Einführende & vertiefende Fediverse-Workshop (Hubzilla & eigener Fedi-Server) ab September in Köln

  • Hier sind ja schon so einige von Euch im Fediverse vertreten, insbesondere auf Mastodon:

    Wer noch sich weiter in die Tiefen des Fediversum wagen möchte:

    Im Herbst wird es in Köln vier Fediverse-Workshops im Rahmen des MakerSpace in der Stadtbibliothek geben. Der erste, einführende, ist bereits ausgebucht. Ab Mitte September folgen dann noch zwei verschiedene, vertiefende Workshops, 2x Hubzilla, 1x FEDI-Server (Details s.u.)

    Die drei Termine sind auf dieser Seite unten verlinkt:

    Veranstaltungen der Stadtbibliothek Köln

    Ich weiß nicht, ob es ähnliche Angebote auch in anderen Regionen gibt. Wer was kennt, gerne hier ergänzen.


    Vertiefende Workshops zur App Hubzilla (17.09.2022, 22.10.2022) und einem eigenen FEDI Server (12.11.2022)

    Hubzilla: "Als eine Vertiefung zum Workshop „Ab ins Fediverse“ geht es diesmal um das praktische Ausprobieren der App Hubzilla. Blogging, Filesharing, Teilen von Wikis und Events – Hubzilla (https://hubzilla.org) ist der Alleskönner im dezentralen Fediverse. Mit einem feinen Zugriffsrechtesystem können Sie genau bestimmen, wer was sehen darf bzw. inwieweit Sie öffentlich oder privat agieren möchten. Mit einer „nomadischen Identität“ ist der Umzug eines Accounts von einem Server zum andern möglich, ohne dass Inhalte verloren gehen. Ein eigener Hubzilla-Server ist ähnlich einfach installiert wie eine WordPress-Webseite. Hubzilla ermöglicht es, sich wirklich mündig und souverän in einem sozialen Netzwerk zu bewegen. Der Workshop mit Chris Burger ermöglicht Ihnen erste Einblicke und praktische Erfahrungen."

    Mein FEDI Server :

    "Das Fediverse ist ein dezentrales Soziales Netzwerk, in dem jeder, der mag, auch seinen eigenen Server betreiben kann. Erst mit eigenem Server erlangt man wirklich die Kontrolle über seine Daten und kann eigenverantwortlich handeln. In diesem Workshop unterstützt Chris Burger die Teilnehmenden bei der Installation ihres eigenen Hubzilla oder Friendica Social Media Servers. Der Workshop baut auf die zwei vorhergegangenen Workshops "Ab ins Fediverse" und "Hubzilla - Netzwerke die uns gehören" auf und setzt ein Grundverständnis für das Fediverse voraus. Auch wer z.B. Erfahrungen mit der Installation und Administration einer WordPress Site hat, bringt gute Voraussetzung für dieses Workshopangebot mit. Die Installationen erfolgen über einen Testaccout, der für die Teilnehmenden unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Zum Aktivieren müssen die Teilnehmenden über einen Email-Account verfügen."

  • Ist jemand von jenen aus Köln oder Umgebung am Samstag beim Hubzilla-Workshop dabei?

    Ich bin ja schon länger auf Mastodon unterwegs, aber die Funktionen haben mir dann ziemlich bald doch nicht mehr ganz ausgereicht, weshalb ich auch noch auf #Friendica aktiv bin...

    Noch so einiges mehr kann wohl #Hubzilla , ich bin gespannt. Vielleicht sehen wir uns da... ich kann bei Interesse aber auch gerne berichten...

  • Am Samstag 1.10. gibt es nun in Köln noch mal den einführenden Workshop „Ab ins Fediverse“, bei dem das Fediverse insgesamt und einige Dienste wie Mastodon, Pixelfed und Peertube vorgestellt werden und ausgetestet werden können.

