EndeavourOS vs ArcoLinux?

  • Hallo zusammen

    Wenn ihr zwischen diesen beiden Distros wählen müsstest - welche würdet ihr nehmen und wieso? Und ja, es geht mir tatsächlich nur um diese beiden. Bitte kein "wieso nicht Manjaro?" oder "wieso nicht gleich Arch?" :D

    Danke euch schon mal.

    Gruß

    Borid

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sind es beide XFCE-Standard-Desktop?

    Ich hatte mal EndeavourOS getestet und ArcoLinux noch nie probiert.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Sind es beide XFCE-Standard-Desktop?

    Also wenn du es "offline" installierst, wird der Xfce Desktop installiert. Wenn du bei der Installation auf Online klickst, kannst du Xfce, Mate, LXQt, LXDE, Cinnamon, Plasma, Gnome, Budgie, window manager Openbox and tiling window managers i3-WM, BSPWM, Sway, Qtile und Worm auswählen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe beide probiert. Beide sind gut und sozusagen Core-Arch-Flavours mit bekannten Stärken und Schwächen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Arco wird praktisch nur von einer Person (Erik Dubois) gepflegt bzw. vertreten. Arco hat kleine und feine Tools (Arco Tweak und Trasher). Die Webpräsenz von Arco ist aber ziemlich diffus. Es gibt sozusagen 2 Homepages mit verwirrender Struktur.

    Ich mag beide.

  • Ich habe beide probiert. Beide sind gut und sozusagen Core-Arch-Flavours mit bekannten Stärken und Schwächen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Arco wird praktisch nur von einer Person (Erik Dubois) gepflegt bzw. vertreten. Arco hat kleine und feine Tools (Arco Tweak und Trasher). Die Webpräsenz von Arco ist aber ziemlich diffus. Es gibt sozusagen 2 Homepages mit verwirrender Struktur.

    Ich mag beide.

    Sind sogar noch mehr Seiten, wenn ich das richtig sehe. Ich habe jetzt mal Arco installiert, da es doch ein rechts "archiges" Arch zu sein scheint. Man kann hier den Umfang auswählen an zusätzlicher Software, oder eben nur ein nacktes Arch. Ist jetzt nicht wie bei Manjaro oder so, wo man den Arch Unterbau nimmt und dann was eigenes oben drauf setzt bzw es stark modifiziert. Man hat auch verschiedene Stufen und theoretisch kann man wirklich - wie bereits erwähnt - nacktes Arch bekommen.

    Eigentlich haben die Arch genommen und dem einen starken Calamares-Installer verpasst.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Arco ist dafür ausgelegt, Arch zu lernen. Von einer fertigen Distros ArcoLinuxL bis hin zum Eigenbau. Ein richtiger Lehrpfad. Es gibt unzählige Videos auf YT.

    Eric, der Entwickler, ist von Beruf Lehrer. hab mal n Interview von ihm beim Youtuber Linux Umsteiger gehört.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Arco ist dafür ausgelegt, Arch zu lernen. Von einer fertigen Distros ArcoLinuxL bis hin zum Eigenbau. Ein richtiger Lehrpfad. Es gibt unzählige Videos auf YT.

    Eric, der Entwickler, ist von Beruf Lehrer. hab mal n Interview von ihm beim Youtuber Linux Umsteiger gehört.

    Ganz ehrlich.. das Konzept gefällt mir irgendwie. Ich erhalte in jedem Fall ein tatsächliches Arch, ohne große Modifikationen oder zwischengeschaltete Dinge, wie bei Manjaro und Co (was jetzt keine Abwertung sein soll).

    Ich kann langsam anfangen und mir fast die gesamte Arbeit abnehmen lassen - oder eben einen Schritt weiter gehen.. und noch einen.. und noch einen.

    Ich habe mich jetzt für die "advanced" Installation entschieden und da wurde schon eine ganze Menge abgefragt bzw musste ich viele Haken setzen. Aber war halt immer noch relativ einfach, da ich zwar selbst entscheiden musste, man mir aber halt Vorgaben bzw Empfehlungen gemacht hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich kann langsam anfangen und mir fast die gesamte Arbeit abnehmen lassen - oder eben einen Schritt weiter gehen.. und noch einen.. und noch einen.

    Aber wenn man einen Schritt weiter gehen möchte bei Arco, heisst es dann nicht auch wieder neu zu installieren? Die nächst "schwierigere" Stufe sozusagen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Aber wenn man einen Schritt weiter gehen möchte bei Arco, heisst es dann nicht auch wieder neu zu installieren? Die nächst "schwierigere" Stufe sozusagen?

    Yapp, absolut. Aber wie lange dauert das? 15 Minuten? Ich habe hier diverse Backups. NAS, Backup-Server, Stick, externe SSD via USB3.1, usw. Ich installiere neu und kopiere danach alles zurück in /home. Das ist gar nicht mal so ein großer Aufwand. Der Nutzen der Installation ist also ungleich höher als die Begleitumstände.

    Wenn man denn den nächsten Schritt gehen will. Im Prinzip ist für mich aber irgendwann Schluss. Denn selbst wenn ich technisch und wissentlich in der Lage wäre, ein Arch "from scratch" aufzusetzen - wieso sollte ich das machen? Also wenn ich da u.U. Stunden mit Installation und Einrichtung verbringe - es gleichzeitig aber ein Tool gibt, welches genau das für mich in Minuten erledigt..

    Ja, der Lernfaktor ist nicht zu verachten. Aber auch hier muss jeder selbst wissen, wie weit er gehen möchte und wie wichtig ihm die Sache ist. Und da finde ich diese Stufen von Arco halt ganz gut. Ideal ist da vermutlich die Mitte. Ich habe mir jetzt die eigentliche Grundinstallation von Arch abnehmen lassen, die zusätzliche Software, DE, Tools, etc dann aber selbst ausgewählt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mit Arco war ich schnell fertig. Die Gründe wurden schon genannt:

    a) Webseite(n) diffus, unübersichtlich, furchtbar.

    b) die Videos .... na ja, ebenso diffus.

    Endeavour ist für mich besser geeignet.

    Bessere Webseite, klare Struktur usw.

    Nach weiteren Vergleichen mit Xero Linux und Manjaro bin ich bei Endeavour KDE geblieben.

    Passt.

  • Mit den Updates bei Endeavour hatte ich noch nie Probleme.

    Beim Hochfahren kommt das "Welcome" Fenster, wo man auf "System Update" klickt.

    Oder man gibt über die Konsole "yay" ein, damit wird alles auf den neuesten Stand gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von bichler22 (21. Dezember 2022 um 08:17)

  • Wie schaut's mit Updates? Gibt's Probleme oder laufen sie reibungslos?

    Das wäre dann eher ein Arch Problem, Endeavour nutzt nämlich diese Repos und hat einfach noch ein eigenes dazu gepackt. Also wenn man auf Arch wechseln will, braucht man nur das Repo zu entfernen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hab mich noch nie an ein Arch-System als Dailydriver rangetraut...

    Dann wird es Zeit :saint: ...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!