[UMFRAGE] - Welche(s) Mobil-OS nutzt Ihr? - iOS, Android, Custom ROMs, Linux o.a.?

  • Welche(s) Mobil-OS nutzt Ihr? 31

    1. iOS (10) 32%
    2. Android (= Stock-ROM) (17) 55%
    3. LineageOS mit GApps (2) 6%
    4. LineageOS ohne GApps (2) 6%
    5. LineageOS for MicroG (1) 3%
    6. CalyxOS (2) 6%
    7. GrapheneOS (0) 0%
    8. eOS (4) 13%
    9. DivestOS (1) 3%
    10. anderes Custom ROM (android-basiert) (2) 6%
    11. Ubuntu Touch (2) 6%
    12. anderes Linux ROM (2) 6%
    13. Tasten-Handy (2) 6%
    14. was ganz Anderes (gibt's das?) (0) 0%

    đŸ“Č Mich wĂŒrde interessieren, welche Betriebssysteme Ihr fĂŒr Handys/Smartphones, Tablets verwendet.

    Als Antwort gerne auch weitergehend ausfĂŒhrend, warum bzw. warum nicht / nicht mehr.

  • Gab es so eine Umfrage nicht schon mal?

    In der Form jedenfalls nicht und ĂŒber die Suche habe ich auch nichts gefunden unter dem Suchbegriff "Umfrage", kann aber sein, dass es was Ähnliches mal gab...

    Und seit wann ist Tasten-Handy ein Betriebsystem?^^

    ja, das ist mehr ein Platzhalter, da gibt es so einige und ich war zu faul dazu zu recherchieren, z.B. Symbian fĂŒr Nokia...

    möglicherweise nicht trennscharf mit Sonstige Linux...

  • đŸ“Č Mich wĂŒrde interessieren, welche Betriebssysteme Ihr fĂŒr Handys/Smartphones, Tablets verwendet.

    Als Antwort gerne auch weitergehend ausfĂŒhrend, warum bzw. warum nicht / nicht mehr.

    Ich nutze zwar noch Android, will aber irgendwann wechseln. Nur fehlt mir dazu die Zeit. LiebÀugele mit eOS

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • so bitter eigentlich, wenn die diese Energie fĂŒrs Projekt nutzen wĂŒrden und nicht um sich anzugiften...

    also gemeint sind ja konkret v.a. GrapheneOS und CalyxOS, die beide auf Pixel-GerÀte den Fokus haben. Ich habe es immer nur indirekt mitbekommen, zuletzt postete jemand, dass er aus dem Graphene-Forum verbannt wurde, weil er in einem Beitrag zu Calyx verlinkt hÀtte...

    Tealk Du hast ja beide Systeme jetzt im Test: ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

  • Aktuell habe ich gerade eOS am Laufen und bin damit sehr zufrieden.

    Da hat man "fast" keinen Unterschied zum Stock Android.

    Laufzeit aktuell ca.800 Stunden ohne einen Neustart. LĂ€uft wie am SchnĂŒrchen :thumbup:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Du hast ja beide Systeme jetzt im Test: ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

    So viel gibt es da nicht zu berichten, ist in der Handhabung sehr Àhnlich; bei GraphenOS fehlt halt jeglicher Store, da muss man dann hÀndisch apk's ziehen.

    Das mit den Google Layer kann ich nicht so wirklich testen, weil ich nicht weiß worauf ich da achten mĂŒsste xD

    Laufzeit aktuell ca.800 Stunden ohne einen Neustart. LĂ€uft wie am SchnĂŒrchen :thumbup:

    Man kann Handys neu starten ohne Softwareupdate? xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • So viel gibt es da nicht zu berichten, ist in der Handhabung sehr Ă€hnlich; bei GraphenOS fehlt halt jeglicher Store, da muss man dann hĂ€ndisch apk's ziehen.

    Ja, das hÀtte ich auch vermutet, dass sie sich doch ziemlich Àhnlich sind.

    Und warum nutzt Du bei Graphene apks statt F-Droid + ggf. Aurora?

  • Man kann Handys neu starten ohne Softwareupdate? xD

    Das habe ich nicht verstanden. Ich wollte mit den 800 Stunden ausdrĂŒcken das dieses OS nicht sehr anfĂ€llig ist. Es ging mir nicht um ein Update.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich habe jetzt die (fast) gleiche Befragung zum Vergleich auch mal im Fediverse gestartet, hier:

    https://im.allmendenetz.de/item/d0a3e612-a6c7-4613-b7e9-dd17a4981923

    Ich teste gerade Hubzilla und da sind im Gegensatz zu Mastodon (nur 4) mehr als 10 (unbegrenzt?) Antwortoptionen möglich. Ankreuzen kann man da mindestens von Mastodon, Misskey, Pleroma und natĂŒrlich von Hubzilla aus. Von Friendica aus kann man das Ergebnis sehen, aber es kann nicht abgestimmt werden, die Funktion ist wohl in Planung.

    Das Zwischenergebnis wird bei mir auf Mastodon allerdings (noch) sehr zeitverzögert angezeigt, aber ansonsten scheint es zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!