Dateinendungen ausblenden möglich?

  • Verstehe ich nicht, dieses "bulky" ist doch ja wohl das Massenumbenennen, es kann das Gleiche so wie es aussieht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schon alleine, wenn ein Programm mich zu einer Webseite leiten kann, finde ich das bedenklich.

    Heißt du möchtest auch nicht das du Links in Anwendungen anklixken kannst? Das ist nämlich der gleiche Mechanismus.


    Helmfuss hat dir doch eine schöne Anleitung mit Bildern gemacht, da ist doch alles bei was du wolltest?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das wäre dann diese Einstellung ;) :

  • Thunar läuft nicht unter LInux Mint?

    Achschreck ... das ist mir neu.

    Unter Mint Cinnamon ist Nemo der Standard, aber Thunar müsste ja nachinstalliert und als Standardanwendung eingestellt werden können. Unter Mint xfce ist m.W. Thunar der Standard.

    Es gibt aber zahlreiche Erweiterungen, die in Nemo aktiviert werden können, da sollte Massenumbenennen auch dabei sein:

    Nemo › Wiki › ubuntuusers.de

  • Unter Mint Cinnamon ist Nemo der Standard, aber Thunar müsste ja nachinstalliert und als Standardanwendung eingestellt werden können. Unter Mint xfce ist m.W. Thunar der Standard.

    Ja eben. Ist ja auch nur ein Programm. Unter Ubuntu macht Thunar keine Probleme. Mir ist rätselhaft warum das unter Cinnemon anders sein sollte.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • @NeuerLinuxNutzer Welches Programm meinst du? das es unter Windows 10 geben soll wegen Umbenennen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Vielleicht sollten einige nochmal alles ganz genau durchlesen.

    Ich habe irgendwie keine Lust mehr mich 10 - 20x widerholen zu müssen.

    Nochmal mit dem Programm von Linux Mint sieht es so aus:

    Namen-ndern2-Test.jpg

    Das ist scheinbar total verbuggt.
    Ich schreibe nur das Wort "test" in Ersetzen und er nennt die Dartei testtestesttesttest.png ( genauer Name siehe Bild ) .

    Anstatt es nur test1.png , test2.png, test3.png zu nennen.

    Und ebenfalls nochmal:

    Unter Windows braucht man für solch einfache Funktion kein einziges Programm.

    Bei Windows markiert man einfach alle Bilder, drückt die Rechte Maustaste.. gibt einen Namen ein.. und schon nennt Windows die Automatisch um. Wenn ich bei Windows z.B. test eingebe, nennt Windows die Darteien test1. test.2. test3. usw. Wenn man jetzt z.B. 100 Bilder hat und alle markiert, nennt Windows die in wenigen Sekunden einfach mit meinen Namen um und Nummeriert diese Automatisch durch.

    Da bedarf es keine andere Programme.

    Ich finde solch einfache Funktion sollte jedes Betriebssystem beherrschen.

    Es kommt doch wohl immer mal wieder vor, das man Fotos macht auf einen Ausflug, Party oder wo auch immer und diese Bilder einfach nur umbennen möchte z.B. in Ausflug-Italien-2022-05-15 und dann möchte man doch nicht jedes Bild einzeln durchgehen müssen.

    Daher verstehe ich nicht, warum es unter Linux nicht so gemacht wurde wie unter Windows.

    Aber warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

  • Verstehe ich nicht, dieses "bulky" ist doch ja wohl das Massenumbenennen, es kann das Gleiche so wie es aussieht.

    Das gleiche Programm schon, aber nicht dasselbe! Man hat es geändert, warum auch immer. Mit Mint-Ubuntu werde ich einfach nicht warm und Mint-Debian gibt es kein xfce.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmfuss (15. September 2022 um 14:05)

  • Das ist scheinbar total verbuggt.

    Nein ist es nicht! Es kann es nicht, zumindest bei Mint.

    Daher verstehe ich nicht, warum es unter Linux nicht so gemacht wurde wie unter Windows.

    Aber warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

    Für Umsteiger war Windows immer besser, schneller, aber nur weil man es seit Jahren kennt.

