Linux Mint Installation: shim_lock protocol not found

  • Ich versuche seit Tagen Linux Mint 21 zum Laufen zu bringen, aber nach der Auswahl über GRUB erscheint "shim_lock protocol not found ... You need to load the kernel first" und ich kann Linux Mint nicht starten. Wie löse oder umgehe ich dieses Problem? #Hilfeee!!!

  • welches mainboard hast du bzw welchen pc? eventuell finden wir da ne andere einstellung für secureboot, bei manchen muss man einen key löschen/deaktivieren damit es deaktiviert ist

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • @ziesel  Ich habe ein UEFI BIOS, das kann man meines Wissens nicht abschalten, weil ja ein BIOS gebraucht wird. Legacy-Boot könnte mein Windows 10 beschädigen, dass ich auf einer verbundenen Festplatte installiert habe.

    LucyDemoon Wo kann ich die Mainboard/PC-Bezeichnung unter Windows 10 finden? Könnte vielleicht eine Einstellung in Windows 10 helfen? Hab eine Windows-Festplatte und zwei separate Linux-Platten über SATA verbunden.

  • Wir hatten gerade ein Acer Notebook auf dem sich weder Ubuntu noch MInt installieren ließ. Das BIOS war auf UEFI eingestellt. SecureBoot konnte nur mit setzen eines Master Passwort deaktiviert werden. Die Installation im Legacy Mode gelang zwar, jedoch funktionierte das TouchPad nicht.

    Wir versuchten es dann mit MX-Linux mit UEFI und hatten Erfolg.

    Handelt es sich um ein Notebook, oder ein Desktop PC?

    Mit dem Tool cpu-z (cpuid.com) kannst du auslesen um welches board es sich handelt und auch welche Bios-Version.

    Sollte es ein Notebook sein dann steht die Typenbezeichnung auf der Unterseite, oder unterm Akku.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!