Eure Erfahrungen mit Windows 11?

  • Moinchen

    Eines vorweg: Das soll kein "Windows ist doof" oder "ich nutze kein Windows" Thema werden. Wer es generell nicht verwendet bzw verwenden will, der kann gerne mitlesen und Rückfragen stellen - ich bin hier aber echt an einem Austausch interessiert.

    Folgendes: Ich habe nach einem Gespräch mit einem guten Freund nun eine Woche lang Windows genutzt. Also produktiv. Habe meine Mails darüber laufen lassen und sogar Outlook verwendet und Microsoft 365. Ich tippe diesen Text hier auch gerade auf Windows und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und euch um eure Erfahrungen bitten.

    Ich mache es kurz und nehme mein Fazit vorweg: Ich bin froh, heute Abend wieder zurück zu gehen auf Linux.

    Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die mir überhaupt nicht gefallen:


    Desktop

    Ich verwende mehrere Monitore am Laptop und bin - liegt in der Natur der Sache - manchmal eben nur mit dem integrierten unterwegs und manchmal mit den angeschlossenen. Also 3 oder 1. Und es passiert mir imemr wieder, dass das Hintergrundbild beim Wechsel einfach verschwindet.


    Taskleiste

    Das Bild bringt mich dann direkt zum nächsten Punkt: Der Taskleiste. Meine Güte.. selbst ein Gnome ohne Erweiterungen hat da mehr zu bieten :D Aber gut - das ist sicher Geschmacksache.


    Installation von Software ohne meine Genehmigung

    Kein Witz.. das Teil installiert einfach ungefragt Spiele und Apps. Ich hatte direkt nach der Installation den ganzen Müll deinstalliert. Office, OneDrive, verschiedene Windows-Tools, usw. So sauber wie es nur geht und die Bloatware runter. Dann Updates gemacht und nach locker 5x Neustart waren da plötzlich neue Apps installiert, die ich aber nie installiert hatte. Dann habe ich die wieder entfernt und dann sehe ich im Sztartmenü plötzlich noch mehr Apps, die ich weder installiert habe - noch wurden sie mir unter den installierten Apps überhaupt angezeigt. Office, Candy Crush, Netflix, Amazon, irgendein Autorennen, Skype, usw, usw

    Ich habe dann später gelesen, dass teilweise Apps installiert werden, teilweise aber nur Verknüpfungen als Werbung hinzugefügt wurden. Ganz schlau. So installiert Microsoft die Apps nicht selbst - für den Nutzer sieht es aber so aus. Rechtlich sicher ein wenig klüger. Man klickt dann und in dem Moment wird wohl installiert. App-Empfehlungen oder so nennt Microsoft das.


    Online-Konten

    Ständig und überall und direkt auch schon beim installieren soll man sich mit einem Konto anmelden. Das sammelt über alle Apps, Programme und Grenzen hinweg Daten.

    Ich habe es dann geschafft, das Konto nach der Installation auf ein lokales Konto umzustellen. Erst später habe ich gemerkt, dass jedes Konto trotzdem im System gespeichert bleibt, wenn es einmal in Windows war.

    Es gibt nicht mal eine Option oder Schaltfläche, um ein Konto wieder aus Windows zu entfernen. Man kann ein Menü ausklappen - das besteht aber nur aus ein paar nichts-sagenden Infos und einer Schaltfläche zum verwalten. Klickt man dort, kommt man aber nicht in die Verwaltung des Kontos innerhalb von Windows - sondern auf die Webseite des jeweiligen Kontos, wo man dieses dann bearbeiten kann. Nicht aber dessen Integration bzs Vorhandensein in Windows.

    Ich habe die Supportforen aufgesucht und dort wurde empfohlen, das gesamte OS neu aufzusetzen, wenn man ein Konto entfernt haben will *entsetztes Staunen und Stille".

    Dort liest man dann solche Perlen:

    Zitat

    Hallo

    Wo liegt das Problem

    Neuinstallation = 15-45min.eerledigt

    Mit dem gewünschten MS Konto installieren und dann ein lokales Konto hinzufüge

    WOW! Das finde ich echt mal..


