GNOME Updates - KW34 und KW35 / 2022

  • Es wird mal wieder Zeit für GNOME Updates. Ich sitze gerade im Zug und fahre beinahe quer durch die halbe Schweiz. Habe also gut Zeit, alles was mir in den letzten zwei Wochen im GNOME GIT Repository aufgefallen ist hier niederzuschreiben.

    Kernanwendungen und Bibliotheken

    Gnome Maps

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Maps

    Die Entwickler von GNOME Maps, arbeiten zurzeit hart für das Release der Version 43. In den Nightly Versionen wurde die App bereits auf GTK4 portiert. Auch wurden ein paar Bibliotheken (wie z.b. libsoup) auf aktuellen Versionen aktualisiert.

    Calls

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Calls

    Die App GNOME Calls, kann SIP Calls vornehmen und soll auf GNOME Mobile auch normale Mobilanrufe managen können. Hier wurde für die kommende Version 43 sehr viel Arbeit in das Design gesteckt. Sowohl der Screen, der einen eingehenden Anruf anzeigt wurde komlett überarbeitet.

    Der Screen bei einem bestehenden Anruf wurde auch komplett neu entwickelt. Das Look & Feeld passt nun besser zu GNOME. Da das eine App ist, die man nicht jeden Tag sieht habe ich hier ein paar Screenshots angehängt:


    Gnome File Chooser Portal

    Wenn man unter GNOME eine Flatpak App benutzt und über das Menü dieser App eine Datei öffnen will, öffnet sich diese File Chooser App. Bisher öffnete die sich immer im Home Verzeichnis des aktuellen Nutzers. Dank einem Update, merkt sich nun die Portal-App, in welchem Verzeichnis der Nutzer zuletzt war und öffnet sich direkt dort.

    Updates bei GNOME Circle Apps

    Spoiler anzeigen

    GNOME Circle Apps sind Apps die nicht direkt von den GNOME Entwickler stammen, aber von GNOME offiziell empfohlen und beworben werden. Ziel ist es das GNOME Ökosystem zu erweitern. GNOME Circle Apps müssen diverse Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Kriterien:

    • App muss unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht sein
    • App muss eine GTK(4) Oberfläche haben und das libadwaita Theme nutzen
    • App muss als Flatpak installierbar sein
    • App muss eine offizielle Dokumentation haben
    • App muss den GNOME coding guidelines folgen

    Pika Backup

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.World.PikaBackup

    Bei einem Update von Pika Backup wurde die Ansicht der Einstellungen überarbeitet. Es ist nun leichter Ordner (und komplett neu) oder Dateien aus dem BAckup auszuschliessen.

    Amberol

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/io.bassi.Amberol

    Amberol ist meiner Meinung nach, die schönste GTK/libadwaita App die es zurzeit gibt. Neben schön aussehen, kann Amberol Musik abspielen. Mit der neuen Version respektiert Amberol nun die Metadaten für die automatische Lautstärke Anpassungen.

    Externe Covers (Bilddatei im selben Ordner) werden nun berücksichtigt und im Player angezeigt.

    Third Party Projects

    Spoiler anzeigen

    Third Party Projects sind wie GNOME Circle Apps keine Apps die direkt von GNOME Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.


    Login Manager Settings

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/i…ain.GdmSettings

    Die App Login Manager Settings ist eine libadwaita/GTK4 App um den GNOME Login Manager zu konfigurieren. Nun haben die Entwickler die erste Beta für die Version 1.0.

    Die App hat nun ein neues Icon, dass nun den GNOME Human Interface Guidelines (HIG) entspricht. Die App kann nun Fehlermeldungen anzeigen, statt einfach abzustürzen.

    Phosh

    Phosh eine (Wayland-) Shell hat ein neues kleines Update bekommen, das ein paar Bugs fixt.

