Eure Erfahrungen mit Windows 11?

  • Immer wieder interessant, wie lebendig, teils gar hitzig solche Diskussionen mitunter werden bzw werden können. Ich möchte daher hier nochmal etwas ergänzen.

    Ich sehe immer wieder, dass bei solchen Themen andere Meinungen oftmals schwer akzeptiert werden. Manche Menschen nehmen Kritik an "Dingen" auch gerne mal persönlich (das sage ich jetzt ganz allgemein und nicht gezielt auf Beiträge hier bezogen). Wir sprechen hier aber immer von rein subjektiven Empfindungen. Soll heißen: Selbst wenn es rein technisch gesehen 100 gute Gründe für Funktion A gibt, jemand genau diese Funktion aber nicht mag, dann ist das halt einfach so.

    In meinem Fall ist es nun so, dass ich - nicht nur in diesem Thema - der Argumentation von z.B. kim88 absolut folgen kann. Was er sagt ist für mich stimmig und aus Dev-Sicht sicher nachvollziehbar. Aber ich persönlich empfinde halt als Nutzer und da denkt man einfach anders.

    Ich würde ja nicht mal so weit gehen und sagen, dass Microsoft dieses oder jenes nicht machen darf. Oder sie dieses oder jenes entfernen sollen. Aber ich habe natürlich das Recht, die Software aus meinen ganz persönlichen Gründen abzulehnen.

    Wenn ich Windows nicht nutzen will, weil mich die Telemtrie stört, dann ist das mein gutes Recht. Egal, ob MS oder andere Devs das vielleicht anders sehen oder zumindest begründen könnten. Wenn ich Windows ablehne, weil mich die Werbung stört oder einige der anderen oben von mir genannten Gründe, dann ist das halt auch einfach so.

    Freiheit bedeutet eben auch, die "falschen" Entscheidungen treffen oder die "falschen" Meinungen haben zu dürfen :)

    Es steht euch also auch vollkommen frei, die oben genannten Punkte von mir als falsch, unverständlich (nicht nachvollziehbar), unwichtig oder was auch immer anzusehen. Aber das sind halt meine ganz persönlichen Gründe. Wir sollten daher bei solchen Themen immer im Hinterkopf behalten, dass andere Menschen eben andere Maßstäbe haben, Dinge anders sehen und einschätzen und vor allem subjektiv anders empfinden. Niemand hat Unrecht, nur weil er eine andere Meinung/Empfindung hat.

    Ich mag viele Dinge bei Ubuntu nicht und ich mag mehrere Dinge an Manjaro nicht. Deshalb sind das aber keine schlechten Distros. Es gibt halt einfach nur bessere für mich ;)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Immer wieder interessant, wie lebendig, teils gar hitzig solche Diskussionen mitunter werden bzw werden können. Ich möchte daher hier nochmal etwas ergänzen.

    Ehrlich gesagt habe auch ich nichts anderes erwartet, da es selbst unter Windows-Benutzern

    hitzige Diskussionen über Win-11 pro- und contra gibt.

    Aus eigener Erfahrung und den aus meinen Bekannten- Berufs- und Freundeskreis, gehe ich

    aber mehr mit der Meinung von farnicoco konform.

    Der übergroße Anteil der Windows-Benutzer möchte doch ein recht einfach zu bedienendes

    Betriebssystem, wo man ohne große "Anstrengungen" seine taeglichen Aufgaben, sei es nun

    in privaten, als eben auch beruflichenBereich, schnell und einfach erledigen kann oder einfach

    nur "datteln" will..

    Der normale "08/15 User" möchte eben gerne ein fertiges Betriebssystem, womit er

    ohne große Probleme sofort starten kann, dieses ohne sich erst einmal durch etliche

    "Hilfeseiten" in İnternet zu kaempfen, um z.B ein bestimmtes Programm zum

    Laufen zu kriegen..

    Die wenigsten sind wohl in Bereich der "Entwicklung" unterwegs oder haben überhaupt

    die Ambitionen dazu.

    Es kommt doch nicht aus dem "nichts", das Windows weltweit das meistverbreitete

    und genutzte Betriebssystem mit den größten Marktanteil im PC-Bereich ist und

    eben nicht MacOS, Lınux oder İOS...

  • Es kommt doch nicht aus dem "nichts", das Windows weltweit das meistverbreitete

    und genutzte Betriebssystem mit den größten Marktanteil im PC-Bereich ist und

    eben nicht MacOS, Lınux oder İOS...

    Ja weil die meisten PC´s eben damit ausgeliefert wurden/werden. Und Otto-Normal nix anderes kennt bzw. Win ihm reicht (was ich ja auch verstehen kann, da man ja soweit alles mit manchen kann). Und so hat sich langsam aber sicher ein Situation ergeben, wo Win die Marktmacht hat...

    Linux ist oft noch als zu umständlich verschrien, viele denken ohne Terminal geht gar nix usw.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Der normale "08/15 User" möchte eben gerne ein fertiges Betriebssystem, womit er

    ohne große Probleme sofort starten kann, dieses ohne sich erst einmal durch etliche

    "Hilfeseiten" in İnternet zu kaempfen, um z.B ein bestimmtes Programm zum

    Laufen zu kriegen..