    Telemetrie

    Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, aber direkt bei der Installation habe ich zwei Optionen:

    1. meine Daten erfassen und senden
    2. noch mehr Daten erfassen und senden

    Kein Witz!


    Ich könnte an der Stelle jetzt noch einen gewaltigen Rant zu Microsoft 365 starten (Outlook ist völlig überladen und die setzen nen PTR auf Server A - senden dann aber mit Server B. Bouncen selbst aber alles weg, weil natürlich nur MS und Google ne akzeptable IP-Reputation aufweisen. Dabei sind die ganzen Spammails auf der Welt doch zu 90% von irgendwelchen Windows-Rechnern in Bot-Netzen).

    Code
    IP: 40.107.127.106
    HELO: DEU01-BE0-obe.outbound.protection.outlook.com
    rDNS: mail-be0deu01on2106.outbound.protection.outlook.com

    Soviel dazu ;)

    Aber okay.. man kann ja sogar unter Windows die Software relativ eigenständig auswählen. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

    Ständig und überall wird gegen andere Produkte geschossen.

    Wenn man unter Windows z.B. Firefox zum Standard machen will, kommt der Hinweis, dass Edge doch besser ist und ob man das wirklich tun will. Das geht schon beim Download los:


    OneDrive verschiebt Ordner

    Ich habe im Rahmen meine Tests auch OneDrive genutzt. Dabei wird angeboten, die wichtigsten Ordner zu sichern. Damit man quasi ein Backup hat. Das habe ich dann ausprobiert. Dabei wird aber leider nicht einfach nur der Ordner gesichert. Er wird komplett aus dem ursprünglichen Pfad heraus genommen und in einen Ordner innerhalb von OneDrive verschoben. Das hat zur Folge, dass Programme, die Dateien im Dokumenten-Ordner ablegen, plötzlich nicht mehr darauf zugreifen können.

    Hinzu kommt, dass feste Einträge im Filemanager angelegt werden. Und weil ich zunächst eine Testversion von MS365 genutzt hatte und erst nach 2 oder 3 Tagen eine mit eigener Domain, wurden gleich zwei Einträge hinzugefügt:

    Im Bild sieht man übrigens auch den "Schnellzugriff". Da entscheidet Windows übrigens, welche Ordner man zu sehen bekommt. Man kann das manuell ändern - default ist es aber Win überlassen.


    Das Startmenü

    Installiere ich unter Linux ein Programm, habe ich in der Regel einen Eintrag dazu im Starter. Installiere ich unter Windows ein Programm, habe ich 5-7 Einträge zu jedem Programm.

      


    Programme installieren:

    Ich habe hier unter Windows 2 Möglichkeiten:

    1. ich installiere Exe-Dateien, die ich aus dem Intenet lade, bei denen der Windows Security Irgendwas dann aber - vermutlich zurecht - meckert und mich nicht einfach so irgendwas installieren lassen will.

    2. ich nutze hier die Windows Repositories (gnihihi :D ) und dort werde ich dann mit sowas begrüßt:

    Und auch hier kann ich natürlich nicht einfach so irgendetwas laden. Ich soll zunächst ein Konto erstellen, das dann mit meinem Rechner verknüpfen, den Microsoft TOS zustimmen, etc. Und natürlich möchte Microsoft direkt, dass ich besagtes Konto app-übergreifend für das gesamte Windows verwenden. Also auch für die Anmeldung am Rechner, die Speicherung meiner Einstellungen, etc

    Geil ist in dem Zusammenhang, dass Microsoft auch die Verschlüsselungs-Keys der Festplatten online im Konto speichern will. Weil dann muss man bei einer neuen Installation oder zum Entschlüsseln, usw nichts mehr selbst machen. Microsoft kümmert sich um alles - auch um meine privaten Verschlüsselungs-Keys :D


    Einstellungen vs Systemsteuerung

    Einige Einstellungen werden in den Einstellungen vorgenommen, andere in der Systemsteuerung. Manche Dinge sind auch doppelt vorhanden. Wieder andere Einstellungen haben einen Menüpunkt, öffnen nach einem Klick dann aber den jeweils anderen "Settings-Manager".

