OPNWRT auf AccesPoint

  • Hallo,

    ich blicke da nicht durch.

    Ich habe noch einen alten AccesPoint.

    Weiss nicht ob es sich lohnt diesen noch mit OPNWRT weiter zu nutzen.

    Laut Anleitung kann man OPNWRT auf diesem AP installieren. Klappt aber nur mit einem Consolenkabel auf Seriell.

    Wäre das so ein Kabel? Und brauche ich dafür einen PC mit Serieller-Schnittstelle?

    Weil in der Anleitung steht das es mit Seriell auf USB nicht klappt.

    Lohntz es sich für 10€ so ein Kabel zu beschaffen oder lieber besser gleich einen neuen AP kaufen?

    Hat OPNWRT Vorteile wenn ich das auf dem AP installiere?

    Kennt sich jemand damit aus und hat das schon mal gemacht oder hat selber OPNWRT im EInsatz?

    Ich komme auf das Webinterface vom Aerohive AP121, aber darüber lässt der eine Installation auf OPNWRT nicht zu. So steht es auich im Wiki. Über SSH komme ich auch drauf, aber da gibt es auch keien Möglichkeit. Geht wohl wirklich nur über den Consolenport.

    Akuell habe ich eine Asus AP im Einsatz.

    Dieser hat aber nur eine 100 MBit LAN-Schnittstelle, deshalb kommt da nicht meht als 80 MBit/s drüber im 5 GHZ.

    Im 2,4 GHZ sind es "nur" 40 MBit/s.

    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken den alten Aerohive AP121 weiter zu nutzen, weil dieser wird performater sein.

    War ja mal schliesslich ein Profigerät.

    Was meint Ihr? Lohnt sich das noch?

    Was ich nicht verstehe ist wie das image auf den AP kommt.

    Code
    tftpboot 0x81000000 openwrt-19.07.4-ar71xx-nand-hiveap-121-squashfs-factory.bin

    Woher holt der sich das bin-File? Muss ich das vorher irgendwo hinkopieren und eine TFTP Software installiert haben?

    Das wird da nicht erwähnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von diarrhoe (6. September 2022 um 16:57)

  • Also wie vermutet, es muss ein tftp Server auf dem Client installiert werden und das OPENWRT-Image ins Verzeichniss kopiert werden.

    Ist jetzt openwrt drauf.

    Werde den mal testen. Mein jetziger AP Asus RP-AC51 ist leider nicht der schnellste weil durch seine LAN-Anbindung

    auf 100 Mbit/s begrenzt.

    Auf dem Aerohive AP121 mit openwrt hat man ja so einige Möglichkeiten jetzt. Soweit ich das verstehe kann ich da die WLAN Netze trennen usw..... nur der ist natürlich Baujahr 2012. Hat also kein AC WLAN.

    Aber aktuel habe ich mit meinem Asus in 5 GHZ AC max 90 Mbits/s und im 2,4 GHZ nur 45 MBits/s.

    Der Aerohive AP121 nat halt nur WLAN n, aber wenn ich auf 200 MBit/s komme ist das ok.

    Hier mal das Datenblatt dazu.

    Hier der Asus RP-AC51

    Der Stromverbrauch wird beim Aerohive Ap121 etwas höher sein.

    Hat jemand einen AP mit openwrt im Einsatz und hat einige Tipps für mich?

    z.B. die Firewall auf dem Aerohive AP121 dann ausschalten, weil ich habe ja eine firewall auf meinem Router?

    Oder wird die Firewall dann benötigt damit ich auf dem Aerohive AP121 die WLAN-Netrze z.B. sauber trennen kann.

    Mit dem Asus RP-AC51 geht das z.B. nicht. Und auf meiner Routerfirewall kann ich die Netze auch nicht trennen, weil der AP ja vor der Firewall hängt.

  • Auch wenn es keinen interessiert, openwrt läuft jetzt auf meinem AP.

    Geschwindigkeit ist auch besser als beim "neuere" billig AP von Asus und das obwohl der jetzige schon 10 Jahre alt ist.

    Aber warum weg werfen..... das Ding sieht aus wie neu und wurde damals mal nur zu Testzwecken angeschafft.

    Wegen WLAN habe ich aber noch eine Frage.

    Mein Smartphone (MotoX4) schafft auf 5 GHz max nur 110 Mbits direkt am Router, das Microsoft Surface mit Manjaro in 5 GHz 180 Mbits. Zum Vergleich, beim neuere AsusAP waren es nur max 80 Mbits. Bei der Playstation über 5 GHz ist es genauso, vorher 80 Mbis max, jetz ca. 180 Mbits max.

    Ich vermute das Smartphone schafft einfach nicht mehr wegen der verbauten Hardware? Leider sind die Datenblätter nicht immer sehr aussagekräftig und jeder schreibt was anderes.

    Jetzt ist noch folgendes:

    Das 5 GHz WLAN scheint auf dem AP abzuschalten wenn sich kein Client verbunden hat. Den Punkt wo man das einstellen kann habe ich noch nicht auf openwrt gefunden. In der Regel sind die anderen Gerät ausgeschaltet und das Smartphone trennt das WLAN wenn es gesperrt ist.

    Wenn ich jetzt das Smartphone entsperre, hat das Phone manchmal Schwierigkeiten das WLAN zu finden. Auf dem AP bleibt es dann auch deaktiviert. Wenn das dann so der Fall ist und ich z.B. das Surface starte, findet das erst auch mal kein WLAN weil das ja auf dem AP zur Zeit deaktiviert ist.

    Aber wenn das Smartphone nicht "da zwischen" funkt, verbindet sich das Surface sofort, auch wenn das WLAN auf dem AP sozusagen im Sleepmodus war.

    Kennt sich da jemand mit aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!