Installation auf ein 32bit uefi

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei auf einen Acer Aspire sw5-012 Tablet als dual System Ubuntu 2204 zu installieren.

    Da diese System mit einem 32bit uefi ausgestattet ist habe ich zuvor den Ubuntu USB Stick gemäß einer Anleitung mit rufus erstellt und im Nachgang eine Datei namens bootia32.efi ins Verzeichnis /boot/efi auf dem Stick eingefügt. Das Bios wurde wurde so eingestellt das ich in der Boot Reihenfolge des Acer vom USB Stick booten und Ubuntu als Dualsystem installieren konnte. Nun stehe ich hier vor der Herausforderung das installierte Ubuntu start fähig zu machen damit ich es auch booten bzw. nutzen kann.

    Beim neustart des Systems wird mir im nur der Windows Bootloader zum starten angezeigt, also denke ich, dass das installierte Ubuntu noch entsprechend angepasst werden muss.

    Aber wie?

    Liebe Grüße

    Hoscha

  • Nachdem ich, bezüglich meines Problems, diverse Forenbeiträge und Anleitungen gelesen hatte und immer wieder gescheitert bin, bin ich zuletzt bei MX Linux fündig geworden.

    Die 64 bit Version von MX Linux bringt in seiner ISO direkt die benötigte bootia32.efi Datei mit.

    Nach der Installation könnte das OS auch direkt ohne Probleme gestartet werden.

    Lauft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!