Leicht zu bedienende Paint Alternative gesucht ( Was einige Dinge können sollte )

  • Ich habe jetzt mehrere Programme über die "Anwendungsverwaltung" runter geladen, die man unter der "Paint" suche finden konnte.

    Leider habe ich keins entdeckt, das so gut funktioniert wie Paint.

    Aber vielleicht habe auch etwas übersehen oder eine Funktion nicht verstanden.

    Gimp fand ich z.B. sehr kompliziert und da kann es sein, das ich es einfach nicht richtig verstanden habe.

    ( Dann wäre es Hilfreich, mir zu schrieben, wie man Bilder zuschneiden kann und in einem anderen Bild einfügt )

    Was sollte das Programm können?

    - Ich möchte das Bild sehr einfach zuschneiden könne z.B. wenn ich ein Bildschirmfoto vom Terminal mache, es so zurecht schneiden das man nur den Terminal sieht. Toll wäre es, wenn das richtig einfach gehen würde wie z.B. man umrandend das Foto, drückt rechte Maustaste und wählt Zuschneiden.

    - Ich möchte Zusätzlich eine Bilddatei mit einfügen können, z.B. ich habe den Terminal zurecht geschnitten und möchte zusätzlich auf dem gleichen Bild, ein zurecht geschnittenen Screenshot meines Ordners neben dem Terminal Bild, abbilden.

    - Das Programm sollte sich doppelt öffnen lassen, so dass ich z.B. zwei Screenshots gleichzeitig öffnen kann, diese jeweils zuschneiden kann und das eine Bild in das andere Bild mit einfügen ( kopieren ) kann.


    Muss nicht unbedingt sein, wäre aber toll, wenn es das ebenfalls könnte:

    - Bei dem Bild etwas dazu schreiben können: z.B. "Hier sieht man mein Terminal" und "Hier sieht man mein Ordner"

    - Wenn man wie bei Paint, die Hintergrundfarbe ändern könnte, im weißen Bereich.

    Vielleicht könnt ihr mir ein Programm empfehlen, das ich nicht gesehen habe, oder nicht verstanden habe und mir dazu Tipps und Tricks geben.

    Ich danke vielmals für eure Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du kannst in GIMP bzw in jedem Foto und Zeichnen Programm dass ich kene einfach einen Bereich auswählen.

    Mit Strg + C kopieren..

    Mit Strg + N neue Datei öffnen

    und mit Strg + V einfügen und schon ist der markierte Bereich als neue Datei verfügbar.

    Beachte einfach GIMP ist nicht wirklich für das gedacht was du suchst. Gimp ist analog wie Photoshop ein Programm für das professionelle bearbeiten von Fotos.

    Ansonsten gibt es hier noch ein Programm das ziemlich ähnlich wie Paint ist: https://flathub.org/apps/details/c…oschanz.drawing

    Etwas komplexer als das Programm eben wäre das da: https://flathub.org/apps/details/c…taProject.Pinta

    Pinta hat im Gegensatz zu Drawing auch die Möglichkeit Texte einfüfügen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • VIelen Dank.

    Ich denke, ich benutze Pinta.

    Ist noch das einfachste was ich bisher auf Linux gefunden hatte.

    Muss man sich nur umgewöhnen.

    8 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (11. September 2022 um 13:36)

  • Pinta ist ganz gut für kleine schnelle Sachen, Gimp ist unbenutzbar.
    Adobe Photoshop nutze ich auf Windows nach wie vor wenn es kompliziertere Sachen braucht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Pinta ist ganz gut für kleine schnelle Sachen, Gimp ist unbenutzbar.
    Adobe Photoshop nutze ich auf Windows nach wie vor wenn es kompliziertere Sachen braucht.

    Ansichtssache, ich finde Photoshop unbenutzbar, vor allem, weil man an dieses komische Windows gebunden ist und es nur so lange funktioniert, wie man die Miete dafür zahlen kann.

