USB WLAN-Stick's - welche habt Ihr am laufen / welche könnt Ihr empfehlen

  • Hallo Leute

    an einem meiner DELL-Notebooks hat das WLAN-Modul den Geist aufgegeben und ich habe keine Lust ein LAN-Kabel durch die Wohnung zu spannen :D

    Daher die Frage:

    Habt Ihr WLAN-Sticks unter Linux am laufen und wenn ja welche.

    Von welchen sollte ich die Finger lassen und welche sind zu empfehlen.

    Laufen die direkt nach dem anstöpseln oder muss man noch selber Hand anlegen.

    Der Stick soll unter OS: Void Linux x86_64 mit Kernel: 5.18.19_1 eingesetzt werden

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • TP-LINK Archer T3U USB-WLAN-ac Stick AC1300

    Anstecken und los.

    Richtig, aber gibt es da überhaupt noch generelle Probleme ?

    Mit den Distributionen der letzten 2 Jahre habe ich nie wieder welche gehabt.

    Allerdings nutze ich keine Notebook/Laptop mehr und an den stand alone Rechner im Einsatz hatte ich da nie welche

  • TP-LINK Archer T3U USB-WLAN-ac Stick AC1300

    Tenda Netzwerkadapter U12, USB3.0

    Tenda Netzwerkadapter U3 USB 2.0

    Anstecken und los.

    Ok super Danke :thumbup:

    Habe jetzt den hier TP-Link Archer T3U Plus AC1300 genommen.

    Solle genauso funktionieren.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich ab den hier gekauft und musste ein langes Kabel durch die Bude ziehen, um die Github-Treiber zu Installieren. X(

    OK.

    Ich musste mir vor einem halben Jahr aus der Not raus,weil ich meinen Verstand vergessen habe mit zu nehmen, einen beim Discounter um 19 Uhr , ich glaube Aldi besorgen, und der hat unter RH bzw Cent direkt funktioniert also outof.

    Komischerweise.

    Vielleicht einfach nur Glück gehabt. 8)

  • Ich nutze mehrere WLAN Sticks, ja nach Anforderung.

    • ALFA Network AWUS036NHR v.2
    • CSL Mod.Nr. 27395
    • TP-Link Archer AC1300

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich nutze mehrere WLAN Sticks, ja nach Anforderung.

    • ALFA Network AWUS036NHR v.2
    • CSL Mod.Nr. 27395
    • TP-Link Archer AC1300

    Ok, was für unterschiedliche Anforderungen hast du denn an einen WLAN Stick bzw worin unterscheiden sich deine 3 genannten?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich habe hier auch verschiedene WLAN-Sticks, und bisher noch mit keinem Probleme gehabt. Ich habe nie auf Marken oder Preise geachtet, immer die "billigen" Sachen:

    Edimax, CSL, Delock...

    In den Anfangsjahren gab es öfter das Problem, daß die Teile heiß geworden sind. Ist heute aber nicht mehr so. Der einzige Grund zum Neukauf waren die neuen Protokolle und die Übertragungsgeschwindigkeiten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe hier auch verschiedene WLAN-Sticks, und bisher noch mit keinem Probleme gehabt. Ich habe nie auf Marken oder Preise geachtet, immer die "billigen" Sachen:

    Edimax, CSL, Delock...

    In den Anfangsjahren gab es öfter das Problem, daß die Teile heiß geworden sind. Ist heute aber nicht mehr so. Der einzige Grund zum Neukauf waren die neuen Protokolle und die Übertragungsgeschwindigkeiten.

    Ein Glückliches Händchen du hast .... :saint:

    Also ich habe hier 2 Stick's aus längst vergangenen Windofs Zeiten rumliegen die ich leider unter Linux nicht überreden konnte zu funken :D

    Fritz!WLAN AC 430

    Fritz!WLAN AC 430 MU-MIMO

    Da war nix zu machen, die wollten einfach nicht :(

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ok, was für unterschiedliche Anforderungen hast du denn an einen WLAN Stick bzw worin unterscheiden sich deine 3 genannten?

    Den Alfa nehme ich meistens wenn ich mein Netzwerk prüfe also Pentesting usw.

