Ubuntu 22.04 mit Firefox PPA - Nicht alle Videos lassen sich abspielen

  • Hallo,

    leider funktioniert bei mir der Firefox nicht so, wie er soll. Firefox aus der Mozilla PPA spielt die meisten Videos nicht ab. Im Firefox erhalte ich die Meldung "Zur WIedergabe des Videos müssen Sie eventuell die dafür notwendigen Video-Dekoder installieren". Eigentlich kein Problem...

    Code
    sudo apt install ubuntu-restricted-extras

    leider hat das nicht geholfen. Auch ffmpeg habe ich schon installiert. Die Plugins sollten auch eigentlich installiert sein. Zumindest sehe ich in den Einstellungen ein paar. Ob das die sind, die ich brauche, weiß ich nicht:

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Vielen Dank im vorraus :)

  • Kurzes Raten

    Hast du nach der installation der restricted-extras und ffmpeg firefox beendet und neugestartet?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das Problem hat sich jetzt erübrigt.

    Kurze Erklärung:

    Der Ursprüngliche Grund, warum ich Den Firefox aus der PPA verwendet habe ist, dass weder Vivaldi noch der Firefox von snap mit der fraktionalen Skalierung klar gekommen sind. Auf meinem 4k Monitor hatte ich nur einen FullHD Firefox. Bei den meisten Programmen (Snaps und Flatpaks) hat mich das nicht gestört. Aber beim Browser war mir das eben schon wichtig. Also bin ich von Vivaldi zu Firefox (PPA) gewechselt, wo es eben dieses Problem gibt. Jetzt habe ich festgestellt, dass es wohl am Grafiktreiber liegen muss. Also bin ich auf die Idee gekommen, mal von Wayland zu Xorg zu wechseln und siehe da - Alle Apps laufen ohne Probleme mit der Fraktionalen Skalierung auf 4k. Also gibt es für mich auch keinen Grund mehr, beim Firefox zu bleiben und ich bin jetzt zurück zu Vivaldi.

    Trotzdem würde es mich interessieren, woran es liegt, dass der Firefox nicht alle Videos abspielt. Ich werde weiter dran bleiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!