Alles aktualisieren?

  • Hallo miteinander,

    jetzt habe ich mal wieder eine typische Anfängerfrage.

    In meiner Aktualisierungsverwaltung (Linux Mint 21) werden verschieden Aktualisierungen angezeigt die ich bisher immer brav gemacht habe.

    Unter anderem steht folgendes dabei

    Ich habe einen AMD Ryzen Prozessor, soll ich nun dieses Zeug von Intel mit installieren oder das Häkchen raus machen oder einfach alles installieren? :/

    Gut so eine Datei ist nicht groß wegen des Platzes geht es mir nicht. Ich dachte nur vielleicht ist dies unnötiger Ballast für das System.

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Ich habe einen AMD Ryzen Prozessor, soll ich nun dieses Zeug von Intel mit installieren oder das Häkchen raus machen oder einfach alles installieren? :/

    Hier schließe ich mich mal an, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde immer alles aktualisieren. Ich denke Linux Mint installiert hier halt einfach alles mögliche vor, damit die Distribution auf so vielen Geräten wie möglich läuft.

    Aktualisieren würde ich immer alles, da potentielle sicherheitslücken gefixt werden. Theoretisch kannst du versuchen solche komplett zu deinstallieren. Dürfte aber sehr viel Aufwand für so gut wie keinen Ertrag sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich würde immer alles aktualisieren.

    So habe ich es jetzt immer gehandhabt, ich denke immer das es ja einen Grund geben muss warum diese Dateien da sind.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen naja bei den microcode Paketen gibt es ein Paket für AMD Prozessoren und eines für Intel Prozessoren. Theoretisch braucht man nicht beide gleichzeitig.

    Die meisten "ready-to-use" Distributionen installieren einfach beide per Default mit - so das es keine Rolle spielt ob die Distribution von jemanden mit Intel oder AMD Prozessor genutzt wird.

    Und wie gesagt bis auf ein paar kb weniger Festplattenspeicher hat man dadurch keine Nachteile. Wenn man Linux halt genau auf sein System abgerichtet haben möchte sollte man dann doch eher so Richtung ArchLinux, Gentoo oder LFS schauen - dort installiert man dann nur das Paket das man für sich selber braucht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (16. September 2022 um 19:34)

  • Eine Frage hätte ich jetzt noch zu dem Thema Aktualisierungen.

    Ich benutze Linux Mint 21 ich meine ich habe mal gelesen das bei LTS Versionen keine Software aktualisiert wird ausgenommen Browser oder evtl. Flatbacks.

    Jetzt hatte ich eine Aktualisierung von Virtualbox, dies war aber kein Sicherheitsupdate. Mich stört das nicht, ich bin ja froh wenn man unter Umständen Verbesserungen bekommt.

    Mich würde nur interessieren nach welchen Kriterien dies gehandhabt wird. :/

    Weiß das zufällig jemand?

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Es gibt auch Bugfix Aktualisierungen: Hier siehst du das Ubuntu Changelog: http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/poo….04.1/changelog

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei Thunderbird wird es langer dauern bis die Version 102 unter Mint kommt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich würde immer alles aktualisieren. Ich denke Linux Mint installiert hier halt einfach alles mögliche vor, damit die Distribution auf so vielen Geräten wie möglich läuft.

    Aktualisieren würde ich immer alles, da potentielle sicherheitslücken gefixt werden. Theoretisch kannst du versuchen solche komplett zu deinstallieren. Dürfte aber sehr viel Aufwand für so gut wie keinen Ertrag sein.

    Kann das sein, ist so eine Art "out-of-the-box"-Bugfixes-Aktualisierungen für alle Geräten?

    Z.b. nach Aktualisierungen kann ich ein Festplatte von PC-"AMD" zu PC-"Intel" umziehen und es läuft ohne Probleme?
    Ja, ich habe es probiert, es funktioniert tadellos.

    Hat es obengenannten Betreff möglicherweise auch damit zu tun?

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Fhyrst

    Ich hab keine Ahnung. Ich weiss das früher also unter Ubuntu 8.x oder 10.x die Installation dieser Microcode Pakte noch optional war. Die wurden bei Ubuntu ähnlich wie der Nvidia Treiber unter zusätzlichen treibern angezeigt.

    Wenn man ein Intel Prozessor hatte wurde nur der für Intel angezeigt bei AMD nur der für AMD.

    Irgendwann hat Ubuntu da sgeändert und installiert beide mit. Eventuell wurde das mit den grossen Prozessor Sicherheitslücken geändert. Da die meisten "fixes" in diese Pakete gepackt wurde.

    Und wahrscheinlich war man einfach zu faul im Installer eine Option einzubauen, das prüft ob es Intel oder AMD ist und hat einfach beide Pakete in die Standardinstallation gequetscht.

    Aber das sind nur reine Annahmen von mir.

    stern Also das Flatpak Paket von Flathub ist auf Version 102: https://flathub.org/apps/details/org.mozilla.Thunderbird

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nein Nein, daß ist schon ok bei mir läuft Thunderbird 91 einwandfrei ich brauche keine andere Version. Ich dachte nur weil

    mangray geschrieben hatte es wurde aktualisiert aber er ist eben auf einer anderen Distro unterwegs.

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!