Verzweifelt -> Fehler bei FatSort ( alles versucht )

  • Ich würde die Pladde mal mit fsck prüfen und ggf. das Dateisystem reparieren.

    Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht mal mehr sicher bin das dies an der Partition liegt.

    Die Fehlermeldung sagt alles und nichts.

    Wer weiss was das TV da produziert wenn die Tabelle nicht von Windows eingerichtet wurde gerade die ersten Zeilen der Partition können das Entscheiden.

  • Das denke ich auch, der Fernseher liest es von der Platte und zeigt es dann so an wie du es im Fernseher eingestellt hast oder sich der Fernseherprogrammierer ausgedacht hat. Auf der Platte selber liegt es wie Kraut und Rüben :D

    Kann mir höchstens vorstellen das eine art cache Datei erstellt wird die Sortiert ist?

    Ansonsten hast du vollkommen recht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht mal mehr sicher bin das dies an der Partition liegt.

    Die Fehlermeldung sagt alles und nichts.

    Wer weiss was das TV da produziert wenn die Tabelle nicht von Windows eingerichtet wurde gerade die ersten Zeilen der Partition können das Entscheiden.

    Ich hatte vorher auch keine Partion von Windows auf der externen Festplatte.

    Das liegt daran, das Windows nicht in der Lage ist, große Festplatten, in Fat32 zu formatieren.

    Deswegen nutzte ich dafür das Programm "GParted" damals.

    Und wie ich schon sagte:

    Zum sortieren der Reihenfolge auf der externen Festplatte, nutze ich unter Windows immer FolderSort.

    Das hat wunderbar funktioniert.

    Danach zeigte der Fernseher alle Datein in Alphabetische Reihenfolge an.

    Wenn ich das nicht gemacht habe mit Foldersort, wurde die zu letzt zu gefügte Datei immer ganz unten angezeigt, egal welchen Namen diese Datei trug.

    Beispiel: Wenn ich den Film "Alphaman" auf der externen Festplatte packte, von PC aus, wurde dieser am Fernseher nicht unter "A" angezeigt, sondern ganz unten als letztes noch unter dem Buchstaben Z.

    Nur durch FolderSort hat es geklappt, das die Datein am Fernseher wieder richtig angezeigt wurden.

    Nach der Benutzung von FolderSort war z.B: der Film "Alphaman" wieder unter "A" zu finden.


    Wie FolderSort funktioniert, damit die Reihenfolge stimmt, weiß ich nicht, da ich kein Programmierer bin.

    Man wählte bei dem Programm nur die Festplatte aus "drückte "Alle Unterordner mitsotieren" und dann startete man das Programm. In sehr kurzer Zeit war dann die Festplate sortiert und ich konnte Sie am Fernseher in Alphabetische Reihenfolge nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (12. September 2022 um 17:48)

  • Wenn ich das nicht gemacht habe mit Foldersort, wurde die zu letzt zu gefügte Datei immer ganz unten angezeigt, egal welchen Namen diese Datei trug.

    Kann es sein das dein TV das einfach nach Datum sortiert und FolderSort das Änderungsdatum einfach dementsprechend manipuliert?

    Wie FolderSort funktioniert, damit die Reihenfolge stimmt, weiß ich nicht, da ich kein Programmierer bin.

    Das ist das Problem, das wird hier unter umständen auch keiner Wissen, jedenfalls hat harihegen vollkommen recht wenn er sagt das Dateien auf einer Festplatte nicht sortiert sind. Dateien sind chaotisch abgelegt und es gibt dann eine Zuweisungstabelle die sagt wo etwas liegt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Kann es sein das dein TV das einfach nach Datum sortiert und FolderSort das Änderungsdatum einfach dementsprechend manipuliert?

    Das könnte natürlich sein.

    Aber ich selbst habe davon keine Ahnung.

    Kann man diese Zuweisungstablelle auch per Hand "manipulieren"?


    Das würde natürlich erklären, warum die Datein am Fernseher nicht nach dem Alphabet angezeigt werden, wenn der Fernseher diese tatsächlich nach dem Datum sortiert.

  • Vielleicht könnte man mal unter dem Typ des Fernsehers recherchieren wie, der das sortiert und das im Menü vom Fernseher umstellen auf Titel a-z?

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Kann mir höchstens vorstellen das eine art cache Datei erstellt wird die Sortiert ist?

    Ansonsten hast du vollkommen recht.

