Wichtig!!! Grub-Probleme bei Archlinux und darauf basierenden Distros

  • Aktuell gibt es ein massives Problem beim Update von Grub, das im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass der Rechner den Start komplett verweigert.

    Wenn bei eurer Installation ein Update von Grub ansteht, dann informiert euch vorab darüber, was zu tun ist.

    Recent changes in grub added a new command option to fwsetup and changed the way the command is invoked in the generated boot configuration. Depending on your system hardware and setup this could cause an unbootable system due to incompatibilities between the installed bootloader and configuration. After a grub package update it is advised to run both, installation and regeneration of configuration:

    grub-install ...
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Aktuell betroffen sind u. a. EndeavourOS, Arcolinux, Garuda..., da diese Distros die Arch-Repos direkt eingebunden haben.

    Da Manjaro eigene Repos hat und Updates zeitlich versetzt veröffentlicht, können sie das Problem bestimmt rechtzeitig entschärfen.

  • Sojan 31. August 2022 um 05:16

    Hat den Titel des Themas von „Wichtig!!! Grub-Probleme bei Archlinux und daruf basierenden Distros“ zu „Wichtig!!! Grub-Probleme bei Archlinux und darauf basierenden Distros“ geändert.
  • Da Manjaro eigene Repos hat und Updates zeitlich versetzt veröffentlicht, können sie das Problem bestimmt rechtzeitig entschärfen.

    Oh, na hoffentlich. Ich freunde mich gerade mit Manjaro an und fange an mich daran zu gewöhnen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • endeavouros hat da auch schon länger was veröffentlicht:

    Full transparency on the Grub issue (UPDATE 29-08-22)
    Written by Dalto Full transparency on the GRUB issue Since the recent grub issue has impacted a lot of people, we wanted to provide full transparency based on…
    endeavouros.com

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Er hat damit auch vollkommen Recht. Gerade so wichtige Teile des Betriebssystems sollten nicht immer blindlings von Arch (git) übernommen werden.

    Da es nur die UEFI-Installationen betrifft, bin ich schon mal mit meinem Gaming-PC nicht betroffen.

  • Da es nur die UEFI-Installationen betrifft, bin ich schon mal mit meinem Gaming-PC nicht betroffen.

    Ich habe nur UEFI Installationen, aber allesamt von 2022 und damit bestimmt nicht "alt und vergessen".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auf archlinux.de gibt es dazu keine Info.

    Finde da jedenfalls nichts, nur auf der englischen Seite.

    Grub ist zu aufgebläht, deshalb bin ich schon lange zu systemd-boot gewechselt.

  • Grub ist zu aufgebläht, deshalb bin ich schon lange zu systemd-boot gewechselt.

    Und ich habe nach vielen Jahren systemd-boot wieder zu grub gewechselt, weil ich die Möglichkeit haben wollte, direkt in einen Snapshot zu booten. Habe da nichts Passendes für systemd-boot gefunden.

  • Auf archlinux.de gibt es dazu keine Info.

    Finde da jedenfalls nichts, nur auf der englischen Seite.

    Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, aber aus gegebenem Anlass will ich euch nicht im Regen stehen lassen.
    Dann bin ich wieder weg hier.

    Ja, dieses Problem mit dem Boot und Grub gibt es, es lässt sich aber einfach lösen:
    Solltet ihr gar nichts mehr starten können müsst ihr das System chrooten.

    Link zu Chroot: https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

    Danach folgendes ausführen:

    Code
     sudo grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=esp --bootloader-id=GRUB

    ACHTUNG:

    Statt esp bitte den Boot Pfade (bei mir ist es /boot/efi/) angeben und bei der id kann man einen eigenen Boot Namen vergeben

    Danach noch update Grub ausführen:

    Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Danach findest du im UEFI-Boot Menü eben den Eintrag den du selbst vergeben hast.

    Anmerkung:
    Wenn du , so wie ich; mehrere BS auf eigenen Platten hast, dann kannst du eben aus dem Grub Menü eines anderen BS dein Arch basiertes System starten und die Reparatur durchführen.

    Bei mir war eben bei Manjaro Grub noch nicht aktualisiert und bei Arch soeben. Ich konnte Arch nicht mehr booten, aber über den Umweg Manjaro konnte ich Arch booten, da ja Grub noch das alte war.
    Danach war es ein einfaches die Änderungen zu machen. Eventuell hilft es ja auch wenn man die Änderung gleich vorsorglich macht damit eben beim Grub update keine böse Überraschung erfolgt. Dafür übernehme ich aber keine Garantie.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (31. August 2022 um 14:33)

  • So, ich habe es jetzt vorsorglich bei Manjaro geändert. Mal sehen ob es überhaupt notwendig gewesen wäre.

    Das ist jetzt definitiv mein letzter Beitrag hier. Das Forum hat sich in eine Richtung entwickelt die nicht so mein Ding ist. Hier geht es fast nur um Datenschutz, verbergen aller möglichen IP's, aussperren von Google usw. und noch vieles mehr.

    Das ist so nicht mein Ding.

    Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht sieht man sich ja im Manjaro Forum oder auch Arch Forum wieder.

    LG
    Josefine

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht sieht man sich ja im Manjaro Forum oder auch Arch Forum wieder.

    Schade, das wünsche ich Dir auch.

    Die Leute im Arch-Forum empfinde ich leider als "nicht" so freundlich.

    Viele selbsternannte Besserwisser und oft sehr überheblich, nach dem Motto kannst du google nicht fragen, wieso fragst Du hier im Forum.... dabei sind die selber grün hinter den Ohren. Scheint für die was besonderes zu sein weil Sie es geschaft haben ein Arch zu installieren. Dabei ist das nun wirklich keine Kunst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!