Soundprobleme und "Unable to launch Cinnamon-Session not found"

  • Nach der Neu Inst. von Mint war kein Ton aus dem Lautsprecher zu hören.

    Dann habe ich gelesen, dass man den ALSAMixer mal deinstallieren und neu inst. soll.

    Danach startete das Linux nicht mehr mit folgender Meldung (siehe Anhang).

    Danach probierte ich mit Ctrl / Alt / F1 nach dem booten auf den Anmeldeschirm zu kommen, und Username konnte ich eingeben, aber kein Passwort.

    Danach hätte man das System mit apt-get update aktualisieren können, aber soweit kam ich leider nicht.

    Hat irgend jemand eine Idee, warum ich im Passwortfeld nichts eingeben kann?

  • Du hast Dir wohl mit dem ALSAMixxer auch den ganzen Cinnamon Desktop oder Dein X Manager deinstalliert.

    Was heisst im Passwortfeld nichts eingeben?

    Wird das Passwort nicht akzepiert oder taucht nach der Eingabe vom Usernamen (Enter) kein Passwortfeld auf?

    Auch schon mal als Username den root probiert?

  • Aber wenn ich den ALSAMixer, notabene von einer Empfehlung deinstalliere, dann sollte nicht auch gleich der Cinnamon Desktop deinstalliert werden, oder? Funktioniert Linux so?

    Hinter dem "Passwort:" wo man das Passwort eingeben sollte, blinkt nur der cursor _ und ich kann nichts eingeben, wie wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist.

    Könnte ich denn beim Username root eingeben und dann bräuchte es kein Passwort?

  • Aber wenn ich den ALSAMixer, notabene von einer Empfehlung deinstalliere, dann sollte nicht auch gleich der Cinnamon Desktop deinstalliert werden, oder? Funktioniert Linux so?

    Hinter dem "Passwort:" wo man das Passwort eingeben sollte, blinkt nur der cursor _ und ich kann nichts eingeben, wie wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist.

    Könnte ich denn beim Username root eingeben und dann bräuchte es kein Passwort?

    Nun ja.. Linux funktioniert genau nach dem, was du ihm mitteilst. Wenn du also einen Befehl eingibst, der mehr macht als du beabsichtigt, ist das nicht Linux anzulasten.

    Wie genau hieß denn besagter Befehl? Auch ein Link zu diesem wäre sinnvoll. Dann könnten wir unter Umständen herausfinden, was du da genau eingegeben hast.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • bei der Passworteingabe sieht man nichts.... das ist so ganz normal..... gibt also das Passwort ein und drücke ENTER

    Pakete haben Abhängigkeiten, da du uns nicht mitteilst wie und was du gemacht hast können wir nur raten.

    Und deinstallieren und neu installieren ist für mich keine wirklich gute Empfehlung.... weil was soll das bringen?

  • Dass man bei der Passworteingabe nichts sieht, ist mir klar, aber der cursor bleibt immer am gleichen Ort stehen, egal was ich eingebe!

    Der Befehl für den ALSAMixer lautete:

    sudo apt-get remove --purge alsa-base pulseaudio

    sudo apt-get install alsa-base pulseaudio

    Danach kam die Fehlermeldung:

    Unable to Launch Cinnamon-Session-Cinnamon X Session — Cinnamon-Session-Cinnamon Not Found; Falling Back to Default Session” in Linux Mint

    Gibt es keine Möglichkeit den Fehler mit dem Linux Live Stick irgendwie zu beheben?

  • Auszug von hier. Das ist zwar von Ubuntu, aber wird sich bei Mint ähnlich auswirken.

    You will be greeted with an awesome list of dependency packages that will be removed too, and those will include ubuntu-desktop, ubuntu-desktop-minimal and other completely unrelated system stuff. That's obviously something you do not want to uninstall.

    Das bedeutet, dass es keine gute Idee ist das zu tun. Das purge wird dir auch alle Abhängigkeiten mit deinstallieren, und wenn das Bestandteile des Cinnamon-Desktops sind waren, dann hoffe ich, dass du ein Backup gemacht hast.

  • Zur Passworteingabe:

    Im Terminal mit sudo wird nach einem administrativen Passwort gefragt. Die Eingabe erfolgt blind. Das bedeutet es wird weder die Eingabe im Terminal angezeigt, noch ersetzt mit Sternchen. Es steht dort einfach nichts.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • In einer VM getestet.

  • Geht ja noch weiter...

    Nach der Deinstallation kommt der bekannte Hinweis

    Anschließend kann ich aber mit ALT-STRG+F1 in die Konsole wechseln und mich ganz normal anmelden.

    Dann die deinstallierten Paket wieder installiert

    Code
    sudo apt install alsa-base cinnamon cinnamon-dbg libcanberra-pulse mint-meta-cinnamon pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth

    Und Mint läuft wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (5. September 2022 um 11:25)

  • Das kannst du immer über tty. Jedoch wirst du wahrscheinlich Cinnemon nicht mehr starten können. Du könntest jedoch Alsa neu installieren mit allen Abhängigkeiten.

    Da in der Anleitung noch apt-get geschrieben steht gehe ich davon aus das diese sich auf eine sehr alte Ubuntu/Mint Version bezieht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • und bleibt der cursor auch immer am gleichen Ort stehen?????

  • Das ist ja auch richtig. Einfach das Passwort eingeben und ENTER/Return-Taste

    Jetzt hat's doch noch geklappt mit dem Passwort eingeben!

    Ich hatte aus Versehen die Zahlen im Passwort nicht vom Num Block, sondern die unterhalb der F-Tasten genommen ;) Man lernt nie aus.

    Danach die cinnamon neu installiert und System startet wieder normal.

    Jetzt bleibt immer noch die Frage offen, wie ich den Sound hinkriege, denn mit ALSAMixer kann ich zwar eine Soundkarte auswählen, aber dann kommt doch nichts aus den LS. :/

  • Sind die Lautsprecher per Klinkenstecker (grüne Buchse) angeschlossen? Oder hörst du über den Monitor via HDMI den Sound. Ein Screenshot hilft vielleicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (5. September 2022 um 20:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!