    Komikku

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/info.febvre.Komikku

    Komikku ist ein Manga Reader für den GNOME Desktop. Mit dem aktuellen Update wurde die App auf GTK4 und libadwaite portiert. Dank den Libadwaita Design-Elementen hat die App nun auch eine (optionale) kompakte Ansicht.

    Gradience

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/c…eTeam.Gradience

    Mit Gradience kann man die Farben die im libadwaita Theme gesetzt sind Anpassen. Es gibt nun seit dem neusten Update einen "Willkommensscreen" der einem die App erklärt.

    Wichtig hier nochmal der Hinweis: Die Funktionalität wird nicht offiziell von GNOME unterstützt, die APP macht im GRunde direkt Änderungen an den libadwaita CSS Dateien. Gradience ist noch ein sehr junges Projekt, und es haben sich dort auch schon Leute gemeldet, die plötzlich gewisse Elemente im Betriebssystem nicht mehr gut lesen konnte weil ein Fehler aufgetreten ist. Die App ist spannend, sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

    Dokumentationen

    Es gibt in den GNOME Entwickler Dokumentationen nun eine neue Sektion für nützliche Tools die man zum Entwickeln von GNOME Apps nutzen kann.

    Librsvg ist die SVG Bibliothek für den GNOME Desktop. Diese Bibliothek gibt es schon seit 2001 und wurde seither permanent weiterentwickelt. Beinahe alle GNOME Anwendungen nutzen sie. Bisher wurde diese Bibliothek nie wirklich dokumentiert, die meisten Entwickler haben hier im Grunde einfach Code von anderen Entwicklern abgeschrieben.

    Nun wurde dieses Versäumis nachgeholt, und es gibt nun eine offizielle Dokumentation zu der Bibliothek: https://gnome.pages.gitlab.gnome.org/librsvg/devel-docs/index.html

    Das war es für heute, bei Fragen Anregungen oder Kritik könnt ihr hier gerne Antworten. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das ist der GNOME Weg. Deswegen ist der Flatpak Support ja direkt in GNOME Software installiert.

    Viele offizielle GNOME Apps empfehlen auch die Installation über Flatpak (so können die Distributionen ihr Produkt nicht kaputt patchen, und man hat weniger Bugreports von Menschen die Bugs von uralten Programmversionen liefern die bei neuen Programmversionen längst gefixt sind).

    Als Beispiel hier die Produkt Seite von GNOME Musik, das klar Installation per Flatpak als normalen Weg angibt:

    Musik – Apps für GNOME
    Geben Sie Ihre Musik wieder und verwalten Sie Ihre Sammlung – Eine einfache und schöne Möglichkeit, Ihre Musik zu hören. Finden Sie Titel in Ihrer lokalen…
    apps.gnome.org

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das sagen btw. auch die Distributionen. Fedora sagt ja schon lange, dass Fedora Silverblue irgendwann die Hauptausgabe werden soll.

    Irgendwann wird auch Red Hat das Konzept für die Desktop Ausgabe ihrer Enterprise Distribution übernehmen.

    Auch Suse hat ja bereits angekündigt, dass dir nächste Hauptausgabe von opensise Leap und opensuse enterprise Desktop nur noch ein Basissystem sein soll und Apps über Container kommen.

    Und auch Ubuntu geht ja diesen Weg - einfach mit Snap statt flatpak.

    Ist halt ein Vorteil für viele Bereiche. Einerseits für die Distributoren - das Paketieren von Software kostet Zeit und Personal - und Kosten sind ja immer doof 😏

    Und eben auch Entwickler sind froh wenn Nutzer immer die aktuelle Version ihrer Software nutzen. Das immer wieder Bugreports für Fehler kommen die eigentlich längst gefixt sind ist super nervend.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Amberol ist meiner Meinung nach, die schönste GTK/libadwaita App die es zurzeit gibt. Neben schön aussehen, kann Amberol Musik abspielen. Mit der neuen Version respektiert Amberol nun die Metadaten für die automatische Lautstärke Anpassungen.

