VPN für Linux Mint

  • Ich bin seit Jahren zufrieden mit ProtonVPN.

    Ansonsten kann man sicherlich MozillaVPN noch promoten -> dort supportet man wenigstens noch Mozilla.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja. Hier Screenshot von ProtonVPN unter Gnome auf meinem Fedora Rechner.


    Hier ist die Installationsanleitung: https://protonvpn.com/support/official-linux-vpn-mint/

    Relativ simpel, das DEB File runterladen, mit Doppelklick installieren:

    Danach:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install protonvpn

    Alternativ kann man noch "protonvpn-cli" installieren, wenn man doch das Kommandozeilen Ding nutzen will.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Dumme Frage, was genau bringt mir VPN als "Normalo", ausser evtl. alle Serien auch aus dem Ausland streamen zu können?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Walther_PPQ Glaub der Client ist nur Englisch.

    Perval ich bin z.b. viel unterwegs und in öffentlichen Wlans: Hotel, Kaffee, etc dort nutze ich immer VPN, da ich dem Internetanbieter nicht traue - bzw. nicht weiss was die alles an Daten auslesen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Perval ich bin z.b. viel unterwegs und in öffentlichen Wlans: Hotel, Kaffee, etc dort nutze ich immer VPN, da ich dem Internetanbieter nicht traue - bzw. nicht weiss was die alles an Daten auslesen.

    Gut in dem Fall versteh ich das

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Perval und ich programmiere Webseiten. Da ist es oft so, dass wenn du z.b. von einer Schweizer IP auf die Seite kommst andere Inhalte siehst als wenn du von einer deutschen IP kommst.

    Als Beispiel Markenbotschafter für eine Marke. Kann in Deutschland eine andere Person sein, die man halt in Deutschland kennt als in der Schweiz.

    Um die Funktionalität zu testen ist ein VPN auch super nützlich, da ich mir so easy einfach verschiedene IPs aus diversen Ländern geben kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Als Normalanwender (bissel YouTube, PrimeVideo bissel zocken) bringt es da auch was?

    Naja die VPN Anbieter werden dir was von zusätzlicher Sicherheit erzählen. Aber Nein. brauchst du nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Als Normalanwender (bissel YouTube, PrimeVideo bissel zocken) bringt es da auch was?

    Normalerweise braucht man kein VPN, da die Verbindungen über HTTPs verschlüsselt sind, so dass dein Provider gar nicht sehen kann, was du gerade auf der Seite machst.

    Ein VPN kann man in der Regel nur gebrauchen, um GEO Sperren zu umgehen.

    Einige nutzen einen VPN Anbieter, um damit Filesharing zu betreiben.

    Davon rate ich allerdings ab, es ist nicht Legal Urheberrechtlich geschützte Inhalte herunterzuladen und du musst dabei, komplett auf deinem VPN Anbieter vertrauen.

    In meinen Augen braucht man in der heutigen Zeit kein Filesharing mehr.

    Es gibt Plattformen wie Netflix, Disney usw, wo man zum günstigen Monatspreis alles her bekommt.

    Darüber hinaus, gibt es Fernseher, mit denen man Filme aufnehmen kann.

    Mehr Sicherheit hat man auf keinen Fall:

    1. Du vertraust deine gesamten Daten einen VPN Anbieter an, der irgendwo im Ausland sitzt.

    2. Es kam schon vor, das VPN Anbieter Daten ans FBI weitergaben, obwohl Sie angeblich keine LOGs anfertigen.

    3. Es gibt VPN Anbieter die wurden schon mehrfach gehackt, so dass die Daten der User im Netz gelandet sind.

    In meinen Augen braucht man kein VPN.

    Hier noch ein Video dazu:

    Warum du (k)ein VPN brauchst – TECHfacts
    Warum du (k)ein VPN brauchst – TECHfacts - http://giga.de/ – Wir alle kennen von YouTube die Pre-Rolls der VPN-Anbieter (vielleicht habt ihr auch jetzt gerad...
    www.youtube.com

    7 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (12. September 2022 um 12:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!