Grafikfehler und Abstürze nach Wechsel von Mint 20.3 --> 21

  • Hallo,

    seitdem ich von Cinnamon 20.3 auf 21 gewechselt bin, habe ich bei verschiedenen Spielen Grafikfehler und Abstürze, obwohl ich aktuell denselben Kernel habe, wie auch unter Mint 20.3.

    Ich habe teilweise bunte Kästchen im Spiel und die Spiele bleiben hängen. Unter anderen CS-GO, da hatte ich vorher noch nie Probleme, woran könnte es liegen?

    Ich habe LinuxMint komplett neu installiert inklusive /HOME, also alles platt gemacht.

    Hier mein inxi -FZ

    Beispiel für Grafikfehler in CS-GO siehe Anhang.

    Danke Euch schonmal

  • Betzi1985 28. August 2022 um 18:37

    Hat den Titel des Themas von „Grafikfahler und Abstürze nach Wechsel von Mint 20.3 --> 21“ zu „Grafikfehler und Abstürze nach Wechsel von Mint 20.3 --> 21“ geändert.
  • Ich würde folgende Reihenfolge durchgehen, wenn's sich nicht bessert:

    • gucken, ob andere 3D-Spiele auch sowas machen (CSGO-Setup durchfummeln hast du wohl schon gemacht)
    • anderen Grafikkarten-Ausgang nehmen. Oder den Typ wechseln von HDMI auf DP usw.
    • den Kernel wechseln (erst neueren Kernel probieren )
    • die Distribution wechseln. Zurück auf 20.03 oder komplett andere Basis nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (29. August 2022 um 15:31)

  • Zurück auf 20.03

    Betzi1985 wenn es da auch auftaucht hat die gpu was, hab solche bilder schon paar mal gesehen nach ner zeit geht die GPU garnicht mehr kann aber auch an was anderes liegen zb grafiktreiber

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich würde auch einen Defekt der Karte nicht ausschließen. Artefakte sind oft ein Zeichen von kaputten Grafikkarten.

    Muss nicht sein, aber kann.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ich habe das Thema geschlossen, weil es sich jetzt bei mir irgendwie erledigt hat.

    Es scheint so, als hat er den Startparameter -vulkan von CS:GO nicht richtig übernommen. Jetzt sind die Grafikfehler weg, ob die Abstürze damit auch verschwunden sind, werde ich sehen, da es nur immer sporadisch aufgetreten sind.

    Ich muss schon sagen, dass bei neuer Hardware öfter mal Probleme auftauchen. Ich wollte mal auf die neuste Debian-Version umsteigen. Leider hatte ich da auch mit meiner Grafikkarte massive Probleme, bei jedem Fenster, ob Browser oder sonstiges, hätte ich extreme Pixelfehler, trotz neuerem Kernel. Mit LInux Mint hatte ich eher keiner Probleme.

    Da manche Spiele, die nur unter Windows laufen, in Windows keine Probleme verursachen, würde ich einen Hardwaredefekt eigentlich ausschließen.

    Grüße

    Betzi.

  • Wenn du Ubuntu 22.04, Linux Mint 21, oder MX-LInux 21 nutzt, dann hast du die neuste Debian Version 11 bullseye.

    Mit dem Kernel, der bei den Distributionen standardmäßig dabei war, hat es ohnehin nie funktioniert, erst als ich auf den 15 Kernel gewechselt bin. Bei Debian gab es da aber nur Probleme. Mir wurde auch damals dann in einem Debian-Forum abgeraten Debian zu benutzen. Der Kernel passte dann nicht wirklich mit anderen Dingen zusammen. Ich habe so viel Mischmasch dann gehabt. Teilweise Sachen aus dem Testing oder noch andere Sachen, dass hinterher gar nichts mehr ging.

    Jetzt, mit Linux MINT, läuft alles und ich bin mit dem System zufrieden. Wenn Debian mal mit neuerer Hardware besser zurechtkommt, werde ich es vielleicht noch mal versuchen.