    Linux ist nicht nur einschalten und jetzt mache ich es so wie bei Windows. Wenn du mit MINT nicht zurechtkommst, dann versuch MX Linux oder ein anderes.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • NeuerLinuxNutzer 15. September 2022 um 14:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich schreibe nur das Wort "test" in Ersetzen und er nennt die Dartei testtestesttesttest.png ( genauer Name siehe Bild ) .

    Anstatt es nur test1.png , test2.png, test3.png zu nennen.

    Ganz klar weil du nichts im Finden feld eingetragen hast. Es ist ein Suchen und Ersetzen, wie soll das Programm etwas ersetzen wenn du nicht sagst, was es ersetzen soll, sondern nur durch was?

    Ich gehe davon aus das du bei Finden irgend einen Platzhalter eintragen musst, sowas wie * oder % oder mit was auch immer das Programm Arbeitet. Alternativ macht mal Reguläre Audrücke an und nutzt dann diese.

    Denke nicht das das ein Bug ist sondern eine Fehlbedienung.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das gleiche Programm schon, aber nicht dasselbe! Man hat es geändert, warum auch immer. Mit Mint-Ubuntu werde ich einfach nicht warm und Mint-Debian gibt es kein xfce.

    Oje, das hätte ich nicht gedacht.
    Ich hatte ja früher auch mal Mint, mir hat es aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht gefallen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Hilfreichste Antwort

    Warum läuft Thunar nicht unter Linux Mint Cinnemon. Das wäre doch mit Thunar genauso einfach wie es unter Windows gewohnt ist.

    Doch das geht, wenn man es installiert und Bulky funktioniert dann so wie es soll.

    Links: Bulky - Mintstandard

    Rechts: Bulky mit Thunar

    Die Nummerierung fehlt bei Mint und deshalb geht es nicht. Mit Thunar kein Problem.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Doch das geht, wenn man es installiert und Bulky funktioniert dann so wie es soll.

    Links: Bulky - Mintstandard

    Rechts: Bulky mit Thunar

    Die Nummerierung fehlt bei Mint und deshalb geht es nicht. Mit Thunar kein Problem.

    Ok Thunar scheint wirklich zu funktionieren und es scheint einfach zu sein.

    Ich freue mich aber nicht zu früh. Bevor ich es nicht ein paar mal ausprobiert habe.

    Habe mich jetzt schon zu oft, zu früh gefreut. :D


    Unter GPRename hatte ich wieder Probleme.

    Erst konnte ich alle Darteien umbennen.

    Und als ich es gerade nochmal versuchte, konnte ich nur noch eine einzelne Dartei Auswählen:

    GP-Schei.png

    Außerdem hat GPRename noch ein Nachteil: Die Endungen verschwinden dadurch.

    Die Darteien heißen dann nicht mehr .jpg oder .png usw.

    Das Problem scheint Thunar nicht zu haben, da scheint die Endung erhalten zu bleiben.

    Aber erstmal öfter testen, bevor ich in Jubel ausbreche ^^:D

    Wie es aussieht, scheint Thunar wunderbar und einfach zu funktionieren.

    Vielen Dank für die tolle Hilfe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (15. September 2022 um 16:23)

  • NeuerLinuxNutzer 15. September 2022 um 16:22

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich nutze KRename, wenn es mal schnell eben um Mehrfach-Umbenennen geht. Das funktioniert mit wenigen Dateien, aber auch mit 100000en. Wenn man falsch umbenannt hat, gibts noch einen "UNDO", so lange man das Programm noch nicht beendet hat.

    Umbenennungsfunktionen sind in Kategorien fast jeder Art verfügbar, und was es nicht gibt, kann man sich selbst einstellen.

    Für Sachen, die öfter vorkommen, nutze ich aber lieber die shell und das, was Linux für solche Zwecke zu bieten hat und baue mir ein script zusammen. Geht schneller als die Klickerei.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn man weiß wie es geht.

    Kann man alles lernen. Ich habe aus meiner Faulheit heraus gelernt.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!