Ubuntu Unity offizielles Derivat

  • Moin Moin.

    Quicky-News:

    Ubuntu Unity ist von Canonical offiziell als Derivat aufgenommen worden. Canonical selber stellte den Unity Desktop vor acht Jahren ein. Erst kürzlich erschien eine neue Version des Desktop (Unity 7.6), der Leiter des Projekts Rudra Saraswat ist glücklich, Mitglied der Ubuntu-Famile zu sein. Ubuntu Unity 22.10 wird die erst Version sein, die auf den Spiegelserver zu Verfügung steht.


    Mfg Evilware666

  • Ich erinnere mich noch an den Aufschrei von damals, als Unity kam. Und der Desktop so: "Na, alles senkrecht?" ;)

  • Ich vergleiche alten Unity wie Windows 8 , die beiden verschwanden schnelll :sleeping:

    Wenn man auf WIN-Taste drückt, was sieht man? Ich fand es grausam.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Das Konzept der Unity HUD find ich aber bis heute noch grossartig, schade dass das bisher nirgendwo übernommen wurde. Ich sehe aber nicht all zu viel Zukunft für Unity.

    Soweit ich weiss arbeiten hier nur 2 Entwickler daran. Dass alles nach GTK4 und nach Wayland zu porten ist wirklich sehr sehr sehr viel Arbeit, und dafür die Ressourcen zu finden ... naja viel Glück.

    Aber cool, das Canonical hier immer noch offen ist und neue offizielle Derivate sehr schnell problemlos zulässt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!