    Externe Covers (Bilddatei im selben Ordner) werden nun berücksichtigt und im Player angezeigt.

    Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich frage mich eh, warum so viele Musicplayer Replay Gain nicht von Hause aus anbieten. Für den reinen Alben-Hörer mag das noch angehen, für Playlisten gehört das für mich zur Grundausstattung.

    Hatte erst Gnome Musik installiert, das ging aber gar nicht. Bin ja durchaus ein Fan von schlanken Anwendungen, hier fehlt aber alles, was eine Musikverwaltung ausmacht. Habe mich dann für Lollypop entschieden. Sieht prima aus und die Ausstattung passt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (3. September 2022 um 14:23)

  • Danke für den Tipp,

    Sehr gerne. Mitunter ein Grund warum ich in den GNOME Updates eben auch Circle- und Thirs Party Apps mitaufnehme ist - das man so einen Überblick über alles was das GNOME Ökosystem bietet haben kann.

    So entdeckt man immer wieder neues. Ich wusste bis gestern z.b nicht das es einen Manga Reader gibt (ich lese auch keine Mangas) - finde es aber cool das man das im GNOME / GTK / Libadwaita Familie so eine App findet.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • So entdeckt man immer wieder neues.

    Ja, hatte heute erst so ein Erlebnis, als ich feststellte, dass Seahorse (Passwort- und Keyverwaltung) auch die Passwörter für SSH-Keys verwaltet. Und dazu noch automatisch das Passwort bei der SSH-Anmeldung einsetzt. Cool, kannte ich noch nicht.

  • Ja, ich mach das zwar direkt über 1Password (der klinkt sich in den ssh-agent rein - jedenfalls wenn nicht als flatpak oder snap installiert).

    Aber cool das seahorse das auch kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Moin!

    kim88 Vielen Dank für deine Ausführlichen Berichte über die Neuerungen von Gnome. Dadurch bin ich angefangen, Gnome mal intensiver auf meinem 2. Computer zu testen und muss sagen, das mir das Konzept immer besser gefällt. Das einzige was ich nicht verstehe ist, das ein so moderne Desktop keine Möglichkeit bietet, per Rechtsklick eine neue Datei zu erstellen. Das Problem habe ich aber durch einen kleine Umweg realisiert aber so ganz verstehe ich das weglassen der Funktion nicht.

    mfg Evilware666

  • Das einzige was ich nicht verstehe ist, das ein so moderne Desktop keine Möglichkeit bietet, per Rechtsklick eine neue Datei zu erstellen. Das Problem habe ich aber durch einen kleine Umweg realisiert aber so ganz verstehe ich das weglassen der Funktion nicht.

    Wie das geht, hatte kim88 netterweise schon einmal ausführlich beschrieben. :) Habs vorher auch nicht gewusst.

    kim88
    21. Juni 2022 um 22:52
  • Wie das geht, hatte kim88 netterweise schon einmal ausführlich beschrieben. :) Habs vorher auch nicht gewusst.

    kim88
    21. Juni 2022 um 22:52

    Moin Sojan

    ….ja das war mir bekannt, nur war das für mich nicht so umsetzbar, da ich gerade ein Ubuntu Gnome 22.4 Remaster mache (dabei lerne ich am besten wie etwas funktioniert.) und ich das so nicht hinbekommen habe, das es auch in der Live-Umgebung funktioniert. Trotzdem danke für die Info.

    Mfg Evilware666

  • Naja theoretisch müssen die Dateien in den Templates Ordner für den livesession-user.

    Ich kenne mich mit den Live-Sessions aber gar nicht aus, weiss nicht ob ich da gross helfen kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja theoretisch müssen die Dateien in den Templates Ordner für den livesession-user.

    Ich kenne mich mit den Live-Sessions aber gar nicht aus, weiss nicht ob ich da gross helfen kann.

