damit die aktuellen Mediensätze, die keine unfreien Firmware-Pakete enthalten.
    • Vorschlag B von Gunnar Wolf: Der zweite Vorschlag unterscheidet sich kaum vom ersten, geht aber etwas weiter. Er sieht nicht vor, die derzeitigen Mediensätze durch die mit unfreier Firmware zu ersetzen, sondern diese zusätzlich anzubieten. Abbilder, die unfreie Firmware enthalten, werden prominenter präsentiert, sodass Neulinge sie leichter finden können; vollständig freie Images werden nicht versteckt; sie werden von denselben Projektseiten verlinkt, aber mit weniger visueller Priorität.
    • Vorschlag C von Bart Martens: Dieser Vorschlag verwässert den Ansatz zu einer unverbindlichen Kann-Bestimmung: Das Debian-Projekt kann Distributionsmedien, die Pakete aus dem unfreien Teil des Debian-Archivs enthalten, neben den freien Medien zum Download bereitzustellen, und zwar so, dass der Benutzer vor dem Herunterladen darüber informiert wird, welche der Abbilder auf freie Software beschränkt sind.
    • Vorschlag D von Simon Josefsson: Dieser Vorschlag lehnt unfreie Software in Debian kategorisch ab und will sie weder im Hauptarchiv noch im Installer, Live, in der Cloud oder anderen offiziellen Images sehen und lehnt auch die standardmäßige Aktivierung von Repositories mit solcher Firmware ab. Die Unterstützer dieses Vorschlags berufen sich auf die Paragrafen 1 und 5 des Debian Social Contract. Paragraph 1 beginnt mit dem Satz »Debian wird zu 100% frei bleiben«. Die Unterstützer akzeptieren jedoch die Verwendung von inoffiziellen Medien mit unfreier Firmware außerhalb Debians.
    • Vorschlag E von Russ Allbery: Der Vorschlag von Debian-Urgestein Russ Allbery zielt in die entgegengesetzte Richtung, nämlich auf eine zeitgemäße Anpassung des Debian Social Contract. Da es sich um eine Änderung an einem Gründungsdokument handelt, ist hierfür eine 3:1 Mehrheit vonnöten. Der Debian-Gesellschaftsvertrag soll demnach durch eine neue Version ersetzt werden, die in jeder Hinsicht mit der aktuellen Version identisch ist, mit der Ausnahme, dass sie den folgenden Satz am Ende von Punkt 5 hinzufügt: Die offiziellen Debian-Medien können Firmware enthalten, die sonst nicht Teil des Debian-Systems ist, um die Verwendung von Debian mit Hardware zu ermöglichen, die solche Firmware benötigt. Ansonsten wird Vorschlag A unterstützt.
    • Vorschlag F von Holger Levsen: Dieser Vorschlag übernimmt die vorgesehene Änderung von Vorschlag E, plädiert ansonsten aber für zwei offizielle getrennte Installer-Medien wie in vorschlag B. Auch hier ist eine 3:1 Mehrheit nötig.

    Quelle: https://linuxnews.de/2022/09/debians-wahl-zwischen-freiheit-und-benutzbarkeit/

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin.

    Wie seht ihr das Theme unfreier Firmware bei/in Debian, seit ihr dafür oder dagegen?🤔

    Mfg Evilware666

  • Ich verstehe das Problem nicht so ganz, man kann sich das doch nachinstallieren; finde es eig. ausgezeichnet, wenn der Grundansatz frei bleibt.

    Problem sind zb. Laptops. Ohne funktionierendes WLAN ist nix mit nachinstallieren. Bist halt zum installieren immer auf Netzwerkkabel angewiesen. Ich finde, sie sollten bei der Installation vom ISO beides anbieten. Also nonfree oder halt Free. Klappt doch bei anderen Distros auch. Ich weiß es gibt die nonfree ISO, aber die ist schon versteckt auf der Seite. Daher, eine ISO, wo ich selbst wählen kann, was ich installieren möchte.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Problem sind zb. Laptops. Ohne funktionierendes WLAN ist nix mit nachinstallieren

    Wenn die Notebooks dann wie eigtl. alle modernen Geräte keinen Lan-Anschluss mehr haben kann es dann tricky werden.

    Ich bin für Vorschlag E, Debian soll endlich im 21. Jahrhundert ankommen, und ISOs raushauen die auf möglichst allen Geräten funktionieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Moin!

    Ich wäre auch für Plan B, das ist wahrscheinlich auch die weniger aufwendig Variante, da man die nonfree ISOs nur sichtbarer platzieren muss und fertig. Generell sollten die Debianer ihre Home Page mal etwas übersichtlicher gestalten.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich wäre auch für Plan B, das ist wahrscheinlich auch die weniger aufwendig Variante, da man die nonfree ISOs nur sichtbarer platzieren muss und fertig. Generell sollten die Debianer ihre Home Page mal etwas übersichtlicher gestalten.

    Mfg Evilware666

    Oh ja

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Aber ist B nicht das, was es jetzt auch schon gibt, nur mit schwerer zu findenden Downloadlink?

    Wobei man bei der Debian Seite alles schwer findet xD

    Ja, aber alles irgendwo in Links versteckt. Ich würde mir zwei fette Buttons wünschen:

    Free-Version und die NonFree-Version

    Beide Buttons prominent und dicht beieinander platziert.

    Raketenwissenschaft für Debian. :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!