    Ich erkenne hier leider nicht direkt, wann und warum ich bei der einen Sache die Einstellungen benötige, bei der anderen aber die Systemsteuerung. Konten, die z.B. auch in Outlook verwendet werden, finde ich in den Einstellungen. Will ich das dem zugrundeliegende Profil für Outlook ändern, muss ich aber in die Systemsteuerung.

    Die Systemsteuerung hat dafür Einstellungen zur Anzeige. Will ich hier aber zum Beispiel das Design anpassen, werde ich in die Einstellungen geleitet.

    Alles irgendwie verwirrend. Hat ja fast schon was von den Fenster-Design-Einstellungen von XFCE ;)


    Dateiendungen

    Windows will zwingend Dateiendungen. Erstelle ich unter Kate, Nano oder wo auch immer eine Testdatei, kann ich diese einfach öffnen. Bei Windows muss ich jedes Mal das Programm auswählen, oder ein .txt anhängen.

    Okay.. das ist jetzt sicher meckern auf hohem Niveau. Aber was Windows wohl bei *.md macht?^^


    Neustarts

    Keine Ahnung, ob ich da einfach empfindlich bin oder übertreibe, aber gefühlt will Windows nach so ziemlich allem was ich mache einen Neustart ausführen. Wenn ich nicht will, dass Windows das einfach automatisch macht (z.B. weil ich meine bisherige Arbeit gerne sichern würde, bevor Windows einen globalen kill sendet), muss ich das halt entsprechend einstellen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mache ich das nun und sage ich Windows, wie meine gewünschten Zeiten sind (so etwas will ich dem System BEFEHLEN und nicht WÜNSCHEN), kann es passieren, dass es nach ein oder zwei Tagen plötzlich doch wieder zu anderen Zeiten passiert. Wieso? Weil es versteckt unter dem kleinen Pfeil noch eine weitere Option gibt:

    Deshalb sagte ich "wünschen". Es gibt also die Option, die Zeiten festzulegen. Windows behält sich dann aber vor, diese Zeiten dynamisch "anzupassen". Nur wenn man das weiß und man das Menü ausklappt, kann man das verhindern.

    Überhaupt nervt es mich, dass man - vermutlich weil man muss - dem Nutzer schon irgendwie Optionen und Möglichkeiten gibt, diese dann aber immer irgendwie versteckt. Soll man wohl nicht so leicht finden und dann irgendetwas abschalten, was man gar nicht so gerne abschalten soll.


    Dark Mode

    Ich präsentiere euch den Dark Mode:

    2022! In einem System von Microsoft. Welches 260 EUR (!!) kostet, falls man nicht ein Gerät mit bereits vorinstalliertem Windows gekauft hat. WTF


    TPM

    Sage ich jetzt einfach mal nichts weiter zu..


    App-Indikatoren

    Egal wie viele Instanzen eines Programmes ich offen habe - ich sehe nur ein einziges Icon. Und es gibt keine Indikatoren, die mir hier anzeigen, dass es mehrmals offen ist. Ich muss mit der Maus auf ein Icon fahren und warten. Dann - nach kurzem "hovern" - sehe ich erst, wie viele und welche Instanzen offen sind.


    Cortana-Zwang, Suche-Zwang, Browser-Zwang, Dateimanager-Zwang, etc

    Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will. Ich kann zwar Alternativen installieren, die MS-Apps aber nicht deinstallieren. Und jenachdem was ich mache, öffnen sich diese Apps, auch wenn ich andere als Standard definiert habe.


    CMD vs PowerShell

    Es gibt einmal das Terminal und dann nochmal eines namens PowerShell. Keine Ahnung, wieso ich hier zwei benötige, bzw was der Unterschied ist.


    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kein Witz.. das Teil installiert einfach ungefragt Spiele und Apps. Ich hatte direkt nach der Installation den ganzen Müll deinstalliert.

    Ja das ist ein echtes Problem, das kann man selbst mit GPO's und co nicht unterbinden. Den versuch den Appstore einfach ganz weg zu löschen, hat nur dazu geführt das auch kein Taschenrechner oder Bildbetrachter mehr vorhanden war -.-


    Ich erkenne hier leider nicht direkt, wann und warum ich bei der einen Sache die Einstellungen benötige, bei der anderen aber die Systemsteuerung.

