3. Brave Browser Fenster ungewollt transparent

  • Distribution
    Linux Mint 21 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-47-generic

    Hallo Zusammen,

    mein Rechner hat eine neue Systemfestplatte bekommen (home ist auf einer Separaten) und in dem Zuge Linux Mint 21.

    Ich hatte vorher mit Mint 20 bereits das Problem, dass das Gnome Maps Fenster transparent dargestellt wurde. Da das Programm für mich nicht so wichtig ist, habe ich einfach darauf verzichtet. Jetzt habe ich das gleiche Problem allerdings auch mit dem Brave Browser, hier aber erst, wenn ich ein drittes Fenster öffne. Die ersten beiden Fenster (nicht Tabs) des Browsers sind normal, alle Weiteren kommen dann transparent.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegt? Ich habe mir schon alle möglichen Einstellung angesehen, dazu aber nichts finden können.

    Grüße

  • Kein Mensch, kein Tier. Ein Panzergrenadier. ;)

    Hast du mal das Compositing aus/angeschaltet?

  • ;)

    Ne, hab ich in der Tat nicht. Finde ich aber auch nicht. War das nicht mal unter Desktop Einstellungen?

    Gefunden: Unter Allgemein. War ausgeschaltet. Einschalten und Einschalten und wieder Ausschalten bringt aber nichts.

  • Du hast geschrieben, dass du deine Home-Partition separat auf einer anderen Festplatte hast. Hast du vielleicht deine alten Mint-Home-Config-Dateien übernommen? Vielleich erklärt sich auch so, dass der "Fehler" mit in die neue Mint-Version gewandert ist.

  • Nicht bewusst. Ich habe die Festplatte aber vorher nicht formatiert. Und ich musste z. B. den Dark Mode nicht extra einstellen. Sieht so aus, als wären da in der Tat Einstellungen übernommen worden. Aber vor der Neuinstallation hatte ich das Problem noch nicht. Jedenfalls nicht mit dem Browser. Und was mich noch wundert ist, dass nicht nur der Fensterinhalt transparent ist sondern das gesamte Fenster (inkl. Menüleiste, Ränder etc.).

  • Bin mir nicht ganz sicher wie man Cinnamon zurücksetzt, aber das wäre mein nächster Versuch.

    Hab das gefunden:

    Zitat

    Reset everything

    You can right-click on a panel>Troubleshoot>Restore all settings to default.

    It will not delete your themes, but it will reset Cinnamon to its default settings.

    Backup machen, dann Augen zu und durch. ?(

  • Hmmm, ok. Wenn Timeshift endlich mit dem ersten Wiederherstellungspunkt fertig ist, kann ich das mal versuchen. Kannst Du mir sagen, wo Du das gefunden hast? Welches Panel genau ist gemeint?

  • Gefunden hier

    Ich denke, die meinen das Haupt-Panel. Untere Leiste? Ich hab schon eine Weile kein Mint mehr hier im Umfeld. :/

  • Sorry für die späte Rückmeldung, hatte gestern leider keine Zeit. Das hat tatsächlich funktioniert, das dritte Browser Fenster ist nicht mehr transparent. Komischer Weise wurden alle anderen Einstellungen (Dark-Theme etc.) übernommen und müssen nicht neu eingestellt werden. Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Die Symbole in der Taskleiste, die Schrift (z. B. die Uhr oder die Schrift in den Einstellungsfenstern) sind scharf, werden dann langsam unscharf um dann wieder auf scharf zu springen und von vorne zu beginnen. Conky ist davon seltsamer Weise nicht betroffen und bleibt durchgehend scharf. Ich wollte ein Screenshot anhängen, aber Screenshots ist das aber seltsamer Weise nicht zu sehen und alles ist scharf.

    Es sah so aus, als hätte sich das zweite Problem nach einem Neustart erledigt. Alles ist scharf und bleibt scharf. Jetzt ist aber das dritte Browser Fenster wieder transparent. Sehr seltsam....

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenHG (14. September 2022 um 13:43)

  • Lang ist's her: Ich wollte aber dennoch von der letztendlichen Lösung berichten. Eine komplette Neuinstallation (inklusive der Festplatte mit /home) hat das Problem dann gänzlich gelöst. Ich vermute aus den Einstellungen aus dem alten Mint 20 Home Verzeichnis hat sich mit der neuer 21er Version nicht vertragen.

    Besten Dank nochmal für die Hilfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!