Verzweifelt -> Fehler bei FatSort ( alles versucht )

  • Ich bin total verzweifelt bereits.

    Ich habe alles versucht, was ich gefunden habe.

    Ich habe Stundenlang gelesen, um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

    ich habe FatSort installiert.

    Dann habe ich FatSort geupdatet mit dem Befehl:

    sudo apt-get install fatsort

    Danach hat er geschrieben FatSort ist auf dem neusten Stand.

    Wenn ich dann folgende Befehle nacheinander eingebe:

    umount /dev/sdb1

    fatsort -h

    sudo fatsort -n /dev/sdb1

    Dann zeigt er mir folgenden Fehlermeldung an:

    check_bootsector: Reserved sector count is zero!

    read_bootsector: This is not a FAT boot sector or sector is damaged!

    openFileSystem: Failed to read boot sector!

    sortFileSystem: Failed to open file system!

    main: Failed to sort file system!

    Er kann meine externe Fat32 Festplatte nicht sortieren.

    Meine externe Festplatte ist 5 GB groß.

    Warum FAT32? Weil ich diese nur so an meinen Fernseher anschließen kann und es mir möglich ist die Werbung zu entfernen.

    Was passiert ohne diese Sortierung beim Anschluss am Fernseher?

    Die Dateien werden am Fernseher nicht in Alphabetische Reihenfolge angezeigt.
    Das heißt: Die Datei, die ich zuletzt auf der Festplatte hinzufüge, ist ganz unten im Ordner, egal welchen Name diese hat.

    Was habe ich noch alles versucht?

    Laufwerke -> Festplatte untersuchen

    Laufwerke -> Festplatte reparieren

    ( beides zeigte keine Fehler an )

    Da beides nicht funktionierte, habe ich alle Dateien auf einer anderen externen Festplatte gesichert.

    Danach habe ich die Festplatte nochmal mit Linux selbst in Fat32 formatiert.

    Trotzdem zeigt mir FatSort die gleichen Probleme an.

    Ich bin total verzweifelt, und weiß nicht, wie ich das Problem noch lösen könnte.

    Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat?
    Dafür wäre ich echt Dankbar.

    Jetzt noch ein zweites Problem das ich habe:


    Wenn ich versuche mehrere Dateien zu Kopieren ( also markieren mit STRG oder Shift Taste ) entsteht laufen eine Kopie der Dateien.

    Lässt sich das nicht irgendwie abschalten? Ich hatte das jetzt mehrfach und dazu bekam ich sogar noch Probleme diese Dateien wieder zu löschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (12. September 2022 um 10:19)

  • read_bootsector: This is not a FAT boot sector or sector is damaged!

    openFileSystem: Failed to read boot sector!

    sortFileSystem: Failed to open file system!

    main: Failed to sort file system!

    Das ist das ausschlaggebende !

    Der Boot Sektor ist beschädigt.

    Welche Windows Version ist da installiert ?

    Bzw. wie und womit ist die Partition erzeugt worden ?

  • Das ist das ausschlaggebende !

    Der Boot Sektor ist beschädigt.

    Welche Windows Version ist da installiert ?

    Bzw. wie und womit ist die Partition erzeugt worden ?

    Auf der externen Festplatte ist kein Betriebssystem drauf.

    Ich habe damals die Festplatte mit GParted formatiert.

    Allerdings habe ich die Dateien heute alle nochmal gesichert gehabt und die Festplatte mit Linux neu formatiert und das brachte ebenfalls keine Hilfe.

    Ich drückte dafür bei der Festplatte die rechte Maustaste -> Formatieren -> Fat32 -> Ok

    Nach dem ich die Festplatte nochmal mit Linux neu formatiert hatte, bekam ich mit FatSort die gleiche Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (11. September 2022 um 12:00)

  • Versuche statt Fat32 mal vFat. vFat sollte ebenfalls von allen gelesen werden können und ist damit quasi die modernen Alternative.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Versuche statt Fat32 mal vFat. vFat sollte ebenfalls von allen gelesen werden können und ist damit quasi die modernen Alternative.