    Veranstaltungen der Stadtbibliothek Köln

    Am 22.10. gibt es dann noch mal vertiefend den Hubzilla-Workshop https://stadt-koeln.easy2book.de/digitale-netzw…illa-event-1794

    und am 12.11. kann über einen Testaccount das Aufsetzen eines eigenen Fediverse-Servers (Friendica oder Hubzilla) gelernt und getestet werden.

    Veranstaltungen der Stadtbibliothek Köln

  • caos 26. September 2022 um 15:07

    Hat den Titel des Themas von „Vertiefende Fediverse-Workshop (Hubzilla & eigener Fedi-Server) ab September in Köln“ zu „Einführende & vertiefende Fediverse-Workshop (Hubzilla & eigener Fedi-Server) ab September in Köln“ geändert.
  • Ist jemand von jenen aus Köln oder Umgebung am Samstag beim Hubzilla-Workshop dabei?

    Ich bin ja schon länger auf Mastodon unterwegs, aber die Funktionen haben mir dann ziemlich bald doch nicht mehr ganz ausgereicht, weshalb ich auch noch auf #Friendica aktiv bin...

    Noch so einiges mehr kann wohl #Hubzilla , ich bin gespannt. Vielleicht sehen wir uns da... ich kann bei Interesse aber auch gerne berichten...

    Heute noch über Hubzilla gelesen und war total begeistert. Scheint extrem mächtig und umfangreich zu sein, weshalb ich mich da echt drauf einlassen müsste. Aber gleichzeitig auch extrem coole Funktionen.

    Da hast du eine sehr umfangreiche Rechteverwaltung, kannst gezielt an Personen und Gruppen posten und auch mit einem Klick entscheiden, wer dir Antworten darf. Gleichzeitig kannst du Dinge wie CalDAV und CardDAV nutzen und - auch mit anderen Menschen freigegeben - Kalender und Kontakte synchronisieren. Du kannst das Ganze als Identity-Server nutzen und mit wenigen Klicks bei Bedarf umziehen. Das Teil ist Dreh- und Angelpunkt für so viele coole Sachen und fungiert als Schaltzentrale.

    Achso.. kann natürlich auch als CMS dienen, ganze Webseiten, Blogs, etc verwalten.

    Muss da nochmal genau nachlesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, können sich Hubs gegenseitig absichern. Du hast z.B. eine Community/Gruppe auf einem Server und legst automatisch Spiegelungen auf einem anderen an. Wenn nun eine Regierung/Organisation/Behörde/etc den Server abschaltet, übernimmt der andere und es geht im Prinzip nahtlos weiter.

    Ähnlich wie Friendica kann es mit allen - also auch ActivityPub. Und es gibt Bridges zu weiteren Diensten wie z.B. Wordpress.

    Das Teil ist so genial und umfangreich und anpassbar. Aber wie gesagt... es braucht Zeit.

    Ach noch ein Vorteil: Webspace genügt. Läuft also auch shared und benötigt keinen eigenen Server.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da sehe ich die Schwierigkeit echt, dass man kaum User abholt, ich hatte ja neben der Mastodon Instanz auch eine Friendica Instanz am Laufen und da sind schon einige ausgestiegen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Da sehe ich die Schwierigkeit echt, dass man kaum User abholt,

    Da kann es noch so schöne Server und Software geben die man selber aufsetzen und betreiben könnte - es macht eh niemand mit, also ich kenne niemanden der da mitmachen würde.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da sehe ich die Schwierigkeit echt, dass man kaum User abholt, ich hatte ja neben der Mastodon Instanz auch eine Friendica Instanz am Laufen und da sind schon einige ausgestiegen.

    Ich bin jetzt unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich wähle ja die für mich passende Lösung nicht danach aus, ob ich damit irgendwelche User abholen kann. Ich wähle ja die aus, die für mich am besten geeignet ist. Das ist doch gerade das tolle am Fediverse, ActivityPub, etc, dass man jeweils die passende Lösung nutzen kann und man trotzdem untereinander verbunden ist. Wenn dir Mastodon zusagt, einem Kontakt aber Friedica und wieder einem anderen eher Pleroma, dann ist doch alles gut. Kann man sich ja dennoch untereinander folgen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin jetzt unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich wähle ja die für mich passende Lösung nicht danach aus, ob ich damit irgendwelche User abholen kann. Ich wähle ja die aus, die für mich am besten geeignet ist.

