Leicht zu bedienende Paint Alternative gesucht ( Was einige Dinge können sollte )

  • Hi. KolourPaint wäre auch meine Empfehlung einer Paint-ähnlichen Alternative.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Ich habe eine Paint Alternative gesucht gehabt, um Screenshots zu bearbeiten.

    Dazu gehört: Screenshot zurecht schneiden / mehrere ( zurecht geschnittene ) Screenshots auf ein Bild zusammen fügen, evtl noch etwas dabei schreiben z.B. "Hier sieht man den Posts von 19.08.2022".

    Pinta ist leider beim markieren oft sehr ungenau, so dass ich mehrfach ansetzen muss

    Außerdem kann ich bei Pinta nicht eine Anfangsgröße speichern z.B. FULL HD 1980x 1080.

    So fängt jedes neue Blatt wieder bei einer kleineren Größe an.

    Aber es scheint keine bessere Alternative zu geben.

    Um die Screenshots zusammen zu fügen, mache ich ein leeres Pinata Blatt auf, stell die Größe auf 1980x1080 ein.

    Danach öffne ich die gesamten Screenshots einzeln und schneide jedes zurecht z.B. "Post 1", "Post 2", "Post 3".

    Dann gehe ich auf "Post 1" und drücke Kopieren, gehe auf das leere FULL HD Dokument und drücke einfügen.

    Dort kann ich dann, den Screenshot so Positionieren, wie ich ihn gerne haben möchte.

    Das mache ich dann nochmal mit den anderen "Posts".

    Dann vielleicht noch eine Beschriftung drauf.

    Danach schneide ich den Sreenshot wieder zurecht.

    Dann kann ich ihn speichern und er ist fertig.

    Was mich bei dem Programm Pinta aber tierisch nervt ist, das verschieben.

    Wenn ich ein "Post" woanders hin schieben möchte, dann ist im Hintergrund nicht mehr weiß, sondern so etwas schwarz/weißes, so dass ich genötigt werde alles zu markieren, und mit weiß auzusfüllen, damit der Hintergrund wieder weiß ist. Bei Paint wurde der Hintergrund auch beim verschieben weiß.

    Das ist sehr nervig.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (16. Oktober 2022 um 08:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!