ClamAV Fund - Muss ich mir Sorgen machen?

  • Man muss nicht nur aktiv werden, man kann sich auch ganz leicht durch Scripte infizieren.

    Jeden Falls unter Windows. Wie das bei Linux aussieht weiß ich nicht.

    Dazu muss man aber auch sämtliche Browser Sicherheitsfunktionen abgeschaltet haben

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das Original gibt es ausschließlich hier:

    Official download of VLC media player, the best Open Source player - VideoLAN

    #ichmussmalmächtigkacken

  • UBlock und UMatrix benutze ich inzwischen seit Jahren.

    "uBlock Origin" :thumbup: sollte jeder am Start haben, "uMatrix" wird nicht benötigt. Wer die Möglichkeit hat (geht auch in VirtualBox) nutzt Pi-Hole und wer Glück hat, bekommt noch ein Raspberry und kann es damit nutzen und ist im Netzwerk (PC-TV-Tab-Handy-usw.) abgesichert. Normaler Sachverstand sollte trotzdem weiter benutzt werden, wenn vorhanden. :saint:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Aus professioneller Sicht bin ich nicht deiner Ansicht und halte einen solche sehr undifferenzierte Aussage in einem Forum für Einsteiger für fahrlässig. Für dich, dein Nutzungsprofil mag es zutreffend sein das du keine Schutzsoftware unter Linux benötigst. Das wird für sehr viele zutreffend sein, jedoch lässt sich dadurch nicht generell sagen das eine Schutzsoftware unter Linux überflüssig wäre, oder sogar schädlicher sei als ohne.

    Das möchte ich an dieser Stelle gerade rücken damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    ? Entschuldigung aber Linux "open source" Virenscanner, wofür wenn jeder alles kann und alles weiss ?

    Makro Viren im Office Bereich OK aber sonst, das erschliesst sich mir nicht.

    Natürlich wird das angeboten aber meint ihr nicht da steckt auch etwas Geldmacherei dahinter ?

    Wer bei Windows als admin arbeitet ist es selber schuld genau so wie in Linux.

    Dummheit muss bestraft werden.

    Viren kommen nicht von selber die muss man sich bewusst selber ziehen oder sehe ich das so falsch ?

  • Nein da steckt nicht Geldmacherei hinter denn der ClamAV ist kostenfrei.

    Ja, deine Sicht ist für dich ok, jedoch nicht für die Anweder:innen Masse an Usern.

    Gehe auf die Seite vlc.de und sage mir ob dir die Seite koscher vorkommt. Mein Schutzprogramm schlug an und das ist auch richtig so.

    Der ClamAV hingegen kann das nicht da das Programm ein Instant Scanner ist. ClamAV werkelt bei mir mit einem cron auf einem NAS und Mailserver. Die Updates werden auch per Skript und cron gemacht. Ich weiß es nicht mehr so genau, denn das habe ich vor vielen Jahren mal eingerichtet und es läuft störungsfrei.

    Auf den PCs und Laptops läuft ESET Endpoint. Das ist nun eher eine professionelle Lösung. Ebenso auf Fileservern. Eine ESET Lösung für den privaten Gebrauch unter Linux wurde leider eingestellt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nein da steckt nicht Geldmacherei hinter denn der ClamAV ist kostenfrei.

    OK ich gebe zu da habe ich mich falsch ausgedrückt und für die Masse ist mit Sicherheit das Gefühl etwas richtiges,sicheres zu tun auch gegeben.

    Nur selbst die Virenprogrammierer müssen ein System habe auf dem so einen shit entwickeln.

    Das ist ein Eigentor das sich nur blöden Idioten antun.

    Gegen Makroviren 100% richtig da kannst du dich nur so schützen.

    Bitte nicht falsch verstehen ich denke ich sehe das fälschlicherweise auch nur aus meiner Sicht, doch aus der Erfahrung sind die grössten Viren die sich ein System einfangen kann die Leute vor dem Bildschirm, die denken sie müssten handeln und haben keine Ahnung davon.

    Das mag bei Windows leicht zu reparieren sein, nur bei Linux wo einige denken sie könnten selber was durch programmieren ändern,reparieren und du bist anschliessend gezwungen das wieder zu flicken....

    Da bin ich besser ruhig, sonst. :(

    Sorry sei nicht böse für den gro der Anwender ist deine Sichtweise mit Sicherheit richtig. ;)

  • Hier im Thread geht es um eine bestimmte ClamAV Meldung, Schadwäre oder Fehlmeldung.

    Den Thread um den es allgemein um Schutzsoftware geht habe ich weiter oben verlinkt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du musst nur mal auf die richtigen Seiten gehen im dunklem Internet uhhhh... :D

    Siehste, ich bin seit Modem, seit AOL, etwa seit 1995 im Internet (Zeiten von Boris Becker: "bin ich drin?") und mir ist noch nie etwas schlimmes passiert!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bin seit 1998 bei AOL das waren noch Zeiten, hatte viele Antiviren Programme unter Windows getestet mir ist nur bei XP was passiert später nie wieder.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!