    Das kommt auf dein Ziel drauf an, machst du eine singleuser Instanz für dich, um im Fediverse mitzumachen oder willst du eine Plattform für irgendetwas bieten; ich spreche aus der Sicht von letzterem.

    Ich möcht ja gerne die ganze Pen and Paper Community von Facebook und Discord weg bewegen und da ist es nicht hilfreich, wenn keiner versteht wie man die Software bedient.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nocht was hubzilla ist und wie das funktioniert.

    Muss ich dazu einen eigenen Server betreiben oder kann ich mich da wie bei Mastodon auf einem Server anmelden?

    Und was ist der Unterschied zu mastodon?

    Habe schon versucht das mal nachzulesen, aber das hat eher für Verwirrung gesorgt als für Klarheit.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nocht was hubzilla ist und wie das funktioniert.

    Was es ist, wird finde ich im Artikel (und auch im Workshop) gut ausgeführt. Wie es funktioniert, dafür ist dann aber wirklich einiges an Einarbeitung nötig, da es gegenüber Mastodon xx-mal mehr Funktionen und Optionen hat und auch keine besonders intuitive GUI.

    Öffentliche Instanzen, auf denen man sich einen Account klicken kann, gibt es auch, aber auch das ist nicht gerade schön aufbereitet : https://hubzilla.fediverse.observer/list

  • Das Prinzip erinnert mich an die Freundeskreis-Mechanik von G+, was ja krachend gescheitert ist.

    Ich hab es so verstanden:

    Man befindet sich in einem Kreis von Freunden, die über den/das Grid wiederum mit anderen Kreisen verbunden werden können. Innerhalb dieser Struktur ist man überall eine User-Identität. Die Kreise (HUBs) sind dezentral über dieses Grid verklöppelt. Jeder kann einen Hub erstellen.

  • Ich möcht ja gerne die ganze Pen and Paper Community von Facebook und Discord weg bewegen und da ist es nicht hilfreich, wenn keiner versteht wie man die Software bedient

    ich denke selbst wenn es einfacher wäre zu bedienen würden es wenige nutzen.

    Das Problem ist eher das die meisten eben so was wie Discord oder Facebook, Instagram etc nutzen weil da die meisten eben das auch nutzen. Und Argumente wie Dezentral, Datenschutz, Freiheit etc ieht bei denen auch nicht ist ihnen eben egal Hauptsache sie sind da wo die Merheit ist.

    Selbe Diskussion hab ich die tage führen können mit Leuten die Lieber Discord nutzen (für Games um sich zu unterhalten innerhalb einer Gilde) anstelle von Teamspeak was auf einem Server lauft den man eher vertrauen kann.

    Da ist es dann altbacken und will keiner mehr, dann kam der Vorschlag von mir Matrix zu nutzen. Hieß dann nur nein wollen wir nicht und kennen wir nicht, hab ihnen dann Funktionen erklärt und das so gut wie alles was sie benötigen da auch geht.

    Dann kam die Antwort nein ist Scheiße haben schon Discord zudem ist es kompliziert und wieder was anderes haben sie kein Bock, oder nein Braucht keiner gibt eh schon Discord zudem sind da mehr Leute....

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hubzilla

    Da kann ich dir nicht so gut weiterhelfen, habs bisher selbst noch nicht aktiv genutzt.

    Selbe Diskussion hab ich die tage führen können mit Leuten die Lieber Discord nutzen (für Games um sich zu unterhalten innerhalb einer Gilde) anstelle von Teamspeak was auf einem Server lauft den man eher vertrauen kann.

    Da ist es dann altbacken und will keiner mehr, dann kam der Vorschlag von mir Matrix zu nutzen. Hieß dann nur nein wollen wir nicht und kennen wir nicht, hab ihnen dann Funktionen erklärt und das so gut wie alles was sie benötigen da auch geht.

