Evolution

  • Da es ja schon einen Thunderbird Thread gibt, dachte ich mir ich kann mit meinem Test auch einen für Evolution eröffnen.

    Also anfänglich hatte ich einige Schwierigkeiten mit PGP, die sich aber von allein wohl gelegt haben.

    Was mich ein wenig stört, ist das Fehlen von Unified Inboxes; das ist eine Funktion, die ich bei Thunderbird lieben gelernt habe. Vor allem weil ich viele Mailadressen verwalten darf.

    Ein Workaround ist das erstellen eines Suchordners, der dann einfach alles anzeigt, was in den Inboxen der Postfächer ist, aber da muss man dann leider jedes Postfach händisch auswählen.

    Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist das durcheinander mit standard und selbsterstellten Ordnern. Thunderbird sortiert die Standartordner vor die selbsterstellten, Evolution macht das wohl alphabetisch.

    Vielleicht hat da ja der ein oder andere eine Idee? Sortiert man eigene Ordner normalerweise in einen "Ordner" Ordner?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe da ehlich gesagt schon im Vorfeld aufgeräumt. In der Kuh lasse ich alle Domains mit allen Mails in das selbe Postfach laufen. In Thunderbird arbeite ich dann einfach mit Identitäten. So kann ich mit meinen drei wichtigen Adressen versenden - habe aber alle Mails in einem Postfach. Ich archiviere dann in entsprechenden Ordnern.

    Ist natürlich keine option, wenn man z.B. beruflich und privat trennen muss. Oder Vereine oder so.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich muss sagen, dass ich die Ordnerstrukturen immer so gelassen habe, wie sie sind. Wichtige und/oder alte Mails (Inhalte) archiviere ich als Office-Dokumente.

    Es gibt wirklich sowas, wie ein Suchordner, den man erstellt und dann in den Bedingungen einstellt (wo, was, wer).

    Ich mach das nach dem Prinzip Alles-Und-Überall. Schlagwortsuche in Betreff und Mailtext global.

  • Ist natürlich keine option, wenn man z.B. beruflich und privat trennen muss. Oder Vereine oder so.

    Zwar weder Beruflich noch Verein, aber ich trenne dennoch gern zwischen den Projekten und eben auch Privat. Dann kann ich auch Co.Admins oder Mods auf die Postfächer loslassen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!