Verschlüsselung des Systems und Clouddienste.

  • Hallo,

    ich muss mein Linux Mint neu installieren. Ich überlege, ob ich dieses Mal mein System verschlüsseln soll. Die Frage ist für mich, ob es dann mit meiner Nextcloud Probleme gibt? Können andere Geräte die Daten aus der Nextcloud noch lesen? Oder sind diese dann auf anderen Geräten "nicht lesbar", weil sie auch in de Nextcloud mit der Linuxverschlüsselung liegen?

    Danke für die Antworten

  • Wenn du die Festplatte mit LUKS verschlüsselst oder die Option in Mint nutzt, das Home-Verzeichnis zu verschlüsseln, werden die Daten für das "arbeiten" alle entschlüsselt. So lange der Rechner läuft, sind also alle Daten frei zugänglich. Du kannst problemlos Dateien synchronisieren.

    Ich nutze ein vollverschlüsseltes Fedora und ein Linux Mint mit verschlüsseltem Home und verwende ebenfalls Nextcloud.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze ein vollverschlüsseltes Fedora und ein Linux Mint mit verschlüsseltem Home und verwende ebenfalls Nextcloud

    Ich auch, aber Mint als LMDE und Nextcloud funzt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!