Ubuntu 22.04 LTS - Gaming

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob es hier im Dunstkreis Leute gibt, die mit Ubuntu (speziell 22.04. LTS) via Steam (Proton) und Lutris daddeln?

    Ich hab das noch nie wirklich ausprobiert mit einer Distribution aus dem Debian/Ubuntu-Universum.

    Hintergrund: Meinen Rechner werde ich irgendwann an meine Schwester spenden, und die mag z.B. WoW und GTA5 sehr. Im Moment eiert sie mit einem betagten Win10-Desktop PC rum. Sie hat noch ein Notebook mit Ubuntu drauf, und kommt damit besser zurecht, als mit Win10. Sie mag ihr Ubuntu sehr.

    Von daher würde ich vor der Übergabe meinen jetzigen Gaming-PC neu aufsetzen und alles einrichten. Am besten mit Ubuntu 22.04 LTS. Gibt es irgendwelche Dinge, die ich dringend beachten muss, oder läuft das relativ schmerzfrei? NVIDIA RTX2070 ist verbaut.

    Danke im Voraus

  • Hatte bisher noch nicht wirklich Probleme.

    Nutze aber Xorg und nicht Wayland.

    Wenn wirklich mal zwickt, hilft ProtonDB oft weiter.

    ProtonDB | Gaming know-how from the Linux and Steam Deck community
    Game information for Proton, Linux, Steam Deck, and SteamOS
    www.protondb.com

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Hatte bisher noch nicht wirklich Probleme.

    Nutze aber Xorg und nicht Wayland.

    Wenn wirklich mal zwickt, hilft ProtonDB oft weiter.

    https://www.protondb.com/

    Hi,

    ja, die Seite kenne ich, mit mal mehr mal weniger heißt, dass mal Multiplayer nicht funktioniert, oder mal unerwartete Abstürze sind.

    Ich schaue immer auf ProtonDB, bevor ich ein neues Spiel kaufe, ob es unter Linux läuft, sonst nehme ich halt Windows ;). Dafür ist Windows noch gut genug.

  • Hi,

    ja, die Seite kenne ich, mit mal mehr mal weniger heißt, dass mal Multiplayer nicht funktioniert, oder mal unerwartete Abstürze sind.

    Ich schaue immer auf ProtonDB, bevor ich ein neues Spiel kaufe, ob es unter Linux läuft, sonst nehme ich halt Windows ;). Dafür ist Windows noch gut genug.

    Multiplayer hat oft Schwierigkeiten unter Linux. Liegt oft an Easy Anticheat...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ich habe es mal gewagt und alles frisch installiert.

    Bin schon fleißig am Installieren. Es fügt sich bisher alles sehr harmonisch ein. Steam rödelt noch vor sich hin.

    Firefox startet bei mir nahezu ohne Verzögerung. Haben die da was gedreht?

  • Ich habe es mal gewagt und alles frisch installiert.

    Bin schon fleißig am Installieren. Es fügt sich bisher alles sehr harmonisch ein. Steam rödelt noch vor sich hin.

    Firefox startet bei mir nahezu ohne Verzögerung. Haben die da was gedreht?

    i7-9700 und 32GB RAM. Das Ganze unter Ubuntu. Als würde man in einen Laborghini nochmal einen zweiten Motor einbauen xD

    Ist das gewollt mit den unterschiedlichen Farben? Also teils dark mode und teils nicht?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das gewollt mit den unterschiedlichen Farben? Also teils dark mode und teils nicht?

    Das ist das Standard-Theme. Ich hab nix dran gedreht. Nur den Hintergrund gewechselt.

  • Ich glaube, das ist beabsichtigt. Eine Art Mix-Theme:

    Im hellen Theme werden auch dunkle Fenster angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!