Salient OS: Zocker Distri?

  • Code
    Host: DELL Inspiron 5523
    
    CPU: Intel i5-3317U (4) @ 2.600GHz
    
    GPU: NVIDIA GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M
    
    GPU: Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller
    
    Memory: 3793MiB

    Würde gerne meinen Dell Inspiron 15z aufrüsten um hin und wieder mal die Birne frei zu ballern :D

    Memory könnte ich auf 16 GB DDR3 PC1600 aufrüsten und dann noch eine schnelle SSD einbauen.

    Lohnt sich dafür eine Gaming Distri wie Salient OS zu installieren oder ist das völlig wurscht welche Distri man dafür verwendet?

    Salient OS:

    Zitat

    Die Bezeichnung "Gaming Workstation" für einen Computer, der mit Salient OS läuft ist durchaus nicht überzogen. Die Distribution basiert auf Arch Linux, ein rolling release also mit ständig aktuellster Software und einer beeindruckenden Optimierung für Multimedia-Anwendungen und aufwändige Spiele. Für eben diese Kategorien wird eine große Auswahl von Anwendungen mit installiert, die Audio-/Video-Künstlern und Gamer eine mehr als ausreichende Arbeitsumgebung schaffen. Letztere werden besonders die vielfältigen Möglichkeiten zur Optimierung zu schätzen wissen, mit der die Systemleistung an verschiedene Erfordernisse angepasst werden kann.

    Die Entwickler geben Salient OS in zwei Editionen heraus, die entweder mit KDE oder Xfce als Desktop-Umgebung ausgestattet sind. Die Installation erfolgt bequem über die grafische Oberfläche von Calamares. Die meisten der Hürden, die sich aus dem Minimalismus von Arch Linux ergeben, sind in dieser Distribution beseitigt, sogar der komplexe Einbau der NVIDIA-Treiber wird schon bei der Installation vorweggenommen. Wer dennoch auf Probleme stossen sollte, kann auf die hervorragende Online-Dokumentation von Arch Linux zurückgreifen.

    Die Distribution wird trotz ihrer sorgfältig implementierten grafischen Oberfläche nicht jeden Geschmack treffen und das ist den Entwicklern auch bewusst. Trotzdem erfüllt Salient OS alle Voraussetzungen, um eine eigene tragfähige Community zu schaffen, die dem Projekt eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (4. September 2022 um 19:57)

  • Die Spiele, die du mit deiner Hardware spielen kannst, benötigen keine besondere Distro. Welche Spiele hast du im Sinn?

  • es ist komplett egal welche distri bis auf paar kleine details die pakete sollten nicht zu alt sein sprich ein debian fällt das schonmal weg am besten wäre eine Arch basierende Distri wie Manjaro, Arco, Endeavour,..

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Die Spiele, die du mit deiner Hardware spielen kannst, benötigen keine besondere Distro. Welche Spiele hast du im Sinn?

    Also Sauerbraten läuft schonmal nicht schlecht.

    Bei 0 A.D. wird es schon ziemlich ruckelig auch wenn ich einige Effects in den Options ausschalte.

    Quake4 startet schon gar nicht wegen Error OpenGL

    Aber ich glaube das liegt daran dass der NVIDIA Treiber nicht richtig installiert ist.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • es ist komplett egal welche distri bis auf paar kleine details die pakete sollten nicht zu alt sein sprich ein debian fällt das schonmal weg am besten wäre eine Arch basierende Distri wie Manjaro, Arco, Endeavour,..

    Super Danke für die Info :thumbup:

    Ja ich dachte halt weil bei Salient OS schon das ganzen NVIDIA Gedöns installiert wird und auch Steam schon dabei ist. Wenn ich momentan Steam auf VoidLinux starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Muss erst mal schauen in welchem Paket die libdrm.so.2 drin ist um dieses zu installieren.

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Sauerbraten läuft auch gut auf einem Taschenrechner mit Kartoffel als Stromquelle. ;) Xonotic läuft auch gut auf älterer Hardware.

    0 A.D. wird heftig, wenn mehrere Armeen aufeinander treffen. Da ruckelts auf meinem Laptop sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!