    Liebe Grüße

    Betzi

  • Nur zum Verständnis. Die Basis von Linux Mint ist Ubuntu und von Ubuntu ist die Basis Debian.

    Debian "pur" ist nichts für Linux Einsteiger:innen und reine Anweder:innen. Da bist bist du mit Linux Mint schon ganz richtig. ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nur zum Verständnis. Die Basis von Linux Mint ist Ubuntu und von Ubuntu ist die Basis Debian.

    Debian "pur" ist nichts für Linux Einsteiger:innen und reine Anweder:innen. Da bist bist du mit Linux Mint schon ganz richtig. ;)

    Das ist mir bewusst, dass Debian --> Ubuntu --> Linux Mint so verbandelt sind.

    ABER: Bei Linux Mint, habe ich einfach den Kernel gewechselt über die Aktualisierungsverwaltung. Und meine neue Hardware lief ohne Probleme. Bei Debian war das etwas komplizierter. Ich musste Dinge aus verschiedenen Quellen besorgen, damit meine neue Hardware einigermaßen richtig lief. Leider war aber dann hinterher so ein kuddelmuddel, dass teilweise dinge, aus dem Testing waren und von andern Quellen, dass hinterher gar nicht mehr lief ;). Ich konnte z.B. einige Anwendungen wie Steam und Co nicht installieren, weil durch die ganzen Fremdquellen alles kaputt war ;). Ich kam mit Debian an sich schon zurecht, bin jetzt kein blutiger Anfänger, aber warum sollte ich wechseln, wenn ich mit Linux Mint doch gut zurechtkomme? Selbst wenn ich irgendwann ein Linux Powseruser werd, kann ich doch bei LInux Mint bleiben?

    Mir gefällt das Konzept, der Desktop, es läuft alles, also warum wechseln??

    Ich werde mir weiterhin ein paar andere Distributionen anschauen, aber wie so oft, bei Linux Mint bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Betzi1985 (31. August 2022 um 11:57)

  • Wenn du mit Mint zufrieden bist, alles gut. Dann bleib dabei.

    Ich denke mal auch als Poweruser sollte es zu gebrauchen sein...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Es diente nur Information und war keine Empfehlung Linuy Mint nicht zu nutzen. Ich schrieb ja auch das du mit Linux Mint schon ganz richtig bist und das Debian "pur" nicht trivial ist. Alles ist gut ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es diente nur Information und war keine Empfehlung Linuy Mint nicht zu nutzen. Ich schrieb ja auch das du mit Linux Mint schon ganz richtig bist und das Debian "pur" nicht trivial ist. Alles ist gut ;)

    Sorry, deine Information war richtig und sehr hilfreich und habe ich nicht als eine Empfehlung aufgefasst ;).

    Obwohl Mint von Debian abhängt, ist Mint meiner Meinung nach, mit neueren Kernel und neuer Bibs vorhanden. Es macht halt alles etwas einfacher mit neuerer Hardware

    Einmal editiert, zuletzt von Betzi1985 (31. August 2022 um 13:04)

  • Ubuntu und Mint sind ja auch eher für Anwender:innen geforkt. Debian ist da sehr konservativ und das ist im Server und Enterprisebereich auch gut so. Dennoch immernoch eine solide, stabile Basis für MX-Linux, Ubuntu, Mint ...

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Erst wenn du "Linux from Scratch" aufgesetzt hast, werden dich alle Masochisten beneiden und die Gentoo-User werden vor dir knien. :P

  • Erst wenn du "Linux from Scratch" aufgesetzt hast, werden dich alle Masochisten beneiden und die Gentoo-User werden vor dir knien. :P

    Also Gentoo habe ich 2004 im Praktikum mal aufsetzen müssen. Und da es zum Lernen gedacht war, habe ich es nicht nur einmal aufsetzen müssen ;). Beim ersten Fehler konntest Du wieder von vorn anfangen ;)

  • Erst wenn du "Linux from Scratch" aufgesetzt hast, werden dich alle Masochisten beneiden und die Gentoo-User werden vor dir knien. :P

    jetzt hab ich lust zu bekommen XD <X

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!