    Als Alternative zu Paint ist Gimp allerdings überdimensioniert.

    Krita sieht so ähnlich aus. Ich habe mich allerdings auf Gimp eingeschossen und verwende nichts anderes mehr.

    Gerade Pinta angeschaut, ja, für so schnell mal zwischendurch ist das am besten geeignet. Krita liegt da so zwischen Pinta und Gimp.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (11. September 2022 um 18:52)

  • NeuerLinuxNutzer 12. September 2022 um 12:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Krita eindeutig das beste Zeichenprogramm, sehr leicht zu lernen, sehr guten Grafiktablet Support aufgeräumte ui nicht wie bei gimp und man kann es als Photoshop Ersatz sehen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich komme ja auch von Windows und hat hatte ich immer Paint.net in Gebrauch. Wenn jemand generell von Paint redet weiß ich also nie, welches der 3 gemeint ist.

    Ich bin dann zu Krita, weil es im Prinzip das Linux-Paint.net für mich ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nachdem ich vor 2 Tagen verzweifelt versucht habe mit Gimp (war halt schon vorinstalliert) nur ein rotes Rechteck in ein Bild einzufügen, habe ich nach 30 Minuten (trotz Internetrecherche) verzweifelt aufgegeben und Pinta installiert :/:D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Mit Gimp ein Krampf. Ich vermute mal du wolltest ein rotes Rechteck erzeugen, um etwas hervorzuheben. Wie in Bedienungsanleitungen z.B.

    Bei Gimp ungefähr so:

    Rechteckauswahl in rot, nochmals Rechteckauswahl ein wenig kleiner als im ersten Rechteck. Auswahl auf Alpha und dann die Ebenen zusammenfügen.

    Mit Krita:

    Rechteck in rot benutzen :D

  • Mit Gimp ein Krampf. Ich vermute mal du wolltest ein rotes Rechteck erzeugen, um etwas hervorzuheben. Wie in Bedienungsanleitungen z.B.

    Bei Gimp ungefähr so:

    Rechteckauswahl in rot, nochmals Rechteckauswahl ein wenig kleiner als im ersten Rechteck. Auswahl auf Alpha und dann die Ebenen zusammenfügen.

    Mit Krita:

    Rechteck in rot benutzen :D

    Genau deshalb habe ich Shutter immer als Screenshot-Tool bevorzugt (bis heute). Schnell einen Screenshot, schnell mit Rahmen oder Pfeilen ergänzen können und dank drag&drop auch schnell zu teilen bzw einzufügen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Genau deshalb habe ich Shutter immer als Screenshot-Tool bevorzugt (bis heute). Schnell einen Screenshot, schnell mit Rahmen oder Pfeilen ergänzen können und dank drag&drop auch schnell zu teilen bzw einzufügen.

    me to aber mit Spectacle von kde.
    fürs Reine Zeichnen ist Krita super, auch für grafiken zum erstellen,
    wenn es um photobearbeitung geht eher Rawtherapie

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Tux Paint

    KolourPaint

    Pinta (Meine Empfehlung)

    KolourPaint sieht sehr simpel aus. Wenn es mit "großen" Dateien gut funktioniert, wäre ich sehr glücklich.

    Ich werde es mal ausprobieren.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Zitat

    Mit Gimp ein Krampf. Ich vermute mal du wolltest ein rotes Rechteck erzeugen, um etwas hervorzuheben. Wie in Bedienungsanleitungen z.B.

    Genau so war's ^^

    Habe dann Gimp (zum ersten Mal) gestartet und dann nach dem Motto "das mache ich jetzt mal schnell"

    Hey ich habe echt gedacht ich bin im falschen Film. Das kann doch nicht wahr sein ... ich will doch nur ein rotes Rechteck einfügen:D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Zitat

    Genau deshalb habe ich Shutter immer als Screenshot-Tool bevorzugt

    Schaue ich mir an :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!