Probleme beim runter fahren von Linux / Video Probleme / Treiber Probleme

  • Ich bin vor sehr kurzer Zeit zu Linux Mint gewechselt.

    Leider habe ich einige Probleme.

    Und zwar: Beim abspielen von Videos friert Linux oft ein oder schmiert so ab, das sich der Startbildschirm öffnet.

    Ich habe dann nach Problemlösungen im Netz gesucht und habe gefunden, das man den Standarttreiber wechseln sollte über die "Treiberverwaltung" auf den empfohlenen Nvidia Treiber.

    Ich habe den Treiber versucht zu installiert und dabei kam es wohl zu Problemen.

    Ich kann den PC nicht mehr runter fahren, weil die ganze Zeit da steht: "Package Update in Prozess"

    Das steht da jetzt schon seit einer Stunde.

    Ich habe jetzt schon 2x den Treiber von Nvidia versucht zu installiert und zweimal ging es schief.

    Wenn ich den Power Knopf beim PC drücke und das System so neu hochfahre, verändert sich meine Bildschirmauflösung extrem und die ist auch nicht per Linux einstellbar ( alle Einstellungen sind ausgeblendet ).

    ( Ich hatte alles nochmal Wiederherstellt und dann es nochmal neu versucht )

    Ich benutze eine GeForce GTX 1650 Grafikkarte.

    Noch ein weitere Problem das ich hatte: Wenn ich eine externe Festplatte sicher entferne von Linux und eine andere Festplatte des gleichen Typs anschließe, kommt es zum Fehler, so dass neu angeschlossene Festplatten überhaupt nicht mehr erkannt werden.

    Auch nicht mehr nach dem Neustarten oder runter fahren.

    Beim Update Problem habe ich eingeben was da stand im Terminal und habe dann das bekommen?

    UEFI.png

    Hat jeder ein UEFI Boot? Ich weiß leider nicht, ob ich diesen einschalten kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (10. September 2022 um 10:22)

  • Du solltest Secure Boot im Bios ausschalten.

    Danke für deine Antwort.

    Was bewirkt dieser Secure Boot?

    Ich habe jetzt in mein Bios geschaut.

    Ich habe nichts gefunden, um den Secure Boot abzuschalten.

    Scheinbar kann ich es nur umstellen von "Windows UEFI" auf "anderes Betriebssystem".

    Eine andere Einstellungsmöglichkeit für Secure Boot habe ich leider nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (10. September 2022 um 10:53)

  • Was hast du für einen Rechner/Notebook?

    Ich habe einen PC:

    Intel Core i5 4590 4x 3300 MHz

    Mainboard: Asus H81M-Plus

    Grafik: GeForce GTX 1650

    16 GB Arbeitsspeicher

    500 GB SSD Festplatte

  • IM BIOS unter dem Menupunkt Boot sollte auch SecureBoot zu finden sein.

    Um es zu deaktivierenklickst du auf "Secure Boot" und musst weiter unten "OS Type" auf other OS einstellen.

    Dann gehst du auf den Menupunkt "Security" und dort auf "Secure Boot".

    Dort kannst du "Secure Boot Control" auf Disabled stellen.

    Taste F10, safe & reset.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • IM BIOS unter dem Menupunkt Boot sollte auch SecureBoot zu finden sein.

    Um es zu deaktivierenklickst du auf "Secure Boot" und musst weiter unten "OS Type" auf other OS einstellen.

    Dann gehst du auf den Menupunkt "Security" und dort auf "Secure Boot".

    Dort kannst du "Secure Boot Control" auf Disabled stellen.

    Taste F10, safe & reset.

    Ich habe jetzt nochmal im Bios geschaut.

    Unter "SecureBoot" habe ich bereits anders Betriebssystem eingestellt.

    Allerdings unter Sicherheit kann ich nur ein Benutzerpasswort und Administrationspasswort anlegen.

    ( Beides ist derzeit nicht angelegt )

    Es gibt keine weiteren Einstellungen bei mir im Bios unter "Sicherheit".

  • Kannst du mal ein Foto machen wie es bei "Boot" ausschaut?

    01.jpg

    Auf das "Aktiviert" kann man nicht klicken, um da etwas zu ändern nur auf "Art des Betriebssystems"

    02.jpg


    Bei dem Foto sieht man es nicht so deutlich, in der Auswahl steht "Windows UEFI" und "anderes Betriebssystem".