    Nein in der Tat gibt es eine "Ordnung" für die Reihenfolge von Dateien auf einem Datenträger. Ein kleiner Indexspeicher mit der Sortierung nach Schreib/Änderungsdatum. Das Tool FatSort manipuliert diesen Speicher.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Da das Tool FatSort im Dateiverzeichnis eingreift kann es dort auch eine zerstörende Wirkung haben. Problematisch wird es wenn noch alte Dateiverzeichnisse existieren und das Tool nicht erkennt welche die aktuelle ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Da das Tool FatSort im Dateiverzeichnis eingreift kann es dort auch eine zerstörende Wirkung haben. Problematisch wird es wenn noch alte Dateiverzeichnisse existieren und das Tool nicht erkennt welche die aktuelle ist.

    Ja ich denke FatSort hat dafür gesorgt, das meine Festplatte nicht mehr richtig funktioniert hat.

    Keine Zugriffsrechte mehr, die Festplatte war nicht mehr beschreibar, manche Ordner waren nicht mehr zu öffnen.

    Nachdem ich die Festplatte mit Linux neu formatiert hatte, funktionierte Sie aufeinmal wieder einwandfrei.

    Ich kann deswegen nur von dem Tool FatSort abraten.

    Schade das es FolderSort nicht für Linux gibt, das Tool hat immer wunderbar funktioniert.

    Leider gibt es das nur für Windows.

  • Wenn Du nach alternativen für eine Software suchst wird man auf dieser Seite alternativeto auch oftmals fündig.

    Ich bin auch noch nicht so lange bei Linux nach Jahrzehnten Windows, deshalb kann ich dich verstehen.

    Mir gefällt inzwischen Linux besser und bin froh das ich gewechselt bin. Es bedarf einer Einarbeitungszeit aber das klappt ganz gut.

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Wenn Du nach alternativen für eine Software suchst wird man auf dieser Seite alternativeto auch oftmals fündig.

    Ich bin auch noch nicht so lange bei Linux nach Jahrzehnten Windows, deshalb kann ich dich verstehen.

    Mir gefällt inzwischen Linux besser und bin froh das ich gewechselt bin. Es bedarf einer Einarbeitungszeit aber das klappt ganz gut.

    Danke, aber ich habe schon wirklich jede Seite die ich gefunden habe nach geschlagen.

    Für Windows gibt es einige Alternativen, doch für Linux gibt es nur FatSort.

    Und FatSort sorgt dafür, das die Festplatte nicht mehr einwandfrei funktioniert und neu formatiert werden muss.

    Selbst das Programm Thunar, kann das was FatSort nicht kann -> Die Reihenfolge ändern.

    Leider wird es mit Thunar niemals Alphabetisch, ich habe alles ausprobiert, per Datum, per Nummern usw.

    Scheinbar kommt es ganz alleine darauf an, wann eine Datei umbenannt wurde.

    Die Datei die zuerst umbenannt wurde, wird scheinbar auch als erster vom Fernseher angezeigt.

    ( Habe ich jeden Falls den Eindruck )

    Das Programm Thunar scheint die Dartein allerdings in verschiedene Reihenfolge umzuändern, so dass die zwar Zahlenmäßig stimmen, aber der Fernseher die Reihenfolge falsch anzeigt.

    Zum Beispiel die Filme heißen so:

    A-DerSuperFilm.mp4

    B-DerSuperFilm.mp4

    C-DerSuperFilm.mp4

    D-DerSuperFilm.mp4

    E-DerSuperFilm.mp4

    Und Thunar sotiert wohl sehr schnell und in unterschiedliche Zeitliche Reihenfolge z.B.:

    003.C-DerSuperFilm.mp4

    004.D-DerSuperFilm.mp4

    001.A-DerSuperFilm.mp4

    002.B-DerSuperFilm.mp4

    005.E-DerSuperFilm.mp4

    ( So wird es dann auch vom Fernseher angezeigt )

    Bei Linux sieht es dann richtig aus:

    001.A-DerSuperFilm.mp4

    002.B-DerSuperFilm.mp4

    003.C-DerSuperFilm.mp4

    004.D-DerSuperFilm.mp4

    005. E-DerSuperFilm.mp4

    Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, wie es ist, wenn ich jede einzelne Datei einzeln durch gehe und den Name ändere, ob das die Reihenfolge verändern würde. Aber das wäre verdammt viel Arbeit, weil ich im Laufe der Zeit über 100 Filme aufgenommen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (15. September 2022 um 18:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!