    Ja diese "Umstellung" hat mit Windows 10 begonnen und wird sicher mit Windows 321 fertiggestellt sein...

    Keine Ahnung, ob ich da einfach empfindlich bin oder übertreibe, aber gefühlt will Windows nach so ziemlich allem was ich mache einen Neustart ausführen.

    Ja ich glaub das ist darauf zurückzuführen das Windows keine Dateien bearbeiten kann die in benutzung sind, aber den Einstellungspunkt kannte ich noch gar nicht ^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Klasse Bericht!

    Von mir 100% Zustimmung. Mein Gaming PC war damals noch Win10 und eines Tages kam der Hinweis, dass ich zu Win11 upgraden kann. Das hab ich auch aus reiner Neugier gemacht. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die vielen kleinen Veränderungen. Es lief aber alles problemlos bis zum SSD-Wechsel. Dann hab gleich Win11 direkt neu installiert.

    Man, was für eine Bloat-Fiesta. Ein MS-Konto hat man mir auch aufgedrückt samt Cloud.

    Als ich dann eines Tages per PopUp unaufgefordert informiert wurde, dass Boris Becker im Knast sei, hab ich mich entschlossen mit allen Maschinen zu Linux zu wechseln. Jetzt ist das wirklich wieder MEINE Maschine. :evil:

  • Der Bericht kommt mir irgendwie bekannt vor... So ähnlich hatte ich es mit Win 10 auch gehabt.

    Und nun seit ein paar Monaten komplett ohne Win und zufrieden.

    Der PC der Kinder läuft (noch) mit Windows 10... Jedesmal ein Graus wenn man da ran muss... Fehlen viele Kleinigkeiten, die unter Linux einfach selbstverständlich sind. Und man hat immer das Gefühl, irgendwer anders adminstriert den PC noch mit... Wird ja unter Win 11 nicht anders sein...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Hast du da mal nach der Installation reingeschaut? :D

    Sorry das ding ist wirklich maximal unnütz denn alles was man zu den Fehlercodes dann findest ist "dies ist ein allgemeiner fehler... neuinstallieren"

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Eines vorweg: Das soll kein "Windows ist doof" oder "ich nutze kein Windows" Thema werden.

    Gut. Weil Windows ist - auch mit Windows 11 - ein sehr gelungenes System.

    Ständig und überall und direkt auch schon beim installieren soll man sich mit einem Konto anmelden. Das sammelt über alle Apps, Programme und Grenzen hinweg Daten.

    Mich persönlich stört das nicht wirklich. Aber ich bin da allgemein offener als viele aus der OpenSource Szene. Für mich bleibt aber der Punkt, wenn ich schon Werbung ansehen muss, dann wenigstens Werbung bei der die Chance besteht, dass sie mich wenigstens anspricht als einfach irgendeine random Werbung.

    Soll ja aber auch kein Pro-Contra Privacy Thread werden.

    Ich habe hier unter Windows 2 Möglichkeiten:

    Hier hast du das wichtigste vergessen. Microsoft liefert (erstmals) mit Windows 11 "WinGet" mit. Das ist ein Kommandozeilen Tool (der Name ist absichtlich mit "apt-get" verwandt) um Software zu installieren und aktualisieren.

    Hier die ausführliche Dokumentation dazu: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…manager/winget/

    Aber ganz grob kann man sagen, dass sind die wichtigsten Kommandos:

    Code
    winget search namevomprogramm
    
    winget install namevomprogramm
    
    winget uninstall namevomprogramm
    
    winget upgrade

    Ich werde die Befehle jetzt nicht weiter erklären, sie sind ziemlich selbsterklärend und die Doku habe ich ja verlinkt. Auch bei WinGet kann man mit unterschiedlichen Repositorys arbeiten.

    WinGet gab es schon für Windows 10, musste da aber noch manuell installiert werden. Winget wird von Microsoft entwickelt und ist komplett OpenSource (MIT-Lizenz).

    Ich finde WinGet muss zwingend erwähnt werden, wenn ein Linux Nutzer Windows testet - das ich die Software wirklich mag, und es klar aufzeigt dass eben auch Microsoft die Vorteile von Paketverwaltungen zu schätzen weiss.