    Wenn ich bei Linux auf formatieren klicke, findet er kein vFat.

    Er findet folgende Formatierungen:

    FAT32

    exFAT ( Gab es auch unter Windows und wird von mein Fernseher, nicht erkannt )

    NTFS

    XT4

    Also wenn der Fernseher die Festplatte formatiert, wird es von Linux nicht erkannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (11. September 2022 um 12:17)

  • exFat war das was ich gemeint habe - sorry. Bin noch etwas verschlafen. Aber wenn der TV kein exFat kann bringt das eh nichts.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • exFat war das was ich gemeint habe - sorry. Bin noch etwas verschlafen. Aber wenn der TV kein exFat kann bringt das eh nichts.

    Unter Windows habe ich immer das Programm FolderSort benutzt, das hat wunderbar Jahrelang funktioniert.
    Deswegen verstehe ich nicht, wieso FatSort nicht funtioniert.

    Wenn ich die Festplatte mit Linux untersuche zeigt mir Linux keine Fehler und nichts zu reparieren.


    Und auf das zweite Problem ist leider auch noch keiner eingegangen:

    Wenn ich versuche mehrere Dateien zu Kopieren ( also markieren mit STRG oder Shift Taste ) entsteht laufen eine Kopie der Dateien.

    Lässt sich das irgendwie abschalten?

    Ich hatte das jetzt bereits mehrfach und es nervt extrem.

    Ich möchte doch einfach nur alles markieren können und auf der anderen Festplatte ziehen können.

    Damit hat Linux scheinbar schon Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (11. September 2022 um 12:33)

  • ich habe FatSort installiert.

    Dann habe ich FatSort geupdatet mit dem Befehl:

    sudo apt-get install fatsort

    FYI: du hast fatsort 2 mal installiert damit

    Deswegen verstehe ich nicht, wieso FatSort nicht funtioniert.

    Liest sich jedenfalls so als ob fatsort ein installiertes System voraussetzt. Also mit boot sektor und dem ganzen Spaß was dazu gehört.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • FYI: du hast fatsort 2 mal installiert damit

    Also beim deinstallieren hat er nur 1 Paket gefunden und entfernt.

    Aber der Fehler trat schon vorher auf, das was mit dem Bootsektor nicht funktionieren soll.

    Deswegen hatte ich überall gesucht, wie man ein Programm Updaten kann und hatte den Befehl oben entdeckt.

    Ich verstehe einfach nicht, wieso es unter Windows funktioniert und unter Linux nicht, die Festplatte zu sortieren.

  • Hhmm, was ergibt folgendes Kommando ?

    Code
    parted -v

    Was bewirkt dieser Befehl?

    Ich bin gerade die Filme wieder auf meiner Festplatte am packen, die ich aufgenommen habe und auf einer anderen Festplatte gesichert hatte, während ich die Platte neu formatierte mit FAT32.

    Wenn die alle drauf sind, kann ich den Befehl mal ausprobieren.

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso es unter Windows funktioniert und unter Linux nicht, die Festplatte zu sortieren.

    Du vergleichst gerade Funktionen von 2 verschiedenen Programmen und wunderst dich, dass die sich unterschiedlich verhalten?

    Was bewirkt dieser Befehl?

    Zeigt dir die installierte Version an.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also das der TV die Formate FAT nicht erkennen kann als seine Festplatte leuchtet mir ein. Ebenso das ein TV ein Format nutzt welches weder Windows noch Linux nutzen kann.

    Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden was du erreichen möchtest.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du vergleichst gerade Funktionen von 2 verschiedenen Programmen und wunderst dich, dass die sich unterschiedlich verhalten?

    Zeigt dir die installierte Version an.

    Das einzige was mich wundert ist, das ich unter Linux ein boot sector Fehler angezeigt bekomme und unter Windows nicht, beim sortieren.