    Die anderen User sind Computer-Masochisten :D

    Kein normaler Mensch kann sich wünschen das es "extra schwer" geht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich muss leider wieder öfter mit Windows 10 umgehen, mache das aber nur, wenn es nicht anders geht. Die GUI, auch die der Anwendungen, ist gewöhnungsbedürftig, kaum konfigurierbar und unpraktisch ausgelegt.

    Dieses Office-Zeug habe ich durch LibreOffice ergänzt, bei den MS-Geschichten fehlen sehr viele praktisch Dinge, z.B. Berechnungen auch in Tabellen, die man in einem Word-Dokument hat.

    Zum Scrollen muss man immer das Fenster aktivieren, in dem man scrollen will, das ist nervtötend, wenn man mit mehreren Dokumenten arbeitet. Ich bin es gewohnt dass das scrollt, wo ich mich mit dem Mauscursor befinde.

    Dann die elende Werbung, die einem überall dazwischen ploppt und Platz, Zeit und Nerven kostet.

    Immer wieder kommt es vor, dass ich ein USB-Gerät auswerfen will, und Windows ewig daran herumdoktort, bis das geht. Das gleiche beim Herunterfahren: Minutenlange Wartekringel, und ich muss darauf warten, damit ich das Teil zuklappen und weiter fahren/einpacken kann.

    Windows 11 ist eigentlich nur eine neue Marketing-Bezeichnung. Man hat etwas am Design herumgewürgt, aber grundsätzlich neu oder verbessert ist da gar nichts.

    Irgend welche Klimbimm-Links oder Software wird installiert, aber den Hardware-Treiber für das Touchpad kann ich ums verrecken nicht installieren. Und den brauche ich nur, um den Mist abzuschalten. Beim Tippen kommt man mal mit dem Daumen dran, und schon schreibt man lustig woanders weiter. Ich könnte sowieso dem stundenlang in den Hintern treten, der zum ersten Mal auf die Idee gekommen ist, bei Notebooks das Touchpad unterhalb der Tastatur anzubringen. Blöder gehts nicht und ist wohl auch nur der Maus-zentrierten Bedienung der GUIs geschuldet.

    Jetzt gehts aber schon in Richtung Hardware, bei der Microsoft leider auch mitbestimmt, was gebaut wird.

    Damit sind wir aber weg vom Windows 11.

    Aber kurz zusammengefasst: Ich halte nichts von Windows (10, und 11), das sind reine Arbeitsbremsen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Irgend welche Klimbimm-Links oder Software wird installiert, aber den Hardware-Treiber für das Touchpad kann ich ums verrecken nicht installieren.

    Hallo Currock

    Zustimmung in fast allem.

    Manchmal ist es auch von Vorteil wenn nicht jeder dran rum doktort aber das ist ein anderes Thema.


    Um mal hier auf dein Problem einzugehen.

    Auch wenn du schon alles probiert hast und der Post umsonst ist, hast du mal folgendes getestet.

    1.Den Touchpad in der Systemsteuerung deaktivieren.

    2.Den Standardtreiber rauswerfen.

    3.Neustart

    4.Den Touchpad wieder aktiviern (geht dann wahrscheinlich nicht, egal du hast den Regestry Eintrag)

    5.Den neuen Hardwwaretreiber installieren

    Gruss

    fubba

  • Manchmal glaube ich, ich bin der einzige, der das Touchpad mag xD

    Ich liebe das Touchpad und bediene meine Computer nur so. Gerade auch unter GNOME ist das Touchpad und seine Gesten grossartig.

    Habe auch ein "externes" Touchpad falls ich mal an einem externen Monitor arbeite.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich liebe das Touchpad und bediene meine Computer nur so. Gerade auch unter GNOME ist das Touchpad und seine Gesten grossartig.

    Habe auch ein "externes" Touchpad falls ich mal an einem externen Monitor arbeite.

    Ich glaube ja - zumindest ist es bei mir so - dass das Ding das ist, dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Eine schlechte oder billige Maus kann immer noch irgendwie ihren Dienst verrichten. Aber so ein Touchpad bedeutet dann halt Frust. Tippen wird nicht richtig erkannt, du musst mehrmals die Maus ziehen (also den Finger), Doppelklick oder Rechtsklick funktioniert nicht zuverlässig, usw.

    Ist halt ein Kostenfaktor. Wenn ein Laptop sonst teure Komponenten hat, mit denen man gut Werben kann, sucht man natürlich nach Einsparmöglichkeiten, um die Mage zu vergrößern. Wenn das nicht der Bildschirm ist oder die Tastatur, ist es vielleicht das Touchpad.

    Ich hatte schon Geräte mit wahnsinns Performance und gutem Gehäuse und echt miesen Touchpads. Eine Maus die nicht so toll ist, tauschst du für wenige Euro aus. Ein Touchpad halt nicht schnell.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe auch ein "externes" Touchpad falls ich mal an einem externen Monitor arbeite.

    Was hast du da für eins, ich hab mal gesucht, aber abseits des von Apple gabs damals so gut wie gar nix.

    Ach du bist das

    Also gefühlt schimpfen nur alle darüber und nutzen das nicht^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk

    Ist genau das was ich nutze. Magic Trackpad (Gen1) das funktioniert hier auch einwandfrei. Verbindet sich via Bluetooth und funktioniert out-of-the-box.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!