    Einige Einstellungen werden in den Einstellungen vorgenommen, andere in der Systemsteuerung. Manche Dinge sind auch doppelt vorhanden. Wieder andere Einstellungen haben einen Menüpunkt, öffnen nach einem Klick dann aber den jeweils anderen "Settings-Manager".

    Kennen wir aus GNOME. Gnome-Settings, Gnome Optimierungen, Flatseal, etc

    Sage ich jetzt einfach mal nichts weiter zu..

    Was dich auch immer an TPM stört. Man kann Secure Boot und TPM für doofe Erfindungen halten, oder es doof finden das Microsoft das weitgehend kontrolliert. Aber der Grundgedanke, dass man eben steuern kann, was auf seinem Rechner gebootet werden darf und was nicht, macht für mich mehr als Sinn.

    Und es gibt ja inzwischen einige Bestrebungen dazu TPM auch unter Linux sinnvoll nutzbar zu machen. Und ich persönlich finde das gut.

    Ich präsentiere euch den Dark Mode:

    Finde ich gelungen.

    Es gibt einmal das Terminal und dann nochmal eines namens PowerShell. Keine Ahnung, wieso ich hier zwei benötige, bzw was der Unterschied ist.

    Ja. Ist halt ähnlich wie unter Linux wo es neben Bash, ZSH, Fish und wie sie alle heissen unterschiedliche Shells mit Vor- und Nachteilen gibt.

    Das ist auch unter Windows so. Die cmd.exe ist die altbekannte Shell von Windows, die es ka seit Windows 3.x oder so gibt. Das Teil ist uralt und wurde dann mit einem der vielen Windows 10 Upgrades durch die PowerShell ersetzt.

    Die PowerShell ist (übrigens OpenSource -> siehe da: https://github.com/PowerShell/PowerShell) ist eine moderne Shell, mit der man halt coole Shell Scripte schreiben kann.

    Das gut an der PowerShell, die gibt es 1:1 auch für Linux und MacOS. Die Shell ist wirklich gut, und dank der Verfügbarkeit für alle Plattformen, kann man so Shell-Scripte schreiben die unabhängig davon ob bei dir Windows, Linux oder MacOS läuft einfach ausführen kannst.

    Sobald ich also ein Script schreibe, dass nicht an ein Betriebssystem gebunden ist. Nutze ich dazu gerne die PowerShell und kann sie auch sehr empfehlen.


    Was mit bei deinem Test insgesamt noch gefehlt hat, war der Test von WSL(2) -> gerade das Subsystem für Linux muss doch für einen Linux-User getestet werden.

    Ich finde WSL (ich spreche grundsätzlich nur von WSL2, WSL1 ist mühsam) sehr gelungen. Was mir auch gefällt, wenn ich z.b. Ubuntu über WSL installiere und dann in dem Ubuntu eine App installiere (z.b. apt install firefox) wird das perfekt in Windows integriert.

    Ich hab dann im Windows Startmenü ein Firefox Icon (mit einem kleinen Tux Label, dank diesem Label erkennt man sofort ob es sich um eine WSL App oder native Windows App handelt).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Mich persönlich stört das nicht wirklich. Aber ich bin da allgemein offener als viele aus der OpenSource Szene. Für mich bleibt aber der Punkt, wenn ich schon Werbung ansehen muss, dann wenigstens Werbung bei der die Chance besteht, dass sie mich wenigstens anspricht als einfach irgendeine random Werbung.

    Soll ja aber auch kein Pro-Contra Privacy Thread werden.

    Denke das ist so ein Punkt, wo jeder selbst wissen muss, was er gut findet und was nicht. Mich nervt es einfach. Ist aber sicherlich subjektiv.

    Finde ich gelungen.

    Wait what!? :D Ernsthaft jetzt? Jedes zweite Fenster hat gar keinen Dark Mode. Die haben das halbgar auf das System losgelassen. Du machst den Explorer auf und alles ist schwarz. Dann kopierst du eine Datei und der Transferdialog ist wieder weiß. Dann wieder in den dunklen Exlorer und ein Textdokument öffnen. In weiß..

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Windows 10 ist hier neben Linux Mint 20.3 Installiert, war ab, zu in Windows 10 um zu schauen ob das Upgrade auf Windows 11 das ist muss mal noch mal gucken.

