SSD Inhalt Beibehalten bei umstieg von Windows 10 auf Linux ?

  • Distribution
    Linux

    Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine frage. Muss ich die SSD Formatieren beim Wechsel auf Linux oder geht es auch anders so, dass ich alles Beibehalte?

    Danke für die Antwort im Voraus.

  • Wenn du damit deine Betriebssystem-SSD meinst und vollständig wechseln willst, ist es praktisch unumgänglich. Sichere deine Daten extern und kopiere sie anschließend zurück.

    Wenn du Linux parallel installieren möchtest, wird dir deine Linux-Distribution bei einer Installation so etwas möglicherweise vorschlagen und einen Teil deiner SSD partitionieren und entsprechend formatieren.

  • Wunderbar! Alles fein sichern, dann die Installation wagen. Was versuchst du? Linux Mint?

  • Man kann Dualboot machen, dann hast du Windows und Linux drauf. Theoretisch kannst du immer eine NTFS Partition lassen und die in Linux einbinden. Aber ich würde bei einem kompletten Umstieg die Daten sichern und später wieder zurückspielen.

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Hallo zusammen, bin neu hier

    Herzlich Willkommen.

    Gute Entscheidung, dass Du wechseln möchtest. :)

    Linux Mint oder Ubuntu sind geeignete Einsteiger Distributionen.

    Viel Spaß und Erfolg.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!