    Den CSL habe ich eigentlich immer für unterwegs dabei, der empfängt mehr als der eingebaute WLAN Adapter und läuft sehr satbil wo ich mit dem internen schonmal abbrüche hatte.

    Den TP-Link ist mein Ersatz Stick, aber auch der läuft sehr stabil.

    Erstens das und habe die alle direkt funktioniert auch ohne zusätzliche Treiber Installation ?

    Auf Ubuntu laufen die alle ohne zusätzlich installierte Treiber.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Also ich habe den TP-Link Archer T3U Plus AC1300 heute bekommen aber mit einstecken und loslegen ist da leider nix.

    Hier muss laut https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/#TP-Link (siehe unter Archer T4U AC1300) erst noch der Realtek-Treiber RTL88x2BU-Linux-Driver von Github nachinstalliert werden.

    Der TU4 hat übrigens den gleichen Chip (rtl8822bu) wie der TU3 Plus

    Wie man das ganze aber unter Voidlinux installiert ... keine Ahnung.

    Vielleicht hat ja einer ne Idee :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Die Treiber (Kernelmodul) muss nicht nachinstalliert werden wenn der Stick bei der Installation eingesteckt ist und 3rd Party Erweiterungen angehakt werden.

    Ich habe aber auch mit nachträglicher Verwendung kein Problem wenn wärende der Installation der Haken bereits gesetzt war.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe jetzt mal "git" und "dkms" installiert und konnte nach dieser Anleitung

    Code
    sudo apt install git dkms build-essential
    git clone https://github.com/jeremyb31/rtl8822bu.git
    sudo dkms add ./rtl8822bu
    sudo dkms install 8822bu/1.1

    natürlich mit den angepassten Pfaden die ersten 3 Kommandos mit Erfolg ausführen:

    Code
    [gonzo@void ~]$ sudo xbps-install git dkms build-essential
    Package `git' already installed.

    dann:

    Code
    [gonzo@void ~]$ git clone https://github.com/RinCat/RTL88x2BU-Linux-Driver.git
    Klone nach 'RTL88x2BU-Linux-Driver'...
    remote: Enumerating objects: 2712, done.
    remote: Counting objects: 100% (242/242), done.
    remote: Compressing objects: 100% (62/62), done.
    remote: Total 2712 (delta 216), reused 187 (delta 180), pack-reused 2470
    Empfange Objekte: 100% (2712/2712), 8.28 MiB | 1.38 MiB/s, fertig.
    Löse Unterschiede auf: 100% (1939/1939), fertig.

    dann:

    Code
    [gonzo@void ~]$ sudo dkms add ./RTL88x2BU-Linux-Driver
    Creating symlink /var/lib/dkms/rtl88x2bu/@PKGVER@/source -> /usr/src/rtl88x2bu-@PKGVER@

    So und jetzt bei dem letzten Kommando

    Code
    sudo dkms install 8822bu/1.1

    weiß ich jetzt nicht was ich anstatt "8822bu/1.1" eingeben soll.

    Habe es mal so probiert:

    Code
    [gonzo@void ~]$ sudo dkms install rtl88x2bu
    Sign command: /lib/modules/5.18.19_1/build/scripts/sign-file
    Signing key: /var/lib/dkms/mok.key
    Public certificate (MOK): /var/lib/dkms/mok.pub
    Binary sign-file not found, module won't be signed
    Error! Arguments <module> and <module-version> are not specified.
    Usage: add <module>/<module-version> or
           add -m <module>/<module-version> or
           add -m <module> -v <module-version>

    leider immer mit Fehler :(

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (7. September 2022 um 17:47)

  • Ok der WLAN-Stick funktioniert jetzt :)

    Einfach der Installationsanleitung von Github folgen:

    Code
    sudo xbps-install git dkms
    sudo git clone "https://github.com/RinCat/RTL88x2BU-Linux-Driver.git" /usr/src/rtl88x2bu-git
    sudo sed -i 's/PACKAGE_VERSION="@PKGVER@"/PACKAGE_VERSION="git"/g' /usr/src/rtl88x2bu-git/dkms.conf
    sudo dkms add -m rtl88x2bu -v git
    sudo dkms autoinstall

    Dann Stick anstöpseln, Neustart und er funkt ;)

    Besten Dank für Eure Hilfe :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!