    Dann kam die Antwort nein ist Scheiße haben schon Discord zudem ist es kompliziert und wieder was anderes haben sie kein Bock, oder nein Braucht keiner gibt eh schon Discord zudem sind da mehr Leute....

    Kenn ich zu gut, Discord ist wie Herpes, nicht mehr wegzubekommen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ich denke selbst wenn es einfacher wäre zu bedienen würden es wenige nutzen.

    Das Problem ist eher das die meisten eben so was wie Discord oder Facebook, Instagram etc nutzen weil da die meisten eben das auch nutzen. Und Argumente wie Dezentral, Datenschutz, Freiheit etc ieht bei denen auch nicht ist ihnen eben egal Hauptsache sie sind da wo die Merheit ist.

    Selbe Diskussion hab ich die tage führen können mit Leuten die Lieber Discord nutzen (für Games um sich zu unterhalten innerhalb einer Gilde) anstelle von Teamspeak was auf einem Server lauft den man eher vertrauen kann.

    Da ist es dann altbacken und will keiner mehr, dann kam der Vorschlag von mir Matrix zu nutzen. Hieß dann nur nein wollen wir nicht und kennen wir nicht, hab ihnen dann Funktionen erklärt und das so gut wie alles was sie benötigen da auch geht.

    Dann kam die Antwort nein ist Scheiße haben schon Discord zudem ist es kompliziert und wieder was anderes haben sie kein Bock, oder nein Braucht keiner gibt eh schon Discord zudem sind da mehr Leute....

    Ich bin voll bei dir! Die Leute sagen "wieso soll ich eine Alternative zu X nehmen, wenn ich dann doch direkt X nutzen kann, wo ich doch sowieso schon bin?". Es läuft, es tut nicht weh und alles was ich/wir sage(n) ist Schwarzmalerei und Datenschutzverschwörungsquatsch und sowieso hat dieses DSGVO mehr Arbeit und Stress gemacht als geholfen. Ständig muss man Banner wegklicken... nerv. So die typische Reaktion.

    Die Leute wissen nichts von Metadaten und wollen es auch nicht.

    Was ich auch hier im Forum oft lese ist zudem das "meine Kontakte sind nicht da und wollen da auch nicht hin". Da kann ich.. hmm, wie sage ich das? Da kann ich nachvollziehen, dass es ein Problem ist, wenn einem das wichtig ist. Ich kann den Standpunkt für mich selbst allerdings nicht nachvollziehen. Ich gehe ja nicht in ein solches Social Network um da meine Leute mitzunehmen. Dann kann ich auch direkt eine Gruppe in einem Messenger eröffnen. Ich mache das ja, um vielleicht neue Leute - auf jeden Fall aber interessante Beiträge - zu erhalten.

    Hier im Forum sind wir ja auch täglich sehr aktiv und bei über 500 Mitgliedern und sicher haben die Wenigsten hier ihre privaten Kontakte mit ins Forum gebracht. Aber es ist ja auch absolut legitim und okay, wenn jemand nur Social Networks nutzen will, in denen bereits bekannte Kontakte unterwegs sind.

    Ich denke aber, dass wir zumindest im Fediverse sehr viele Kontakte hier aus dem Forum kennen würden.

    Zu deinem Punkt bezüglich Discord: Offene Türen! Ich komme sowieso aus der Generation Teamspeak und wir hatten früher immer einen eigenen Server am Start. Kenne das gar nicht anders. Jetzt zocke ich mit einer Gruppe und die wollen Discord nutzen. Finde das Teil schrecklich. So aufgeblasen und hunderte Funktionen und Chat und Voice und was weiß ich alles. Dann gibt es ständig Probleme mit Räumen und Leute werden nicht gehört, weil sie irgendwelche Rechte nicht haben oder nicht im Raum auftauchen, usw. Da lobe ich mir TS oder auch einen Mumble.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!