    Außerdem wie oben schon steht, habe ich mit Linux die Festplatte untersucht und repariert, dabei konnten keine Fehler gefunden werden.
    Deswegen denke ich das Programm "FatSort" ist Fehlerhaft.

    Also das der TV die Formate FAT nicht erkennen kann als seine Festplatte leuchtet mir ein. Ebenso das ein TV ein Format nutzt welches weder Windows noch Linux nutzen kann.

    Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden was du erreichen möchtest.

    Das steht doch oben?

    Was passiert ohne diese Sortierung beim Anschluss am Fernseher?

    Die Dateien werden am Fernseher nicht in Alphabetische Reihenfolge angezeigt.

    Das heißt: Die Datei, die ich zuletzt auf der Festplatte hinzufüge, ist ganz unten im Ordner, egal welchen Name diese hat.

    (

    Mein Fernseher erkennt das Format FAT32.

    Wenn ich mit dem Fernseher selbst formatiere, dann hat die Festplatte ein Format, das weder Linux noch Windows erkennt. Aber das mache ich ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (12. September 2022 um 10:19)

  • Das ist doch Quark. Auf einer Festplatte werden doch keine Dateien sortiert, so etwas gibt es gar nicht.

    Das Programm was den Inhalt anzeigt nimmt die Sortierung bei der Anzeige vor.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist doch Quark. Auf einer Festplatte werden doch keine Dateien sortiert, so etwas gibt es gar nicht.

    Das Programm was den Inhalt anzeigt nimmt die Sortierung bei der Anzeige vor.

    Richtig, aber um mal grundsätzlich raus zu finden was Sache ist wäre es nicht schlecht mal mit "fsck" das zu überprüfen.

    Dazu müssen die dosfstools installiert sein ich lege dir einen Link bei.

    Ich weiss sonst keinen Rat mehr.

    Vielleicht kennt der FS auch nur Partitionstabellen und Schemata die von MS generiert sind.


    dosfstools › Wiki › ubuntuusers.de

    Kannst du uns noch bitte mitteilen was das für ein TV ist.

    unmount hast du auch vorher gemacht, ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

  • Das ist doch Quark. Auf einer Festplatte werden doch keine Dateien sortiert, so etwas gibt es gar nicht.

    Das Programm was den Inhalt anzeigt nimmt die Sortierung bei der Anzeige vor.

    Genau ich bilde mir das alles nur ein, das es nicht Alphabetisch sortiert ist, an dem Fernseher.

    Deswegen bedarf es auch keine Programme wie FatSort und FolderSort.

    Ich habe jetzt noch ein Problem: Ich kann auf der externen Festplatte auf einmal nichts mehr drauf kopieren:

    Ich hatte externe Festplatte am Fernseher angeschlossen und gerade wieder an Linux um etwas drauf zu machen da wurde mir der Zugriff verweigert:

    Zugriffsrechte.jpg

    Wie kann ich den Zugriff wieder herstellen?

    Ich wollte gerade auf meiner externen Festplatte eine Test Datei ziehen und ein Foto machen, wie die Sortierung am Fernseher dann ausschaut.

    Jetzt habe ich den Befehl:

    Code
    sudo chown -c Nutzername /dev/sdbsudo chown -c felix /dev/sdb

    eingegeben, aber das hat nicht funktioniert.

    Wie mache ich diesen Befehl rückgängig?

    Und wie kann ich wieder Zugriff auf meiner Festplatte erlangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (12. September 2022 um 10:55)

  • Genau ich bilde mir das alles nur ein, das es nicht Alphabetisch sortiert ist, an dem Fernseher.

    Das denke ich auch, der Fernseher liest es von der Platte und zeigt es dann so an wie du es im Fernseher eingestellt hast oder sich der Fernseherprogrammierer ausgedacht hat. Auf der Platte selber liegt es wie Kraut und Rüben :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!