    Moin Moin

    ….genau so hab ich das gemacht, einfach im Skel-Ordner einen Vorlagen-Ordner erstellt und eine leere Dokumenten Datei abgelegt, und siehe da, jetzt geht’s.

    Mfg Evilware666

  • Hallo

    Frage mal an die ständigen (intensiven) Gnome update Nutzer unter euch.

    Gibt es eigentlich dabei Probleme wenn ich dazu noch zwei andere DE (KDE,XFCE)nutze?

    Abhängigkeits- wirrwar und ähnliches ?

    Wenn ihr zufällig auch sowas benutzt.

    Gruss

    fubba

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (9. September 2022 um 09:35)

  • Moin,

    ich habe mal irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo :/ ), das es zu Problemen kommen könnte, wenn mehrere GTK-DEs (Gnome, xfce, Mate,...) bzw. QT-DEs (KDE, LxQt,...) installiert seien. Genau begründen kann ich es nicht (ist mal wieder Halbwissen :saint: ), hörte sich auf jeden Fall plausibel an. Ich glaube, das gemeinsam genutzte Libraries damit zu tun haben könnten. Ich lasse mich da aber gerne aufklären. Und bei dieser Community hier mache ich mir da gar keine Sorgen 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Problematisch kann vorallem GNOME und Cinnamon sein. Da Cinnamon ein GNOME Fork ist nutzen die teilweise die selben Einstellungen.

    Wenn man Cinnamon startet, setzt der Desktop gewisse Standard-Einstellung und kann somit GNOME Enstellungen überschreiben und umgekehrt.

    Ich muss aber auch sagen bis zum Argument "man kann es halt" habe ich bisher noch nicht wirklich einen Einsatzzweck für zwei oder mehr Desktops gesehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja...ich nutze MX, möchte aber gerne mal wissen, wie andere DEs damit funktionieren, da sie ja nur 3 von Haus aus anbieten. Ich nehme dann KDE und setze dann Gnome drauf, da Gnome mich momentan auch sehr interessiert und ich die Unterschiede vom 3er Gnome (der ja momentan noch Standard bei Debian ist und somit auch bei MX) zum aktuelle Gnome 42 interessieren.

    Ich möchte auch keine andere Distro nehmen, da MX einige Features bietet, die ich gerne nutze. Nebeneinander würde ich die DEs nicht nutzen, würde aber auch die ausgelieferte DE nicht deinstallieren, da die Distro ja schließlich drauf aufgebaut bzw. angepasst wurde und dann einige Funktionalitäten nicht mehr gegeben wären evtl.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Unter MX-Linux sollte man wissen wennman einmal Cinnemon istalliert und sich mit der UI eingeloggt hat passieren kann, dass es dann mit anderen UIs zu Merkwürdigkeiten kommt. ich gehe davon aus das das nicht nur unter MX so sein wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Problematisch kann vorallem GNOME und Cinnamon sein. Da Cinnamon ein GNOME Fork ist nutzen die teilweise die selben Einstellungen.

    Wenn man Cinnamon startet, setzt der Desktop gewisse Standard-Einstellung und kann somit GNOME Enstellungen überschreiben und umgekehrt.

    Ich muss aber auch sagen bis zum Argument "man kann es halt" habe ich bisher noch nicht wirklich einen Einsatzzweck für zwei oder mehr Desktops gesehen.

    Klar das mit dem Fork da Probleme geben kann auch weil diese die gleichen Bibliotheken nutzen.

    Der Sinn mehrere DE einzusetzen kommt einfach bei mir da ich im Moment etwas Zeit habe aus dem Drang raus Wissen zu generieren.

    Ich kenne mich mit dem System zwar einigermassen aus aber da hapert es doch sehr.

    Vor allem da ich mehr im Server / Bash Betrieb arbeiten muss und noch weniger an den Desktop die es hier im Firmenbereich kaum gibt.

    Sowieso sind 80% meines Jobs auf Windows/Programme und Office bzw. Linux Datenbank Problematiken angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!