    03.jpg


    Das Fenster erscheint, wenn man bei "Secure Boot" rechts auf "Quick Note" klickt.

    04.jpg

    07.jpg

    09.jpg

    Das Fenster erscheint, wenn man unter Sicherheit rechts auf "Quick Note" klickt.

    10.jpg

    Ich habe mal alles mögliche was man so machen kann Fotografiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (10. September 2022 um 15:10)

  • Hallo

    Es war mir bisher nicht klar das dies bei Aus so ein Problem darstellt. :(

    Eine wirklich oberflächliche Suche hat leider nur das ergeben.

    Ich hoffe die anderen wissen besseren Rat weil das ist doch äußerst umständlich

    So deaktivieren Sie Secure Boot auf einem ASUS-Motherboard - How2geeks.com
    Standardmäßig ist bei vielen ASUS-Motherboards mit UEFI-BIOS der Secure Boot-Modus aktiviert. Das Deaktivieren dieses Modus kann Ihnen jedoch helfen, Windows…
    how2geeks.com

    Meine Güte was für ein Mist so was zu machen.

    Gruss

    fubba

  • Ich habe so eben das Problem gelöst.

    Secure Boot ist endlich aus.

    Man wählt als Betriebssystem "Windows UEFI" aus.

    Dann erscheint da ein neuer Punkt "Schlüsselverwaltung"

    deaktiviert1.jpg

    Dort löscht man den "Secure Boot Schlüssel"

    deaktiviert2.jpg


    Und damit ist dann Secure Boot deaktiviert.

    Am Ende habe ich dann wieder "anderes Betriebssystem" ausgewählt und gespeichert.

    Ich freue mich endlich habe ich es geschafft.

  • Gut !

    Nachfrage an die anderen, die sich damit auskennen.

    Bedeutet das ich den secure Modus ohne Windows Installations Medium nicht abschalten kann, falls noch kein System installiert ist.

    Da ich mit sowas in der Grundkonfiguration noch nicht gearbeitet habe, oder verstehe ich da was falsch ?

    Hintergrund ich setze kein System neu auf sondern repariere nur Linux Server und Windows Systeme und Programme bzw. Linux Datenbanken in dem ich neu Programmiere,umschreibe oder einfach konfiguriere.

    Danke, ich kann einiges zu Datenbanken und Programmen zu tragen aber das ist ein relativ neues Gebiet für mich.

    Zum generieren von Wissen ist alles interessant.

    Gruss

    fubba

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (11. September 2022 um 09:10)

  • Bedeutet das ich den secure Modus ohne Windows Installations Medium nicht abschalten kann, falls noch kein System installiert ist.

    Nein.
    Auf den allermeisten Systemen wird man das im UEFI bzw. BIOS ausschalten können.
    Secure Boot ist in den allermeisten Fällen nur für Firmen interessant, im privaten Umfeld muss man es nicht verwenden, weder für Windows noch für Linux.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für die Installation von Win11 allerdings ist Secure Boot unerlässlich. Da müsste man dann schon tricksen um Win11 ohne Secure Boot installieren zu können. Möglich ist es.

    Mit Hilfe von Rufus kann man sich einen Stick mit der aktuellsten Version von Windows 11 erstellen, diese wird auch heruntergeladen wie gewünscht, ohne SecureBoot, ohne CPU oder RAM Begrenzung, inkl. Anlegen eines lokalen Accounts.

    Ich empfehle auch die Installation komplett ohne Internet. Kommt es währen der Installation zur Aufforderung das man eine Verbindung herstellen soll dann eine Konsole mit Shift+F10 öffnen und

    Code
    oobe/bypassnro

    eingeben, Enter drücken, bootet neu und dann gibt es den berühmten Link "ich habe kein Internet" und weiter geht es.

    Erst zum Schluss dann die Verbindung zum Internet herstellen, wird dann natürlich gebraucht um das Windows durch Eingabe des Keys von der Schachtel des gekauften Windows 11 bzw. einer update berechtigten Version zu aktivieren.

    Alle meine Angaben ohne Gewähr und sicherlich nur im privaten Umfeld sinnvoll.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • NeuerLinuxNutzer 12. September 2022 um 13:11

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!