    Ja der Windows Explorer hat immer noch keine Tabs bekommen das haben die zurück gezogen weiß da gibt es ein Tool im App Store.

    Was mich an Windows 10 stört die Riesige Buttons in den Fernster Schileß/minimieren/Maximieren usw. In Windows 95 bis 7 gab es eine Option dafür fürs anpassen leider wurde die später entfernt.

    Da finde ich Linux sehr angenehm da kann ich alles anpassen selbst die Uhr kann ich einfach vergrößern.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Boah! Das ist aber viel zum Lesen, schaffe ich ja heute nicht mehr.

    Ich habe Windows 11 als Parallelinstallation jetzt einige Monate im Einsatz und bin so zufrieden damit das ich nur noch Windows 11 anstelle von Windows 10 bei anderen Leuten oder Einsätzen installieren werde.
    Funktioniert ganz wunderbar. Man muss sich natürlich einen Stick erstellen für die Installation und ein bisschen paar Dinge beachten z.B. ganz im Gegensatz zu Linux das Netzwerk beim Installieren weg lassen. Will Windows 11 mittendrin plötzlich Netzwerk haben dann Konsole aufmachen und den Befehl zum Umgehen verwenden.

    Was noch fehlt sind endlich Tabs beim Explorer. In der Beta schon drin nur um Gottes Willen installiere ich nicht diese Beta mit deren Bedingungen.

    Ich lese etwas später dann deinen ganzen Bericht, Boris ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mir sind die default Zeilenabstände zu groß.

    Das was über das Kontextmenu meistens gebraucht wird befindet sich im erweiterten Menu und bedarf jedes mal einen Klick mehr.

    Konfigurieren von Standard App ist teils nur nach Protokoll möglich. Z.B. Browser auf Chrome, oder Firefox umstellen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe es dann geschafft, das Konto nach der Installation auf ein lokales Konto umzustellen.

    Das kann man vorher machen, Thul Teim erklärt das hier ausführlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das hast Du Windows aber noch sehr positiv behandelt :D
    Die Punkte von Kim88 kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, denn Windows ist kein Linux und soll hauptsächlich vom 08/15-User benutzt werden, der mit solchen Tools und Kommandos absolut nichts anfangen kann. Des Weiteren kostet WIndows 11 mal schlappe 259,- EUR und ist trotzdem mit Werbung geradezu zugemüllt. Mittlerweile kostet selbst Solitär monatlich Kohle, also was bitteschön macht die pervers aufdringliche Werbung dort?!
    Selbst wenn ich Office monatlich bezahle, werde ich trotzdem mit Werbung belästigt, von der nicht vorhandenen Geschwindigkeit und dem noch schlimmeren Support mal ganz abgesehen.
    Und was machen die Leute, die mit so einem Gerät ARBEITEN müssen? Was macht Xbox auf einem Arbeitsgerät, oder die Werbung, oder die uninteressanten News aus der Promiwelt?!
    Schön ist auch, dass ich gewisse Programme wie zB Zip-Packer nur mit viel Aufwand installieren kann, weil MS SEINE Programme nutzen will. Schaffe ich es dann doch irgendwie, werden sie nirgends gelistet und ich kann sie nur über große Umwege starten.
    Und der "Dark-Mode" ist doch noch ganz nett anzusehen (IRONIE!!!), richtig geil wird es, wenn sich Win11 mal wieder selbst nicht auskennt und in den !!! XP-Modus verschwindet. Dann hat man alte XP-Fenster auf dem Desktop. Als ich das sah, brach ich von Glauben ab.
    Win11 habe ich nach ein paar Stunden wieder von der Platte verbannt. Es ist der größte Müll in der Computergeschichte.
    Ich nutze Win10 um zu zocken, mehr aber auch nicht. Das UEFI habe ich wieder auf "alt" getrimmt, weil plötzlich ständig die Meldung kam, dass ich Win11 installieren kann.
    Deinen Seitenhieb auf XFCE kann ich verstehen, aber es gibt auch Unterschiede. Ich nutze MX-Linux und dort ist XFCE soooo was von geil einzustellen, so kenne ich es zB von Ubuntu und Mint nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!