libreoffice-fresh 7.4.1-1 öffnet unter Plasma wayland nicht im Fullscreen

  • Hallo,

    ich weiss nicht woran es genau liegt, ob an Plasma, wayland oder libreoffice.

    Es ist folgendes:

    Ich habe alle Fenster von libreoffice im Fullscreen Modus eingestellt, schon immer so.

    Wenn ich jetzt libreoffice starten will, öffnet es zwar, es wird in der Taskleiste als Task abgelegt, wird aber nicht angezeigt.

    Mit rechter Maustaste auf das z.B. CAlc Icon in der Taskleiste kann ich dann auswählen "Grösse änderen" und ich kann mit viel Glück

    oben links in der Ecke irgendwas vom Calc-Fenster erwischen was ich nicht sehen und es aufziehen. Dann wenn ich das Fenster habe kann ich es

    als Vollbild einstellen. Wenn ich es aber wieder im Vollbildmodus schliesse, ist es beim nächsten Start wieder nicht sichtbar.

    Wenn ich aber das Office Fenster nicht im Vollbildmodus schliesse, dann lässt es sich ganz normal starten.

    Habe aktuell die Version libreoffice-fresh 7.4.1-1 unter Arch.

    Ein downgrade auf eine untere Version bringt auch keinen Erfolg.

    unter .config liegt ein Ordner libeofiice, diesen habe ich mal umbenannt, dann startet einmalig Office im Vollbild, aber nur einmal.

    Da scheint sich also der Fehler zu befinden, der wohl als standard gesetzt wird.

    Kennt jemand eine Möglichkeit in den Einstellungen von libre Office wo ich das Verhalten beeinflussen kann?

    Ich nutze unter Arch KDE Plasma mit wayland, alle Pakete sind aktuell.

    Vielleicht ist es auch eine wayland Sache?

  • bei mir kommt nur frisches auf den Tisch.

    Ist unter X11 leider auch so.

    Was ich nur komisch finde ist das es auch nach einem downgrade von libreoffice auftritt.

    Unter Plasma wurden viele Pakete die Tage aktualisiert.... ich denke es liegt an Plasma.

    Egal..... das ist halt der kleine Nachteil von Arch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!